ATP Finals: Gruppenauslosung, Spielplan und wer Alcaraz vom Thron stoßen kann

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
ATP Finals: Gruppenauslosung, Spielplan und wer Alcaraz vom Thron stoßen kann
Die Nitto ATP Finals finden vom 13. bis 20. November statt.
Die Nitto ATP Finals finden vom 13. bis 20. November statt.
Profimedia
Novak Djokovic und Rafael Nadal wurden bei der Auslosung der Nitto ATP Finals unterschiedlichen Gruppen zugewiesen. Dennoch warten bereits in der Vorrunde einige brisante Duelle. Rafael Nadal und Stefanos Tsitsipas könnten im ATP-Ranking noch an Alcaraz vorbeiziehen.

Nadal reist als Topgesetzter zum Turnier nach Turin, das vom 13. bis 20. November stattfindet. In diesem Jahr konnte der 22-fache Grand-Slam-Sieger bereits die Titel bei den Australian Open und in Roland-Garros erringen.

Alcaraz verletzt - Wer ist die Nummer 1 am Ende des Jahres?

Der derzeitige Weltranglistenerste, Carlos Alcaraz, musste aufgrund einer Muskelverletzung die Teilnahme absagen. Nadal hat somit die Chance, den Youngster noch einzuholen. Und er scheint sich in guter Form zu befinden.

"Wenn ich nicht überzeugt wäre, für das kämpfen zu können, wofür ich gekommen bin, wäre ich nicht hier. Ich glaube, ich habe eine Chance", so Nadal im Vorfeld.

Dem Spanier würde der Titel in Turin genügen, um das sechste Mal am Ende eines Jahres an der Spitze des ATP Pepperstone Ranking zu thronen. Damit würde er mit Pete Sampras gleichziehen. Nur Djokovic (7 Mal) gelang dies öfter.

Die ATP-Weltrangliste vor dem Finale in Turin.
Flashscore

Doch nicht nur Nadal schielt auf die Nummer 1 der Weltrangliste: Auch Stefanos Tsitsipas könnte erstmals von ganz oben winken. Tsitsipas müsste dafür den Titel in Turin gewinnen, ohne ein Match zu verlieren.

Sollte dem Griechen die 5:0-Serie im Pala Alpitour nicht gelingen, würde Nadal der Finaleinzug mit drei Siegen in der Round Robin genügen. In allen anderen Szenarien bleibt Alcaraz die Nummer 1.

Gruppenauslosung der ATP Finals

Auf seiner Mission trifft Nadal in der grünen Gruppe auf Casper Ruud, Félix Auger-Aliassime und Nachrücker Taylor Fritz. In der roten Vorrundengruppe tummeln sich neben Top-Favorit Novak Djokovic auch Daniil Medvedev Andrey Rublev und eben Tsitsipas.

Den Anfang machen Ruud und Auger-Aliassime am Sonntagmittag ab 14 Uhr deutscher Zeit. Am Abend (ab 21 Uhr) startet Nadal gegen Fritz ins Turnier.

Zum kompletten Spielplan und weiteren Infos der ATP Finals geht es hier