Erstmals veranstaltet die nordamerikanische Basketball-Profiliga ein Punktspiel in Deutschland. Dass die Wahl auf die Berliner Uber Arena und Orlando fiel, macht in jeder Hinsicht Sinn. Die Wagners als Gesichter der Magic und auch der Nationalmannschaft bieten die ideale Verbindung zwischen der NBA und der Stadt, dazu spielt in Tristan da Silva ein weiterer Deutscher für Orlando. Beste Voraussetzungen für die Milliardenliga und ihre Marketingidee.
Für Franz Wagner steht ohnehin eine besondere Saison an, nicht nur wegen der Heimkehr im neuen Jahr. Sein mit stolzen 224 Millionen US-Dollar dotierter Fünfjahresvertrag greift, dazu hat der Klub im Scharfschützen Desmond Bane hochkarätige Verstärkung geholt. Die Devise der Franchise lautet "win now", das Titelfenster hat sich einen Spalt geöffnet, Orlando will als Team "gemeinsam wachsen" (Moritz Wagner) - und angreifen.
Nowitzki traut Wagner und Orlando viel zu
Viel wird dabei von Franz Wagner abhängen, und von seinem Dreier - immer mal wieder ein Problem in der Karriere des 24-Jährigen. Bei der Generalprobe gegen die New Orleans Pelicans (132:125) war davon Ende der vergangenen Woche allerdings nichts zu sehen, Wagner kam auf 24 Punkte und traf 50 Prozent von der Dreierlinie - eine starke Quote. "Wenn er von außen ein gutes Jahr erwischt, dann ist echt alles möglich", hatte zuvor Dirk Nowitzki im SID-Interview gesagt.
Nowitzki schätzt den Berliner, lobt sein "tolles Repertoire", seine Vielseitigkeit. "Er hat den Zug zum Korb, er kann alle verteidigen, kann alles switchen, kann vorne Pick and Roll spielen, ist ein guter Passer", meinte der neue Amazon-TV-Experte, "wir wissen alle, dass er ein super Allrounder ist."
Mit Orlando werde im Osten "auf jeden Fall zu rechnen sein", glaubt der Würzburger. In den vergangenen beiden Spielzeiten war das Team aus Florida jeweils in der ersten Play-off-Runde gescheitert, es soll diesmal weiter gehen, viel weiter. Zum Auftakt heißt der Gegner in der Nacht zum Donnerstag (01.00 Uhr MEZ) Miami Heat, es ist das erste von drei Heimspielen in nur vier Tagen.
Zum Match-Center: Orlando Magic vs. Miami Heat
Es soll der Startschuss für eine erfolgreiche Saison sein, auch persönlich, sie führt Franz Wagner vier Wochen nach dem Highlight in Berlin im besten Fall zu einer weiteren Zwischenstation. Mitte Februar findet in Inglewood/Kalifornien das Allstar-Game der NBA statt. "Er hat auf einem absoluten Allstar-Level gespielt am Anfang der letzten Saison", erinnerte sich Nowitzki, das Basketballidol glaubt an eine Berufung für das Showspiel: "Er hat es auf jeden Fall in sich."