Bayern II-Coach Demichelis heuert bei Jugendclub River Plate an

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bayern II-Coach Demichelis heuert bei Jugendclub River Plate an

Hatten immer gut lachen: Demichelis und Salihamidžić
Hatten immer gut lachen: Demichelis und SalihamidžićProfimedia
Der langjährige Bayern-Profi Martin Demichelis verlässt den deutschen Fußball-Rekordmeister und wird Cheftrainer des argentinischen Top-Klubs River Plate. Das gaben die Münchner am Montag bekannt.

"Ich bin als Spieler von River zum FC Bayern nach Europa gekommen, nun gehe ich als Trainer den umgekehrten Weg", sagte Demichelis: "Ich verlasse diesen Klub mit viel Dankbarkeit im Herzen und freue mich nun auf die große Aufgabe bei meinem zweiten Herzensverein."

Als 17-jähriger Jungprofi war Martín Demichelis 1998 zu River Plate gewechselt. Demichelis legte eine internationale Karriere hin, spielte 51-mal für das argentinische Nationalteam. Von 2003 bis 2011 war er in München aktiv, wo er viermal Doublesieger wurde (2005, 2006, 2008, 2010). Nach seiner Zeit an der Säbener Straße zog der heute 41-Jährige weiter zum FC Malaga.

Zwei Jahre nach seinem Karriereende kehrte er 2019 zunächst als Jugendtrainer zurück nach Bayern. 2021 übernahm er die Leitung von Bayern II. In der Regionalliga Bayern liegt die zweite Mannschaft der Münchener auf dem fünften Platz. Sein einstiger Vorgänger Holger Seitz (45) wird dort nun zu seinem Nachfolger.

Sportvorstand Hasan Salihamidžić äußerte sich zu Demichelis' Abgang mit verständnisvollen Worten: „Martín hat das Angebot erhalten, Cheftrainer bei einem der größten Klubs in Südamerika zu werden. Diese einmalige Chance wollten wir ihm nicht verwehren und haben seinem Wunsch auf Vertragsauflösung zugestimmt. Ich bedauere seinen Fortgang trotzdem."