Außenseiter Südkorea will Topfavorit Brasilien mit Neymar ein Bein stellen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Außenseiter Südkorea will Topfavorit Brasilien mit Neymar ein Bein stellen
Außenseiter Südkorea will Topfavorit Brasilien mit Neymar ein Bein stellen
Außenseiter Südkorea will Topfavorit Brasilien mit Neymar ein Bein stellenAFP
Fahnenstange auf dem Weg zum Titel oder doch ein echter Stolperstein? Südkorea wurde schon in der Gruppe abgeschrieben und ist im großen Stil gegen Portugal zurückgekommen. Trotzdem ist es schwer vorstellbar, dass die Asiaten der individuellen Übermacht Brasiliens etwas entgegensetzen können.

Brasilien gegen Südkorea ist eine Art Testspiel-Klassiker. Beide Teams haben sich bereits sieben Mal auf freundschaftlichem Niveau getroffen, doch das Achtelfinale bei dem WM in Katar ist das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Sechs der sieben Spiele konnten die Brasilianer gewinnen und sie haben den unmissverständlichen Anspruch, ins Viertelfinale einzuziehen. Als Dauergast in der K.O.-Phase haben die Brasilianer die letzten sieben Achtelfinalspiele gewonnen, zuletzt verloren haben sie in der Runde der letzten Sechzehn 1990 gegen Argentinien.

Die Südamerikaner schlossen ihre Gruppe souverän als Erster ab, auch wenn sie wie viele andere große Mannschaften in diesem Turnier ihr letztes Gruppenspiel verloren und damit endgültig dafür sorgten, dass keine Mannschaft die Gruppe mit der vollen Punktausbeute überstand. Das letzte Mal, dass das passiert ist, war im Jahr 1994 - Brasilien holte in diesem Jahr den WM-Pokal. Obwohl die Niederlage gegen Kamerun das vierte verlorene Spiel in den letzten zehn WM-Partien bedeutete, gibt es keinen Zweifel, dass die Mannschaft von Trainer Tite gegen die Asiaten als klarer Favorit ins Spiel geht. Bereits vor der Weltmeisterschaft haben die Brasilianer offen den Titel als Ziel ausgegeben und bei dieser WM, in der viele Favoriten schwächeln oder sogar schon ausgeschieden sind, scheint mit der gebotenen Lockerheit alles möglich.

Raphinha spricht über die Jubel-Pläne der Brasilianer.
Raphinha spricht über die Jubel-Pläne der Brasilianer.Opta by Stats Perform

Kann Südkorea bei diesem Vorhaben zum Stolperstein werden? Schwer vorstellbar, wenn man sich die mangelnde individuelle Klasse der "Roten Teufel" vergegenwärtigt, doch nicht umsonst konnte die Mannschaft von Paulo Bento Portugal schlagen und sich aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Uruguay durchsetzen. In sechs Spielen bei einer Weltmeisterschaft hat Südkorea noch nie gegen ein Team aus Südamerika gewonnen und auch gegen Brasilien stehen die Vorzeichen schlecht, doch die Asiaten können sich auf ihre Comeback-Qualitäten verlassen. Elf der letzten zwölf WM-Tore erzielten sie in der zweiten Halbzeit, vier der letzten sieben sogar nach der 90. Minute. Der hohe Favorit vom Zuckerhut darf sich also nicht zu sicher sein, die Südkoreaner im Vorbeigehen zu schlagen.

Das Personal: Brasilien

Alles dreht sich bei Brasilien um Neymar. Der Superstar von Paris Saint-Germain hat vor der WM bekundet, endlich den großen Titel holen zu wollen, doch im ersten Spiel gegen Serbien verletzte er sich und fiel für den Rest der Gruppenphase aus. Nun dürfen die Fans aufatmen. Den der Edeltechniker ist und wird gegen Südkorea wieder in den Kader zurückzukehren. Seine Präsenz hilft dem brasilianischen Spiel auf allen Ebenen, denn neben seiner individuellen Klasse schafft er Räume für Mitspieler wie Lucas Paqueta und Raphinha. Die ehemalige PSG-Innenverteidigung vor Torwart Alisson mit Thiago Silva und Marquinhos ist unter Tite trotz hochkarätiger Alternativen auf der Bank gesetzt, genauso wie Casemiro auf der Sechs und Richarlison im Sturm.

Die eingespielte brasilianische Abwehrreihe mitsamt Torwart Alisson.
Die eingespielte brasilianische Abwehrreihe mitsamt Torwart Alisson.Profimedia

Sorgen haben die Brasilianer aufgrund von Verletzungen: Im Vorfeld der Partie gegen Südkorea meldeten sich mit Alex Telles und Gabriel Jesus zwei wichtige Rotationsspieler verletzt für den Rest des Turniers ab, die Personaldecke für Trainer Tite auf den Außenverteidigerpositionen wird also dünner. In der Offensive ist Brasilien fantastisch besetzt: Die Stammspieler Vinicius Junior und Raphinha bekommen Druck von Antony und Rodrygo - zwei Spielen, die mit ihrer Dribbelstärke insbesondere für spätere Phasen des Spiels gute Optionen darstellen. Die Stammelf von Tite scheint trotzdem zu stehen.

Voraussichtliche Aufstellung von Brasilien:

Alisson - Alex Sandro, Marquinhos, Thiago Silva, Danilo - Casemiro - Vinicius, Neymar, Paqueta, Raphinha - Richarlison

Das Personal: Südkorea

Für Südkorea fühlt sich das Achtelfinale gegen Brasilien an wie ein Feiertag. Nachdem sie nach zwei Gruppenspieltagen mit einem Punkt und dem schweren Spiel gegen Portugal vor der Brust dastanden, schrieben viele Medien schon vom feststehenden Aus, doch die Mannschaft von Paulo Bento belehrte die Kritiker eines besseren. Mit einer beherzten Mannschaftsleistung erzwangen sie in der Schlussphase den Sieg gegen Portugal und eroberten in der letzten Minute Platz zwei der Gruppe H. Dabei war der eingewechselte Stürmer Hee-Chan Hwang der Held. Der ehemalige Leipziger, der inzwischen in der Premier League bei den Wolverhampton Wanderers spielt, hofft als Belohnung auf einen Platz in der Startelf seines Landes.

Doch Bento scheint mehr daran interessiert zu sein, gewohnte Abläufe in sein Team zu bekommen, somit könnte erneut der groß gewachsene Gue-Sung Cho in der Sturmspitze auflaufen. Ansonsten ist zu vermuten, dass Neapels Min-Jae Kim zurück in die Innenverteidigung rücken wird, nachdem er gegen Portugal nur auf der Bank saß. Und dann wäre da noch Heung-Min Son: Der koreanische Volksheld von Tottenham Hotspur hat gegen Portugal immerhin eine Vorlage gegeben, aber weiterhin keinen Treffer bei dieser WM erzielt. Seine individuelle Klasse wird gebraucht werden, wenn Südkorea sich gegen die Übermacht aus Brasilien stemmen will.

Voraussichtliche Aufstellung von Südkorea:

Seung-Gyu Kim - Jin-Su Kim, Young-Gwon Kim, Min-Jae Kim, Moon-Hwan Kim - In-Beom Hwang, Jung - Son, Jeong, Hee-Chan Hwang - Cho