Biathlon-WM: Bö holt vierten Sieg in Folge – Doll als bester Deutscher auf Rang fünf

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Biathlon-WM: Bö holt vierten Sieg in Folge – Doll als bester Deutscher auf Rang fünf
Johannes Thingnes Bö ist auf dem Weg, die perfekte WM abzuliefern.
Johannes Thingnes Bö ist auf dem Weg, die perfekte WM abzuliefern.AFP
Die deutschen Biathlon-Männer jagen bei der Heim-WM in Oberhof weiter der ersehnten Medaille hinterher. Beim historischen vierten Titel in Folge von Johannes Thingnes Bö landete Ex-Champion Benedikt Doll als bester Athlet des Deutschen Skiverbands (DSV) auf Rang fünf. Der norwegische Dominator Bö darf indes weiter auf die perfekte Ausbeute von sieben Goldmedaillen in sieben Rennen hoffen.

Doll setzte bereits den ersten Schuss daneben, er blieb danach aber fehlerfrei und hatte damit im Ziel 2:09,6 Minuten Rückstand auf (2 Strafminuten). Zum drittplatzierten Schweden Sebastian Samuelsson (1/+1:11,1) fehlte dem Sprint-Weltmeister von 2017 fast eine Minute. Silber ging an Titelverteidiger Sturla Holm Lägreid (1/+1:10,7).

Bö, der bereits mit der Mixed-Staffel, im Sprint und in der Verfolgung triumphiert hatte, stellte mit seinem erneuten Sieg einen Rekord ein. Als bislang einziger hatte der inzwischen zurückgetretene Franzose Martin Fourcade 2016 bei einer WM viermal hintereinander Gold gewonnen. Mit einem weiteren Sieg in der Single-Mixed-Staffel am Donnerstag (15:10 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) könnte Bö ihn überflügeln.

Neben Doll bestätigte Justus Strelow (1 Strafminute/+4:14,2) seine starke WM-Form und erreichte die Top 15. Etwas dahinter landete sein Teamkollege Roman Rees (2 Strafminuten/+4:43,0). Der formschwache David Zobel (3/+9:00,1) erlebte ein Rennen zum Vergessen.

Benedikt Doll am Schießstand bei der Biathlon-WM in Oberhof.
Benedikt Doll am Schießstand bei der Biathlon-WM in Oberhof.AFP

Weiter geht es am Mittwoch (14:30 Uhr, live in der ARD und bei Eurosport) mit dem Einzel der Frauen. Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick hat dabei die Chance, nach Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung ihre dritte Medaille im dritten Individualrennen zu holen. Tags darauf steht ab 15:10 Uhr die Single-Mixed-Staffel an.