Was ist das Bahrain Darts Masters?
Das Bahrain Darts Masters ist das erste Turnier der World Series of Darts 2025. Am 16. und 17. Januar 2025 spielen die 16 Teilnehmer zum dritten Mal die Trophäe auf dem Bahrain International Circuit aus.
Was ist die World Series of Darts?
Die World Series of Darts ist eine Turnierreihe der PDC, bei der sich Spieler, im Gegensatz zu Events der Pro Tour, nicht über die Order of Merit qualifizieren können - sämtliche Turniere sind Einladungsevents und haben damit keinen Einfluss auf die Order of Merit. Am Ende der sieben Turniere stehen die World Series of Darts Finals.

In welchem Format wird gespielt?
Die 16 Teilnehmer spielen einen Turnierbaum in vier Runden gegeneinander aus. Dabei trifft in der ersten Runde je ein PDC-Repräsentant auf einen Asien-Repräsentanten. Die ersten beiden Runden, also bis einschließlich des Viertelfinals, werden im Best of 11 Legs gespielt. Im Halbfinale wird um zwei Legs aufgestockt, ehe es im Finale ein Best of 15 Legs gibt.
Wer nimmt teil?
Bei allen Events der World Series of Darts werden die Spieler nach der gleichen Logik eingeladen: Acht Wildcards vergibt die PDC direkt an ihre Spieler, während die anderen acht Startplätze an regionale Teilnehmer gehen. Diese können ebenfalls im Rahmen einer Wildcard vergeben werden oder an bestimmte Qualifikationen geknüpft werden.
Beim Bahrain Darts Masters entschied man sich dafür, ein Sextett einzuladen, welches über Weihnachten im Alexandra Palace bei der Darts-WM für Furore sorgte. Dazu kommen zwei Sieger der Bahrain Qualifiers.
PDC-Wildcards
Asien-Wildcards
Bahrain Qualifiers
Wer sind die Favoriten?
Nach seinem jüngsten WM-Erfolg geht Luke Littler auch in Bahrain als großer Favorit. Finalgegner Michael van Gerwen wäre wohl auch eingeladen worden, sagte aber weit im Vorfeld des Turniers ab. So wird wohl erneut der entthronte Weltmeister und Weltranglistenerste Luke Humphries Littlers größter Konkurrent.
Wann wird gespielt?
Donnerstag, 16. Januar: 1. Runde - Ab 17:00 Uhr deutscher Zeit (19:00 Uhr Ortszeit)
Freitag, 17. Januar: Viertelfinale bis Finale - Ab 17:00 Uhr deutscher Zeit (19:00 Uhr Ortszeit)
Was verdienen die Spieler?
Jeder Teilnehmer des Turniers erhält Preisgeld, dabei ist es irrelevant, ob der Spieler sein Erstrundenmatch verliert oder gewinnt. Da es sich beim Bahrain Darts Masters jedoch um ein Einladungsturnier handelt, werden die Preisgelder nicht in der PDC Order of Merit berücksichtigt.
Sieger: 20.000£
Finale: 10.000£
Halbfinale: 5.000£
Viertelfinale: 2.500£
1. Runde: 1.250£
Wer hat das Bahrain Darts Masters in der Vergangenheit gewonnen?
2023 wurde das Bahrain Darts Masters erstmals ausgetragen und sofort vom damaligen frisch gekrönten Weltmeister Michael Smith gewonnen. Im vergangenen Jahr sicherte sich Luke Littler seinen ersten Titel auf der PDC Tour mit einem 8:5 im Finale gegen Michael van Gerwen.
Wo findet das Turnier statt?
Das Bahrain Darts Masters findet auf dem Bahrain International Circuit, der Heimat des Formel-1-Rennens Bahrains, in as-Sachir statt. Es ist das einzige Event außerhalb des Rennsports, das hier stattfindet.
Wer überträgt das Bahrain Darts Masters?
Das Bahrain Darts Masters wird in Deutschland beim Streaming-Anbieter DAZN übertragen. Als Kommentator an beiden Tagen fungiert Adrian Geiler.