Grizzlies-Trainer Iisalo in Berlin: "Großartige Gelegenheit" – Konflikt im Morant?

Memphis-Coach Tuomas Iisalo mit Starspieler Ja Morant
Memphis-Coach Tuomas Iisalo mit Starspieler Ja MorantWES HALE / GETTY IMAGES VIA AFP

Tuomas Iisalo war Trainer in Crailsheim und Bonn, ging über Paris in die USA, jetzt ist der Finne als Headcoach der Memphis Grizzlies zurück in Deutschland - und genießt es. "Viele Teams und Trainer bekommen diese Chance niemals. Es ist eine große Ehre", sagte der 43-Jährige zum NBA-Gastspiel seines Teams am Donnerstag (20.00 Uhr/Prime Video) in Berlin gegen Orlando Magic.

Für den Erfolgscoach, 2023 Champions-League-Sieger mit den Telekom Baskets Bonn, ist das Spiel "speziell, weil ich als Kind vier Jahre in Berlin gelebt habe. Außerdem habe ich sieben Jahre in Deutschland gearbeitet. Es ist eine großartige Gelegenheit."

Zum Match-Center: Orlando Magic vs. Memphis Grizzlies

Mit seiner Familie habe er in den 80er Jahren "an der Spree" gewohnt, sei aber noch sehr klein gewesen. "Wir sind zurückgegangen, bevor ich fünf wurde. Die Erinnerungen sind verblasst."

Iisalo geriet mit Morant aneinander

Iisalo hatte sich mit seiner Arbeit in der Bundesliga und in Frankreich, wo er mit Paris Basketball 2024 den EuroCup gewann, für höhere Aufgaben empfohlen. Zur Saison 2024/25 wurde der frühere Profi zunächst Co-Trainer in Memphis, Ende März 2025 löste er den entlassenen Taylor Jenkins erst übergangsweise und dann dauerhaft als Headcoach ab.

Zuletzt hatte es in Memphis Wirbel wegen eines Disputs zwischen Iisalo und Superstar Ja Morant gegeben, der Klub suspendierte den Spieler daraufhin. Zu Wechselgerüchten um den derzeit angeschlagenen früheren Allstar wollte sich Iisalo in Berlin nicht äußern. Morant ist mit angereist, dürfte in der Uber Arena beim ersten regulären NBA-Saisonspiel auf deutschem Boden aber wie schon zuletzt nicht zum Einsatz kommen.