NFL: Neuer Quarterback-Helm soll für mehr Sicherheit sorgen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NFL: Neuer Quarterback-Helm soll für mehr Sicherheit sorgen
Je Helm der Raiders (li.) und der Chiefs (re.)
Je Helm der Raiders (li.) und der Chiefs (re.)Profimedia
Mehr Schutz für die Quarterbacks in der NFL: Die nordamerikanisch Football-Profiliga hat für ihre Spielmacher einen speziellen Helm eingeführt, der Stöße beim Kontakt mit dem Boden besser absorbieren soll. Entwickelt hat ihn die Liga gemeinsam mit der Spielergewerkschaft.

"Wir hatten im vergangenen Jahr eine steigende Zahl an Gehirnerschütterungen bei unseren Quarterbacks", sagte NFL-Vizepräsident Jeff Miller. Laut NFL wären die Hälfte der im Spiel erlittenen Gehirnerschütterungen auf der Spielmacher-Position durch den Aufprall auf dem Boden entstanden.

Als prominentes Beispiel für eine schwerwiegende Kopfverletzung nach solch einem Aufprall nannte die Liga Tua Tagovailoa. Der Quarterback der Miami Dolphins war in der abgelaufenen Spielzeit mehrere Wochen ausgefallen.