Mehr

George Russell holt sich die Pole Position in Singapur

George Russell startet am Sonntag von der Pole Position.
George Russell startet am Sonntag von der Pole Position.IPA, Independent Photo Agency / Alamy / Profimedia

George Russell hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Singapur gesichert. Der Engländer verwies im Mercedes Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und den WM-Führenden Oscar Piastri (Australien/McLaren) auf die Plätze, es war die siebte Pole Position für Russell in seiner Formel-1-Karriere und die zweite in diesem Jahr.

Für Lando Norris (England/McLaren) verlief das Qualifying enttäuscht. Der WM-Zweite kam nicht über den fünften Platz hinaus, er muss somit im 18. Saisonrennen am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) eine Aufholjagd hinlegen. Vor ihm landete auch Kimi Antonelli (Italien) im zweiten Mercedes. Rekordweltmeister Lewis Hamilton und sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) fuhren auf die Plätze sechs und sieben.

Nico Hülkenberg (Emmerich) holte sich im Sauber den elften Startplatz. Davor platzierten sich Isack Hadjar (Frankreich/Racing Bulls), Oliver Bearman (England/Haas) und Altmeister Fernando Alonso (Spanien/Aston Martin).

Die beiden Williams-Piloten Alex Albon (12.) und Carlos Sainz (13.) wurden nach dem Qualifying disqualifiziert. Die Heckflügel der Autos entsprachen laut Mitteilung der Formel 1 "nicht den technischen Vorschriften". Williams habe "die Ergebnisse der Messung vollumfänglich" akzeptiert. Albon (Thailand) und Sainz (Spanien) starten damit aus der zehnten und letzten Reihe.