AFC-Finale: Gelingt Kansas City die Revanche im AFC-Finale gegen Cincinnati?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
AFC-Finale: Gelingt Kansas City die Revanche im AFC-Finale gegen Cincinnati?
AFC-Finale: Gelingt Kansas City die Revanche im AFC-Finale gegen Cincinnati?
AFC-Finale: Gelingt Kansas City die Revanche im AFC-Finale gegen Cincinnati?Profimedia
Die Cincinnati Bengals treffen auf die Kansas City Chiefs im Arrowhead Stadium. Ein Duell der vielleicht besten Quarterbacks in der NFL.

Die Kansas City Chiefs mussten als bestes Team der regulären Saison in der AFC nur ein Spiel gewinnen, um nun im AFC-Championship-Game zu stehen, und das taten sie auch gegen die Jacksonville Jaguars (27:20). Obwohl Quarterback Patrick Mahomes angeschlagen war und einige Drives vor der Halbzeit pausieren musste, bekamen sie den Sieg über die Ziellinie. Mahomes ist zuversichtlich, dass er gegen Cincinnati auf dem Feld stehen wird. "Ich bin ein paar Tage behandelt worden und hatte ein paar Tage Reha. Ich freue mich darauf, auf das Feld zu gehen und zu sehen, wo ich stehe", sagte der 27-Jährige vor der Einheit.

Mahomes spielt auch in dieser Saison auf einem anderen Level. Er hat die meisten Passing Yards mit 5.250 und das zweitbeste Quarterback-Rating hinter Tua mit 105.2 und das obwohl er sein Lieblingsziel Tyreek Hill verloren hat, der vor dieser Saison zu den Miami Dolphins gewechselt ist. Kaum schlechtere Statistiken hat Joe Burrow. Der Cincinnati Bengals-Quarterback hat sehr starke Passempfänger um sich herum. Die Receiver Ja’Marr Chase, Tee Higgins und Tyler Boyd sind alle bereit und fit für das AFC-Finale, lediglich Tight End Hayden Hurst ist fraglich. Burrow kommt in dieser Saison auf 4.475 Passing Yards und damit Rang fünf in dieser Kategorie in der NFL. Sein Quarterback-Rating ist ebenfalls stark mit 100.8. 

Die Cincinnati Bengals haben sich im Kalenderjahr 2022 zum Angstgegner der Kansas City Chiefs entwickelt. Die Bengals konnten alle drei Spiele gewinnen, darunter auch das AFC-Finale letztes Jahr nach Verlängerung. Damals endete das Spiel mit 27:24. Das einzige Duell in dieser Saison zwischen den beiden Teams endete ebenfalls mit 27:24 für Cincinnati. Die Chiefs sind also gewarnt. “Wir wissen das sie auf jeder Position Talent haben” sagte Trainer Andy Reid vor dem Spiel. “Es sind größtenteils die gleichen Spieler auf dem Platz wie in den letzten Spielen. Beide Teams werden Anpassungen haben und es wird ein hartes Spiel. Die letzten Spiele waren alle knapp.

Beide Teams gehören wenig überraschend zu den Pass-stärksten Mannschaften in der NFL. Kansas City wirft den Ball in 61.5% ihrer Spielzüge (8. in NFL), die Cincinnati Bengals in 61.71 % (7. in NFL). Kansas ist mit 7.9 Yards pro Pass-Versuch enorm effizient im Passing-Game, Rang drei in der NFL. Die Cincinnati Bengals sind dicht dahinter mit 7.3 Yards per Pass-Versuch. Beide Headcoaches werden ihren Quarterbacks viel Vertrauen geben und wir sollten viele Passing-Plays zu sehen bekommen. Gerade hier ist die Kansas City-Defensive stark in dieser Saison. Sie erlauben nur sechs Yards Raumgewinn je Pass-Versuch des Gegners, damit sind sie eines der Topteams in der NFL in dieser Kategorie.

Flashscore Prognose zum Spiel: Kansas 28:24 Cincinnati