Erste Littler-Niederlage seit Oktober: Van Gerwen triumphiert in Bahrain

Van Gerwen feiert seinen ersten Titel im Jahr 2026
Van Gerwen feiert seinen ersten Titel im Jahr 2026JAMES FEARN / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Michael van Gerwen hat sich am Freitagabend den Titel bei den Bahrain Darts Masters gesichert. Der Niederländer profitierte dabei auch vom Viertelfinal-Aus von Luke Littler, dessen beeindruckende Siegesserie von 21 Erfolgen in Folge durch ein klares 2:6 gegen Gerwyn Price endete. Für den amtierenden Weltmeister war es die erste Niederlage seit Oktober.

Price zog zwar ins Halbfinale ein, musste sich dort jedoch Van Gerwen geschlagen geben. Im Endspiel setzte sich "Mighty Mike" anschließend mit 8:6 gegen seinen Landsmann Gian van Veen durch und feierte damit seinen ersten Turniersieg in Bahrain.

Zum Match-Center: Van Gerwen vs. van Veen

Bahrain Darts Masters: Emotionaler Sieg für van Gerwen - auch Humphries scheitert früh

"Ich muss niemandem etwas beweisen. Egal wo ich spiele, ich will immer gewinnen", erklärte Van Gerwen nach dem Match gegenüber ITV Sport und sprach von einem emotional wichtigen Erfolg nach dem frühen WM-Aus.

Für weitere Überraschungen sorgte das Viertelfinale mit dem Ausscheiden der Weltranglisten-Zweiten Luke Humphries, der Nathan Aspinall mit 3:6 unterlag. Aspinall scheiterte später im Halbfinale an Van Veen, der nach seinem WM-Finaleinzug erneut ein großes Endspiel erreichte, den Titel jedoch abermals verpasste.