Bergischer HC fixiert nächste Verpflichtung, Andersen kommt aus Dänemark

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bergischer HC fixiert nächste Verpflichtung, Andersen kommt aus Dänemark
Mads Andersen (rechts) ist der nächste Neuzugang für den BHC
Mads Andersen (rechts) ist der nächste Neuzugang für den BHCProfimedia
Handball-Bundesligist Bergischer HC hat den früheren dänischen Junioren-Nationalspieler Mads Kjeldgaard Andersen für die Saison 2023/24 verpflichtet. Er kommt aus der dänischen Liga, wo er für Bjerringbro-Silkeborg auf Torjagd geht.

Auf dem Feld überzeugt der im linken Rückraum sowie auf der Mittelpositon einsetzbare Mads Andersen nicht nur mit seiner physischen Wucht. Mit 1,96 Meter und 98 Kilogramm soll die künftige Nummer 15 den Löwen vor allem im Umschaltspiel ein Faktor sein, wie Bergischer HC-Geschäftsführer Jörg Förste beschreibt. Bevor er 2023/24 den aktuell Tabellen-12. der HBL unterstützt, soll er noch die dänische Liga unsicher machen. In der laufenden Spielzeit erzielte er bereits 96 Treffer in 15 Ligaspielen für Bjerringbro-Silkeborg und gilt als einer der torgefährlichsten Spieler der Håndboldligaen.

Andersen selbst äußerte sich zu seiner Entscheidung auf der Website des BHC: "Es gibt keinen Zweifel, dass die LIQUI MOLY HBL die beste Handballliga der Welt ist und jeder Junge davon träumt dort einmal zu spielen. Ich bin sehr stolz darauf, dass dieser Traum für mich im Sommer Wirklichkeit wird. Meine aktuelle persönliche und sportliche Entwicklung hat mir das Gefühl gegeben, dass es genau der richtige Zeitpunkt für die neue Herausforderung ist.“

Auch internationale Erfahrung steht bereits auf der Vita des 25-Jährigen. Der viermalige European League-Teilnehmer absolvierte unter anderem auch 13 Partie für die dänische Junioren-Nationalmannschaft. Für den BHC ist es bereits der zweite fixierte Transfer für die kommende Saison. Zuvor hatte der BHC bereits Rückraum-Allrounder Eloy Morante Maldonado von TUSEM Essen unter Vertrag genommen.