Der 27-Jährige wurde in Eugene/Oregon als Sohn einer US-Amerikanerin und des früheren deutschen Bundesligaprofis Florian Hartenstein geboren, mit der Familie zog er als Kind nach Deutschland. Ab Freitag (2.30 Uhr MESZ) schickt sich der Nationalspieler an, zweiter deutscher NBA-Champion nach Dirk Nowitzki (2011) zu werden.
Zum Match-Center: Oklahoma City Thunder vs. Indiana Pacers
"Ich habe mich konstant immer mehr bewiesen. Immer wenn ich eine Chance bekommen habe", sagte Hartenstein zu seiner Entwicklung in der NBA. "In New York habe ich letzte Jahr viel gespielt, hatte eine große Rolle. Dieses Jahr habe ich wieder gezeigt, dass ich auf dem Weg zu einem der besten der Liga bin", so Hartenstein: "Ich kann einem Team helfen, zu gewinnen."
Beste Regular Season der Liga
Die NBA-Karriere des 2,13-m-Riesen begann 2018 bei den Houston Rockets, es ging über die Denver Nuggets, Cleveland Cavaliers, Los Angeles Clippers und New York Knicks im Vorjahr zu OKC, mit dem Team stürmte Hartenstein zur besten Hauptrundenbilanz der Liga.
Oklahoma startet deshalb mit zwei Heimspielen in die Finals, auch ein entscheidendes siebtes Duell würde zu Hause über die Bühne gehen.