Vorab: Wer wird MVP?
Es wird auf einen Quarterback hinauslaufen, Josh Allen (Buffalo Bills) oder Lamar Jackson (Baltimore Ravens). In der Saison 2012/2013 war Running Back Adrian Peterson der bislang letzte "Most Valuable Player", der nicht auf der Position des Quarterbacks spielte. Abstimmen dürfen 50 ausgewählte Journalisten.
Am Rande erwähnt: Der MVP der regulären Saison erreicht und gewinnt selten auch den Super Bowl - bestes Beispiel: Lamar Jackson. Er war MVP der Saison 2019/2020 und der Saison 2023/2024. MVP im Super Bowl? Jeweils Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs).
Wie, Mahomes wird nicht MVP?
Patrick Mahomes war MVP der Saison 2018/2019 und der Saison 2022/2023. Beim ersten Mal erreichte er nicht mal den Super Bowl, den gewannen die New England Patriots. Dafür war er schon dreimal MVP des Super Bowls: 2020, 2023 und 2024. In dieser Saison aber waren seine Statistiken bisher nicht die besten. Aber, Schlussfolgerung: Mahomes ist vor allem dann besonders gut, wenn's drauf ankommt.
NFL-Spotlight: Diese Spiele erwarten dich zum Playoff-Auftakt
Auf wen ist sonst zu achten?
Auf Running Back Saquon Barkley, der für die Philadelphia Eagles eine herausragende Saison spielt und deshalb sogar eine Außenseiterchance bei der Wahl des MVP hat. Bei allen Mannschaften spielen erwartungsgemäß die Quarterbacks eine entscheidende Rolle, bei den Denver Broncos (Bo Nix) und den Washington Commanders (Jayden Daniels) sind es sogar Rookies.
Wer spielt gegen wen?
AFC: Houston Texans (4. der Setzliste) - Los Angeles Chargers (5./Samstag, 22.30 Uhr), Baltimore Ravens (3.) - Pittsburgh Steelers (6./Sonntag, 2.00), Buffalo Bills (2.) - Denver Broncos (7./Sonntag, 19.00). NFC: Philadelphia Eagles (2.) - Green Bay Packers (7./Sonntag, 22.30), Tampa Bay Buccaneers (3.) - Washington Commanders (6./Montag, 2.00), Los Angeles Rams (4.) - Minnesota Vikings (5./Dienstag, 2.00).
Wer überträgt?
Alle Wild-Card-Spiele sind bei RTL im Free-TV oder online im Stream bei RTL+ zu sehen. Außerdem beim Streaming-Dienst DAZN.
Wer gewinnt den Super Bowl?
Den Detroit Lions und den Kansas City Chiefs werden von den Buchmachern die besten Chancen eingeräumt. Dahinter folgen nahezu gleichauf die Buffalo Bills, die Baltimore Ravens und die Philadelphia Eagles.
Größte Außenseiter sind die Houston Texans und die Pittsburgh Steelers. Die Chiefs könnten den Super Bowl als erste Mannschaft zum dritten Mal nacheinander gewinnen.
Wo findet der Super Bowl statt?
Im Superdome von New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana. Datum ist der 9. Februar. Die Riesenhalle mit bis zu 76.468 Plätzen bei Football-Spielen wird zum achten Mal Schauplatz des Endspiels sein.
New Orleans hätte schon im vergangenen Jahr Gastgeber sein sollen, da kollidierte der Termin für den Super Bowl allerdings mit dem Karneval Mardi Gras.
Wer ist der nächste?
Nachdem auch noch die Las Vegas Raiders ihren Head Coach gefeuert haben, ist der Posten nun bei sechs Mannschaften unbesetzt. Auf der Suche sind zudem die Chicago Bears, die New England Patriots, die New York Jets, die Jacksonville Jaguars und die New Orleans Saints.
Praktisch überall auf der Kandidatenliste steht Mike Vrabel, sechs Jahre lang Cheftrainer der Tennessee Titans (2018 bis 2024). Er ist gut bekannt mit Tom Brady aus gemeinsamen Zeiten bei den Patriots, Brady wiederum Miteigentümer der Raiders. Die Jets haben gleich 14 (!) Kandidaten auf ihrer Liste.