Mehr

NFL-Spotlight: Die große Super Bowl Vorschau

NFL-Spotlight: Die große Super Bowl Vorschau
NFL-Spotlight: Die große Super Bowl VorschauČTK / AP / Ashley Landis
Am Sonntag steht in der NFL endlich der Super Bowl an: Im Caesars Superdome in New Orleans treffen die Kansas City Chiefs abermals auf die Philadelphia Eagles.

 

 

Mahomes ist rechtzeitig in Topform

Die Kansas City Chiefs standen im Conference Championship Game den Buffalo Bills gegenüber und Star-QB Patrick Mahomes konnte den AFC-Klassiker gegen QB Josh Allen, ebenfalls ein MVP-Kandidat, nun zum vierten Mal in Folge gewinnen. Somit sind die Chiefs das erst vierte Team in der NFL-Geschichte, das in drei Super Bowls hintereinander aufläuft – keinem Team gelang bisher der Three-peat. 

Mahomes, der selbst zwei Rushing Touchdowns erzielte, fand diesmal eine andere Anspielstation als TE Travis Kelce, der nur zwei Würfe fing (19 Yards): WR Xavier Worthy war mit sechs Targets gefragt und auch WR JuJu Smith-Schuster erzielte 60 Yards. 

Das Team von Headcoach Andy Reid hat erneut gezeigt, dass es weiß, wie man knappe Spiele gewinnt. Der 32:29-Erfolg war der 17. One-Score-Sieg dieser Saison. Somit gewannen die Chiefs das bereits neunte Playoff-Spiele in Folge, was sie zum erst dritten Team mit einer solchen Siegesserie macht.

Josh Allen schreibt trotz eines starken Spiels mit der Niederlage auch einen neuen NFL-Rekord: Sieben Playoff-Siege ohne einen einzigen Super Bowl Einzug. Im alles Entscheidenden 4th-Down bekam er erneut den Ball, wobei Chiefs Defensive Coordinator Steve Spagnuolo zeigen konnte, warum er zu den absoluten Defense Masterminds in der NFL gehört. Nach einer angetäuschten Man-to-Man-Formation wechselte er zu einer Zone Defense und erzeugte mit dem Cornerback Druck auf den Quarterback der Bills.

 

 

Fly Eagles Fly

Die Philadelphia Eagles hingegen empfingen im Conference Championship Game mit den Washington Commanders ein echtes Überraschungsteam. In diesem Spiel präsentierten sich die Eagles als das ausgewogenere Team, das man aufgrund des starken und routinierten Kaders auch erwarten konnte. Es war eine der besten Performances der Eagles in dieser Saison.

Im Lincoln Financial Field konnte man die Rookie-Sensation, QB Jayden Daniels, in Schach halten und krönte sich mit dem 55:23-Heimsieg zum verdienten NFC-Champion. Sowohl QB Jalen Hurts als auch RB Saquon Barkley erzielten dabei drei Rushing Touchdowns. Zwei der drei Scores von Hurts kamen selbstverständlich durch den fast schon berühmten Tush Push zustande. Diesmal ging jedoch auch das Passspiel auf, 20 der 28 geworfenen Bälle wurden gefangen. WR A.J. Brown fing sechs davon, erzielte 96 Yards und trug mit einem Touchdown zum klaren Erfolg bei. 

Auch wenn Jayden Daniels anfangs erneut mit vielen eiskalten 4th-Down-Conversions überzeugte, wurde das Team von Headcoach Dan Quinn vor allem aufgrund der unnötigen Ballverluste gestoppt. Insgesamt vier Turnovers (davon drei Forced Fumbles), machten es unmöglich den Rückstand aufzuholen.

 

 

Schlüsselduell #1: Eagles Defense vs. Patrick Mahomes

Um den Super Bowl 2025 für sich entscheiden zu können, führt der Weg der Eagles nicht an Mahomes vorbei. Dieser weist in seinen letzten 23 Starts eine Bilanz von 22-1 auf und wird auch diesen Sonntag als Favorit im Caesars Superdome, in dem Kendrick Lamar der diesjährige Star der Super Bowl Halftime Show ist, auflaufen. 

Das letzte Mal, als er ein Endspiel verlor, machte ihm die Defensive Line der Tampa Bay Buccaneers das Leben zur Hölle. Genau das wird auch diesmal das Ziel von DT Jalen Carter und Co. sein, denn nur wenn sich Mahomes in der Pocket unwohl fühlt, kann man ihn zu Fehlern zwingen.

Die Eagles haben nicht nur die beste Defense der Liga, sondern haben definitiv auch die Stärke und das Selbstvertrauen, um in diesem Spiel Man-to-Man zu verteidigen. Dadurch kann man mit zusätzlichen Spielern Druck auf den Quarterback ausüben und dem Team von Andy Reid Raum nehmen. Dieser wird jedoch ganz bestimmt mit einem nagelneuen und gut durchdachten Game Plan ins Endspiel starten.

 

 

Schlüsselduell #2: Chiefs Defense vs. Saquon Barkley

Auf der anderen Seite wird der Game Plan der Offense recht simpel aussehen: Die Eagles werden versuchen, ihre physische Überlegenheit auszuspielen. Die Wide Receiver sind größer und stärker und dann wäre da noch der beste Running Back der gesamten NFL.

Barkley zeigte bereits mehrfach, dass er seinem Mega-Vertrag gerecht wurde und lief in 14 seiner 19 Spiele über 100 Yards. So auch im Conference Championship Game, in dem er es auf 122 Yards brachte.

Deswegen lautet die spielentscheidende Frage: Wie kann Steve Spagnuolo den Punktegaranten stoppen? Mit seinem speziellen Game Plan, den er bereits im Spiel gegen die Bills einsetzte, wird er verhindern wollen, dass Barkley erneut mit seiner ersten Ballberührung zu einem 60-Yard-Touchdown aufdreht.