Flashscore gibt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie vor dem Spitzenspiel am Sonntag wissen müssen.
Wer spielt im Super Bowl LIX?
Für niemanden, der die NFL verfolgt, ist es eine Überraschung, dass die Kansas City Chiefs zum dritten Mal in Folge in den Super Bowl einziehen. Im Meisterschaftsspiel der American Football Conference (AFC) am 27. Januar besiegten sie die Buffalo Bills mit 32:29. Der Sieg kam nach einer weiteren grandiosen Saison unter Cheftrainer Andy Reid, in der die Chiefs die reguläre Saison mit einer Bilanz von 15:2 an der Spitze der AFC West beendeten.
Für die Eagles verlief der Weg nach New Orleans ähnlich. Sie beendeten die Saison mit einer Bilanz von 14:3 und führten die National Football Conference (NFC) West Division an. Sie besiegten die Green Bay Packers und dann die Los Angeles Rams, bevor sie ihren Divisionsrivalen Washington Commanders mit 55:23 besiegten und damit ihre dritte NFC-Meisterschaft in den letzten sieben Jahren gewannen.
Die Chiefs und die Eagles trafen bereits im Super Bowl LVII im Februar 2023 aufeinander, einem Spiel, mit dem Kansas City nach dem 38:35-Sieg im State Farm Stadium seine derzeitige Siegesserie begann. Die einzigen anderen Teams, die innerhalb von drei Jahren zwei Super Bowls bestritten haben, sind die Bills und die Dallas Cowboys, die in den Jahren 1992 und 1993 in aufeinanderfolgenden Super Bowls spielten.

Auf wen gilt es im Super Bowl LIX zu achten?
Es gibt nur einen Spieler, mit dem man beginnen kann: Patrick Mahomes - Quarterback und Starspieler von Kansas City - versucht, sein Team zum dritten Titel in Folge zu führen.
Der gebürtige Texaner ist auch in dieser Saison wieder überragend, und warf letzte Woche beim AFC-Meisterschaftssieg gegen Buffalo einen Touchdown und keine Interception. Mahomes hat in 70 % (14/20) seiner Postseason-Starts mindestens einen Touchdown und keine Interception geworfen - das sind fast 10 % mehr als jeder andere der 35 QBs mit zehn oder mehr Postseason-Starts (Josh Allen: 61,5 %).
Allerdings hatte Mahomes in der abgelaufenen Regular Season eher ein schwaches Jahr. Seine 3.928 Passing Yards und 26 Passing Touchdowns waren beides Karriere-Tiefstwerte.
Wie wichtig Mahomes für die Offensive von Kansas City ist, zeigt sich am Laufspiel des Teams. In den 19 Spielen dieser Saison (einschließlich Playoffs) betrug der längste Lauf gerade einmal 34 Yards.
Sollten die Chiefs den Super Bowl gewinnen, wären sie das erste Team, das seit den Pittsburgh Steelers im Jahr 2008 (längster Lauf ebenfalls 34 Yards) keinen 35-Yard-Lauf mehr zustande gebracht hat. Der letzte Super Bowl-Sieger mit einem kürzeren längsten Lauf waren die San Francisco 49ers im Jahr 1994 (28 Yards).
Ein Spieler, auf den Mahomes achten wird, ist der zukünftige Hall-of-Fame-Tight-End Travis Kelce. Er hat in den vier Super Bowls, an denen er teilgenommen hat, 31 Pässe gefangen - zwei weniger als Jerry Rice, der die meisten Catches in der Geschichte des Super Bowls hat (33).
Für Philadelphia ist es genau umgekehrt, denn ihr Spiel wird von der Leistung des Laufspiels abhängen. Die Eagles erzielten im NFC-Meisterschaftsspiel sieben Touchdowns, so viele wie kein anderes Team in der Super Bowl-Ära in einem Postseason-Spiel. Saquon Barkley und Jalen Hurts waren das erste Duo, das in der Geschichte der Postseason jeweils drei Touchdowns erlief.
Barkley hat seit seinem Wechsel von den New York Giants in der Offseason 2024 ein Feuer entfacht und zum ersten Mal in seiner siebenjährigen Karriere mehr als 2.000 Yards erlaufen. Wenn man die Yards in der Postseason mitzählt, braucht er nur noch 30 Yards, um den Rekord von Terrel Davis aus dem Jahr 1998 für die meisten Rushing-Yards eines Spielers in der NFL-Geschichte in einer einzigen Saison zu übertreffen.
Barkley ist auch der aktuelle Favorit auf die Auszeichnung als Offensive Player of the Year, nachdem er die Liga mit 2.283 Yards (Rushing Yards + Receiving Yards) anführte und insgesamt 15 Touchdowns erzielte.
Außerdem hat er in dieser Saison sieben Rushing Touchdowns über 60 oder mehr Yards erzielt (vier in der regulären Saison, drei in den Playoffs), die meisten in einer Saison in der Geschichte der NFL.
Beide Teams verfügen über gefährliche Spieler, was zu einer explosiven Begegnung mit einem knappen Ergebnis führen könnte. Jeder der letzten drei Super Bowls wurde durch drei Punkte entschieden. Das ist die längste Serie von Super Bowls, die mit einem einstelligen Ergebnis entschieden wurden (ebenfalls 2010-2012).
Wo findet Super Bowl LIX statt?
New Orleans wird am Sonntag zum elften Mal den Super Bowl ausrichten und sich damit den Rekord für die meisten Austragungen mit Miami teilen. Der Superdome wird zum achten Mal Austragungsort sein, mehr als jedes andere Stadion. Die anderen drei Super Bowls, die in New Orleans ausgetragen wurden, fanden im Tulane Stadium statt (1970, 1972, 1975).
Der letzte Super Bowl, der im Superdome ausgetragen wurde, fand 2013 statt, als die Baltimore Ravens die San Francisco 49ers mit 34:31 besiegten. Das Spiel ist jedoch vor allem wegen eines Stromausfalls im halben Stadion in Erinnerung geblieben, der das Spiel um 34 Minuten verzögerte und unter Verschwörungstheoretikern für Gesprächsstoff sorgte, da die Ravens die 49ers zuvor dominiert hatten.
Die Ausrichtung des Super Bowls ist ein Prozess, der damit beginnt, dass die NFL eine Gastgeberstadt auswählt, bevor diese Stadt einen Vorschlag einreichen muss, den die 32 Teambesitzer annehmen oder ablehnen. Das Verfahren beginnt drei bis fünf Jahre vor dem Spiel.
Im Jahr 2026 wird der Super Bowl in San Franciscos Levi's Stadium stattfinden.
Wer tritt in der Halbzeitshow beim Super Bowl LIX auf?
Kendrick Lamar, der gerade bei den Grammys fünf Preise gewonnen hat, wird die mittlerweile kultige Halbzeitshow in New Orleans bestreiten.
Der amerikanische Rapper aus Compton, Kalifornien, war bereits 2022 neben Dr. Dre, Eminem, 50 Cent, Snoop Dogg und Mary J. Blige Teil der Halbzeitshow.
Die Nationalhymne - Star Spangled Banner - wird von Jon Batiste an der Seite von Stephanie Nogueras gesungen, die die Hymne in amerikanischer Gebärdensprache (ASL) vortragen wird.
Wann beginnt der Super Bowl LIX und wann endet er?
Der Super Bowl LIX beginnt um 17:30 Uhr Ortszeit, während das Spiel in Deutschland um 00:30 Uhr in den frühen Morgenstunden des Montags beginnt.
Der durchschnittliche Super Bowl dauert drei Stunden und 44 Minuten, die 45-minütige Halbzeitpause nicht eingerechnet. Demnach könnte auch in diesem Jahr das Spiel bis 5 Uhr morgens gehen.
Der längste Super Bowl der Geschichte fand 2017 statt und dauerte vier Stunden und sechs Minuten, als die New England Patriots die Atlanta Falcons in der Verlängerung besiegen konnten.
Super Bowl LIX: LIVE im TV & Stream
TV: RTL
Stream: DAZN, RTL+, NFL Gamepass