Bundesliga-Tracker LIVE
DONNERSTAG, 29. JANUAR
11:16 Uhr - Gegen Bayern München war der HSV in den letzten Jahren zumeist chancenlos. Der letzte Sieg gegen den Rekordmeister ist lange her. Vor dem Top-Spiel am Samstag möchte Hamburgs Cheftrainer Merlin Polzin aber nicht in Erinnerungen schwelgen, sondern alles in die Waagschale legen, um einen historischen Erfolg bejubeln zu dürfen. ZUR PREVIEW

09:12 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Bundesliga-Freunde! Wir bereiten euch auf den 20. Spieltag vor, der am Freitagabend mit dem Spiel zwischen Köln und Wolfsburg eröffnet wird.

Beide Mannschaften kämpfen mit der eigenen Form: Der FC hat nur eines der letzten zehn Ligaspiele gewonnen – die Wölfe schlittern zunehmend Richtung Abstiegskampf. Weder das 1:1 gegen Heidenheim noch die 1:3-Niederlage in Mainz genügen den hohen Ansprüchen beim VfL.

Krise kennt man auch bei Eintracht Frankfurt gut, weiterhin warten die Hessen auf ihren ersten Sieg im neuen Kalenderjahr. Jüngsten Medienberichten zufolge soll Albert Riera für den Umschwung sorgen. Ob der spanische Coach bereits gegen Bayer Leverkusen auf der Betreuerbank sitzen wird, ist vorerst unklar. Aller Voraussicht nach wird am Samstag aber noch Interimstrainer Dennis Schmitt den Matchplan der SGE erstellen.

RB Leipzig musste im Kampf um die UEFA Champions League kürzlich einen Dämpfer hinnehmen. Am Dienstag endete das Nachholspiel beim FC St. Pauli mit einem 1:1-Remis. Gegen den wiedererstarkten 1. FSV Mainz 05 wollen die Sachsen unbedingt einen Heimsieg feiern.

Den visiert auch die TSG Hoffenheim an. Nach vier Siegen in Folge strotzt der Tabellendritte nur so vor Selbstvertrauen. Allerdings wird Leistungsträger Wouter Burger wegen einer Rotsperre nicht zur Verfügung stehen. Zudem endete das letzte Heimspiel gegen Union Berlin mit einem 0:4-Debakel – wenngleich sich die Kraichgauer damals in einer gänzlich anderen Situation befunden haben und um den Klassenerhalt kämpften.

Eben den wünscht man sich auch bei Werder Bremen. Trainer Horst Steffen steht nach neun sieglosen Ligaspielen unter gewaltigem Druck. Gegen Borussia Mönchengladbach setzt man auf die Unterstützung des Weserstadions – und auf die Erinnerungen an das gelungene Hinspiel (4:0).

Der FC Augsburg hat am zurückliegenden Samstag beim FC Bayern sensationell mit 2:1 gewonnen – und möchte sich nun auch gegen den FC St. Pauli profilieren. Die Kiezkicker warten seit Mitte Dezember auf einen Sieg und brauchen als Tabellenvorletzter dringend Punkte.
Das Top-Spiel findet zwischen dem HSV und Bayern München statt. Zum ersten Mal seit Oktober 2017 kommt der Rekordmeister für ein Pflichtspiel ins Volksparkstadion. Das Hinspiel in München gewann der überlegene Tabellenführer mit 5:0.

Leichten Derby-Charakter hat das Match zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg. Beide Teams sind am Donnerstag in der Europa League im Einsatz. In der Bundesliga sind die Schwaben seit sechs Partien unbesiegt, die Breisgauer haben drei letzten fünf Ligaspiele gewonnen.
Klare Verhältnisse gibt es in der abschließenden Begegnung, wenn der Tabellenzweite Borussia Dortmund das Schlusslicht aus Heidenheim in Empfang nimmt. Die Mannschaft von Frank Schmidt hat gegen den BVB noch nie einen Sieg gefeiert.

Der 20. Spieltag im Überblick
Freitag, 20:30 Uhr: 1. FC Köln vs. VfL Wolfsburg | Sky & Flashscore-Audioreportage
Samstag, 15:30 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. Bayer Leverkusen | Sky, DAZN & Flashscore-Audiokonferenz
Samstag, 15:30 Uhr: RB Leipzig vs. Mainz 05 | Sky, DAZN & Flashscore-Audiokonferenz
Samstag, 15:30 Uhr: TSG Hoffenheim vs. Union Berlin | Sky, DAZN & Flashscore-Audiokonferenz
Samstag, 15:30 Uhr: Werder Bremen vs. Borussia Mönchengladbach | Sky, DAZN & Flashscore-Audiokonferenz
Samstag, 15:30 Uhr: FC Augsburg vs. FC St. Pauli | Sky, DAZN & Flashscore-Audiokonferenz
Samstag, 18:30 Uhr: Hamburger SV vs. Bayern München | Sky, & Flashscore-Audioreportage
Sonntag, 15:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. SC Freiburg | DAZN & Flashscore-Audioreportage
Sonntag, 17:30 Uhr: Borussia Dortmund vs. 1. FC Heidenheim | DAZN & Flashscore-Audioreportage
