NBA Round-up: Wagner-Brüder besiegen Bulls - Clippers gewinnen beim Theis-Debüt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Wagner-Brüder besiegen Bulls - Clippers gewinnen beim Theis-Debüt
Auch die Top-Stars Andre Drummond und DeMar DeRozan konnten Franz Wagner nicht stoppen.
Auch die Top-Stars Andre Drummond und DeMar DeRozan konnten Franz Wagner nicht stoppen.Profimedia
Jede Menge Action beim nächsten Spieltag des In-Season-Tournaments der NBA: Aus deutscher Sicht gibt es erneut gemischte Gefühle: Die Orlando Magic gewinnen ein enges Match bei den Chicago Bulls, Franz Wagner führte dabei das Scoring seines Teams an. In Washington jubelte der nächste Deutsche, denn Isaiah Hartenstein gewann mit seinen New York Knick gegen die Washington Wizards. Und auch Daniel Theis, frisch bei den Los Angeles Clippers unterschrieben, gewann nur Stunden nach Vertragsunterschrift gegen die Houston Rockets. Weniger erfreulich war der Freitag für Dennis Schröder und die Toronto Raptors: Gegen die Boston Celtics war man nah an der Überraschung, verlor am Ende aber knapp.

Nach dem engen Sieg am Donnerstag, gewinnen die Orlando Magic erneut gegen Chicago Bulls. Beim 97:103-Auswärtssieg der Magic überragte wieder einmal der Deutsche Forward Franz Wagner. Mit 21 Punkten (dazu vier Rebounds und zwei Assists) und einer Spielzeit von gut 35 Minuten trug der jüngere der beiden Wagner-Brüder sein Team erneut auf dem Rücken.

Großer Bruder Moritz Wagner durfte ebenfalls weiter seinen Platz in der Rotation Orlandos einnehmen und holte in seinen gut 23 Minuten zehn Punkte, vier Rebounds und drei Assists.

Dass das Spiel am Ende so eng ausging, müssen sich die Orlando Magic selbst zuschreiben: Mitte des vierten Viertels führt man mit 15 Punkten – und kassierte dann 16 Punkte am Stück, ohne selbst einen einzigen zu holen. „Sie haben die Führung übernommen, aber wir haben die Ruhe bewahrt und den nächsten Sieg aus Chicago entführt, es war großartig. Das zeigt einfach die Belastbarkeit dieses Teams“, fasste Magic-Guard Gary Harris zusammen.

Bester Scorer der Chicago Bulls war Zach LaVine mit 34 Punkten, der montenegrische Center Nikola Vucevic kam mit zehn Punkten und zehn Rebounds auf ein Double-Double.

Zum Match-Center: Chicago Bulls vs. Orlando Magic

Schröder probiert alles, aber verliert

Im Duell mit den 9-2-stehenden Boston Celtics waren die Toronto Raptors der klare Außenseiter, am Ende war das Ergebnis mit 105:108 denkbar knapp. Bis ins vierte Viertel hinein hatte man Führungen, beim Stand von 103:101 zogen die Celtics jedoch davon.

Angeführt wurden die Toronto Raptors vom Duo Dennis Schröder und Pascal Siakam. Der Deutsche Point Guard kam dabei in 35 Minuten auf 23 Punkte, sieben Rebounds und sechs Assists, der kamerunische Forward holte genauso viele Punkte, war dabei aber effizienter und holte je einen Rebound und Assists weniger als der deutsche Weltmeister.

Thema des Spiel war jedoch das Parkett, auf dem die Teams spielten. Da das Spiel Teil des In-Season-Tournaments war, wurde auf dem speziellen Court der Raptors gespielt. Jedoch klagten mehrere Spieler darüber, dass dieser rutschig war: „Der Court war einfach das ganze Spiel über rutschig“, klagte Jaylen Brown von den Boston Celtics.

Brown zerrte sich dabei nach eigener Aussage ein wenig und erklärte, dass seines Wissens nach, mehrere Felder rutschig waren: „Ich finde, sie sollten sicher stellen, dass dies behoben wird, bevor sich jemand ernsthaft verletzt.“

Trotz kleiner Zerrung war Jaylen Brown der beste Werfer der Celtics, der Lette und Ex-Maverick Kristaps Porzingis holte 14 Punkte, zwölf Rebounds und drei Blocks.

Zum Match-Center: Toronto Raptors vs. Boston Celtics

Theis hilft Clippers nur Stunden nach Vertragsunterschrift

Um 23:42 Uhr deutscher Zeit begrüßten die Los Angeles Clippers Daniel Theis, der seinen Vertrag mit den Indiana Pacers wegen mangelnder Spielzeit aufgelöst hat, auf der Social Media-Plattform X. Beim 106:100-Sieg über die Houston Rockets stand Theis dann erstmalig auf dem Parkett – keine fünf Stunden später. Alles Weitere zum Deal lest ihr hier.

Angeführt wurden die Clippers von drei ihrer vier großen Stars: Kawahi Leonard holte 26 Punkte (acht Rebounds und zwei Assists), James Harden 24 Punkte (neun Rebounds und sieben Assists) und Paul George 23 Punkte (acht Rebounds und drei Assists). Daniel Theis kam in gut zehn Minuten auf zwei Punkte und drei Rebounds.

Auch wenn es für die Rockets nicht zum Sieg gereicht hat, haben bei ihnen ebenfalls die Spieler gezeigt, was sie können: Der Türke Alperen Sengün war mit 23 Punkten der beste Werfer seines Teams, Fred VanVleet kam mit 19 Punkten und zehn Rebounds auf ein Double-Double – sein fünftes in dieser Saison.

Zum Match-Center: Los Angeles Clippers vs. Houston Rockets

Hartensteins Knicks dominieren die Wizards

Beim 99:120-Sieg der New York Knicks bei den Washington Wizards war Isaiah Hartenstein zwar nicht der beste Scorer auf dem Feld, seine knapp 20 Minuten Spielzeit hat er dennoch bekommen. Auch sein Saison-Bestwert von acht Rebounds wird seinen Teil dazu beigetragen haben. Dazu kamen drei Punkte und zwei Assists.

Getragen wurde das Team einmal mehr von Jalen Brunson, der mit 32 Punkten bei 60% Dreier-Genauigkeit auf dem Weg war, die Wizards alleine besiegen zu können (sieben Rebounds, sieben Assists). Unterstützung bekam er dennoch von Immanuel Quickley (27 Punkte, sechs Rebounds, vier Assists) und Julius Randle (22 Punkte, sieben Rebounds, acht Assists).

Ob der Sieg, der die Wizards aus dem Turnier vorzeitig eliminiert, für das In-Season-Tournament zählt, ist Knicks-Coach Tom Thibodeau relativ gleichgültig: „Alles was zählt, ist zu gewinnen. Die anderen zählen für uns mit. (…) Ich will einfach nur sicher gehen, dass wir einen Punkt mehr haben, als die anderen.“

Während die 20-Punkte-Marke gleich von drei Spielern der Knicks geknackt wurde, kam bei den Wizards kein Spieler in diese Größenordnung. Bester Werfer war Kyle Kuzma (19 Punkte, vier Rebounds, fünf Assists) gefolgt vom Israeli Deni Avdija (18 Punkte, vier Rebounds, zwei Assists).

Zum Match-Center: Washington Wizards vs. New York Knicks

Die NBA-Ergebnisse im Überblick

Charlotte Hornets 99:130 Milwaukee Bucks

Washington Wizards 99:120 New York Knicks

Atlanta Hawks 116:126 Philadelphia 76ers

Cleveland Cavaliers 108:100 Detroit Pistons

San Antonio Spurs 120:129 Sacramento Kings

Toronto Raptors 105:108 Boston Celtics

Chicago Bulls 97:103 Orlando Magic

New Orleans Pelicans 115:110 Denver Nuggets

Portland Trail Blazers 95:107 Los Angeles Lakers

Utah Jazz 128:131 Phoenix Suns

Los Angeles Clippers 106:100 Houston Rockets