Darts-Tracker LIVE: Stephen Bunting schlägt Joyce - Ricky Evans schockt "The Asp"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Darts-Tracker LIVE: Stephen Bunting schlägt Joyce - Ricky Evans schockt "The Asp"

Aktualisiert
Stephen Bunting möchte die WM holen.
Stephen Bunting möchte die WM holen.AFP/Flashscore
Einen Tag vor Heilig Abend erwartet uns im legendären Alexandra Palace geballte Darts-Qualität. Bereits in der frühen Session ist Ricardo “Pikachu” Pietreczko im Einsatz. Er könnte Darts-Geschichte schreiben und als vierter deutscher Profi bei der Darts WM 2024 in die 3. Runde einziehen. Am späten Abend sind dann unter anderem Nordirlands Hoffnungsträger Josh Rock, Rekordteilnehmer Steve Beaton und der zweifache Halbfinalist Nathan Aspinall im Einsatz.

Abend-Session

Searle vs. Goto 3:1

Rock vs. Van Peer 1:3

Bunting vs. Joyce 3:0

Aspinall vs. Evans 0:3

23:33 Uhr – MATCH EVANS 3:0 – Die nächste Sensation ist perfekt. Mit Nathan Aspinall fliegt der nächste gesetzte Spieler aus dem Turnier. Ricky Evans zeigt eine grandiose Vorstellung und sichert sich durch diesen glatten Erfolg ein Duell gegen Daryl Gurney. Damit geht’s in die Weihnachtspause, am 27. Dezember starten wir auch bei Flashscore in die dritte Runde der WM. Ab dort geht’s dann nicht mehr über die Distanz Best-of-5. Ab der Runde der besten 32 braucht der Sieger vier Sets zum Weiterkommen.

23:28 Uhr – Der dritte Satz beginnt mit einem Break für Evans. Mit aktuell 64% aufs Doppel ist der Außenseiter verdammt stark unterwegs und aktuell nur noch zwei Legs vom Matchgewinn entfernt.

23:22 Uhr – SET EVANS 2:0 – Und damit haben nicht viele gerechnet. Ricky Evans könnte für den nächsten Upset des Tages sorgen. Folgt auf Josh Rocks Ausscheiden auch ein Zweitrundenaus von Aspinall?

23:21 Uhr – Aspinall wackelt! Auch im zweiten Satz ist Ricky Evans der bessere Spieler und führt inzwischen mit 2:0 Legs

23:14 Uhr – SET EVANS 1:0 – Kann Ricky Evans für die nächste Überraschung des Turniers sorgen? Nathan Aspinall sieht bisher nicht wirklich gut aus, die Pause muss bei „The Asp“ für einen Reset sorgen.

23:12 Uhr – Ricky Evans kann sehr gut mithalten, Nathan Aspinalls Scoring lässt noch etwas zu wünschen übrig. Aktuell 1:1 in Legs.

23:04 Uhr – Mit Mr. Brightside macht Nathan Aspinall nochmal ordentlich Stimmung im Ally Pally. Das letzte Zweitrundenmatch könnte ein richtiger Knaller werden.

22:54 Uhr – Nach einer kleinen Pause starten wir dann in das letzte Zweitrundenmatch der diesjährigen WM. Nathan Aspinall möchte bei seinem Debüt-Match Ricky Evans aus dem Turnier werfen.

22:52 Uhr – MATCH BUNTING 3:0 – Nach einer exzellenten Vorstellung, die vor allem im ersten Satz definitiv eines Mitfavoriten würdig war, schlägt Stephen Bunting einen chancenlosen Ryan Joyce. Am Ende war es ein Average-Unterschied von 107 zu 90 aus Sicht von Bunting, der damit einen weitaus besseren Einstand gefeiert hat, als ein Großteil der gesetzten Spieler.

22:46 Uhr – Ryan Joyce sichert sich die Führung im dritten Satz, nachdem Bunting zwei Break-Darts auf Tops verpasst. Schafft Joyce jetzt nochmal das Scoring anzuziehen, geht hier vielleicht noch etwas.

22:37 Uhr – SET BUNTING 2:0 – „The Bullet“ ist in Höchstform, Ryan Joyce kann sich heranarbeiten, doch Buntings Scoring ist aktuell zu stark.

22:30 Uhr – Ryan Joyce holt sich endlich sein erstes Leg. Nach einer kleinen Schwächephase von Stephen Bunting, endet die Reise im Madhouse zum 1:1 in Legs des zweiten Durchgangs.

22:22 Uhr – SET BUNTING 1:0 – Mit einem 118er Average und 3:0 in Legs startet Bunting in das Match, das macht richtig Spaß… außer man heißt Ryan Joyce.

22:19 Uhr – Stephen Bunting startet mit einem Break in dieses Zweitrundenmatch. Ein gutes Niveau zu Beginn dieses Matches, vielversprechende Aussichten.

22:14 Uhr – Die Menge spielt verrückt, der Fan-Liebling Nummer 1, Stephen Bunting betritt erstmalig dieses Jahr die Bühne des Ally Pallys. Ryan Joyce sollte aber unter keinen Umständen unterschätzt werden, bereits einmal schaffte er es hier bis ins Viertelfinale und trotzdem läuft er bei den Meisten unter dem Radar.

22:06 Uhr – Ab jetzt gibt es nur noch englische Spieler für den restlichen Abend, gleich starten wir mit Stephen Buntings Auftaktmatch. Das Dark Horse muss sich gegen Ryan Joyce durchsetzen. Im Anschluss kämpfen Nathan Aspinall und Ricky Evans um das Ticket für die dritte Runde.

22:04 Uhr – MATCH VAN PEER 3:1 – Im Endeffekt war es nur eine kleine Verlängerung als Service für die Zuschauer, denn jetzt sichert sich van Peer dieses Match. Mit Josh Rock fliegt der nächste gesetzte Spieler in seinem Auftaktmatch, für Berry van Peer ist es ein riesiger Sieg – und das bei seiner ersten WM-Teilnahme. Als Belohnung dafür geht es gegen Damon Heta.

21:55 Uhr- SET ROCK 1:2 – Van Peer verpasst zwei Match Darts und Rocky löscht die 82, damit ist der Anschluss wiederhergestellt und alles wieder möglich.

21:54 Uhr – Auch 112 sind kein Problem für Josh Rock, jetzt muss er den Anwurf von van Peer abnehmen, um die Chance auf einen Sieg zu bewahren.

21:52 Uhr – Unter Druck räumt Josh Rock nochmal 101 und kann damit im Match bleiben. Wenn der Nordire aber nicht genauso weiter macht, kann van Peer per Anwurf trotzdem das Match sichern.

21:47 Uhr – Van Peer bleibt eiskalt und sichert sich direkt das erste Leg im dritten Durchgang mit dem ersten Dart zum Checkout. Der Niederländer könnte für die nächste große Überraschung dieser WM sorgen.

21:42 Uhr – SET VAN PEER 2:0 – Über ein 121er Checkout ins Bull führt der Niederländer nun deutlich und macht weiterhin Gesten, dass er keine Ahnung habe, was hier passiert. Das wird ihm schlussendlich jedoch egal sein, wenn er so in die dritte Runde einziehen kann.

21:39 Uhr – Josh Rock weiß nicht, wie ihm geschieht. 2/11 Doppeln konnte er bisher treffen und hat damit das offenliegende Problem. Van Peer holt sich die entscheidenden Checkouts und hat mit 2:1 in Legs und Anwurf die Chance auf das 2:0 in Sätzen.

21:29 Uhr – SET VAN PEER 1:0 – Der Niederländer hat keine Ahnung, wieso er es geschafft hat, aber die Führung gehört van Peer.

21:27 Uhr – Berry van Peer schafft es nicht wirklich ins Spiel zu kommen, aber Josh Rock noch weniger, seine Doppel zu treffen. Dadurch dreht der Niederländer am Ende von 0:1 auf 2:1 im ersten Durchgang und hat die Chance zur Satzführung.

21:20 Uhr – GAME ON – Das zweite Match des Abends beginnt, hier kann es jetzt richtig schnell werden. Sowohl Rock als auch van Peer haben einen enorm fixen Wurf-Rhythmus.

21:10 Uhr – Weiter geht es dann mit Josh Rock gegen Berry van Peer. Der Niederländer hat sich in guter Form gezeigt und wird sicherlich nicht die einfachste Aufgabe für Josh Rock werden. Im letzten Jahr kam „Rocky“ bis ins Viertelfinale.

21:05 Uhr – MATCH SEARLE 3:1 – Der Engländer hat hier am Ende verdientermaßen den Sieg geholt. Eine tolle Leistung war es jedoch nicht, gegen stärkere Gegner muss „Heavy Metal“ noch einiges oben drauflegen.

21:02 Uhr – Es scheint nur ein kurzes Aufbäumen gewesen zu sein. Ryan Searle schmeißt wieder heiße Ware ans Brett und sichert sich die 2:0 Führung in Legs.

20:57 Uhr – SET GOTO 1:2 – Der Japaner räumt unter Druck die 97 ab und steht damit wieder voll in der Partie!

20:55 Uhr – Und Searle dreht nochmal auf, der Engländer wirft jetzt beim Stand von 2:2 fürs Match an.

20:50 Uhr – Goto ist zurück! Plötzlich spielt der Japaner weitaus sicherer, trifft die entscheidenden Doppel und ist mit 2:0 in Front, gibt’s noch ein Comeback?

20:46 Uhr – 93,26 zu 82,61 im Average, auch dort ist eine deutliche Überlegenheit für Ryan Searle zu sehen.

20:42 Uhr – SET SEARLE 2:0 – Goto verpasst beim 2:2 die Darts aufs Doppel für den Ausgleich und Ryan Searle bestraft ihn direkt. Damit geht es hier in die letzte Pause und Tomoya Goto hat nochmal Bedenkzeit.

20:36 Uhr – Goto konnte sich nach drei verpassten Darts aufs Doppel seitens Searle endlich seinen ersten Satz holen. Aktuell steht es 1:1 im zweiten Durchgang, der so wichtig für Goto ist.

20:30 Uhr – Tomoya Goto hat bisher einen Average von 71,8 und keinen einzigen Dart aufs Doppel, kann die Pause jetzt nochmal einen Reset im Kopf des Japaners erwirken?

20:25 Uhr – SET SEARLE 1:0 – „Heavy Metal“ ist gnadenlos und holt sich mit 3:0 den ersten Durchgang. Der Japaner muss aufpassen, hier keinen Whitewash zu kassieren, bisher kommt er überhaupt nicht ins Match.

20:24 Uhr – Searle direkt im Attacke-Modus. Der Engländer startet mit dem Break und holt sich die 2:0 Führung in Legs. Goto muss definitiv sein Scoring hochschrauben, um hier mitzuhalten.

20:17 Uhr – Die Walk Ons sind nun durch, gleich werden die ersten Pfeile des Abends geworfen. „Heavy Metal“ möchte gegen Goto direkt abrocken.

20:08 Uhr – Gleich geht es los, Ryan Searle hat den Anwurf im ersten Satz, was kann Tomoya Goto entgegenbringen?

19:51 Uhr – Den Anfang macht Ryan Searle. Der 19. Der Order of Merit spielt gegen den 27-Jährigen Tomoya Goto. Der Japaner konnte in der ersten Runde überraschend Ian White aus dem Turnier werfen und wird jetzt auf das nächste Darts-Wunder hoffen. Searle hingegen wird nach bisher drei WM-Achtelfinals endlich auf den großen Wurf hoffen und möchte dafür in seinem Auftaktmatch den Grundbaustein legen.

19:20 Uhr - Endspurt, mit einigen Knaller-Matches geht’s in die letzte Abend-Session vor der Weihnachtspause. Mit Josh Rock und Stephen Bunting starten zwei Spieler ins Turnier, die zum erweiterten Favoritenkreis gehören. Doch sie sollten gewarnt sein, dieses Jahr ist Favoritensterben angesagt!

Beaton dreht die Zeit zurück, aber Gurney gewinnt

17:06 Uhr - MATCH GURNEY 3:1 - Beaton hat gekämpft, aber Gurney sichert sich mit einem 136er-Checkout das Match. Anschließend ein Gefühlsausbruch des Nordiren, den das Beaton besingende Ally Pally offenbar nicht kaltgelassen hat.

Es folgt eine Verneigung vor dem Altmeister. Der nimmt es mit Humor und deutet daraufhin einen Tritt in die Kronjuwelen an. Bis zur Abend-Session!

17:05 Uhr - Klasse Finish von Gurney, der zweimal das Bulls Eye trifft und anschließend über die Doppel-16 für den Decider sorgt. Beaton ist aber zuzutrauen, dass er sich davon nicht beeindrucken lässt und den fünften Satz erzwingt.

17:00 Uhr - Das läuft runter wie Öl, das Ally Pally besingt Steve Beaton. Der 59-Jährige zeichnete sich im dritten Set durch extreme Effektivität aus und verwertete drei von drei Checkout-Chancen. Auch den vierten Satz beginnt er mit einem gewonnen Leg.

16:57 Uhr - SET BEATON - Gurney vergibt einen Matchdart und lässt Beaton somit am Leben. Der Routinier nimmt die Einladung an und sichert sich den dritten Satz mit einem 40er-Checkout.

16:46 Uhr - SET GURNEY - Macht “Superchin” hier kurzen Prozess? Auch der zweite Satz gehört dem Nordiren. Sein Average ist weiterhin überdurchschnittlich hoch (97,82), sechs von bislang sieben Legs gingen an Gurney. 

16:33 Uhr - SET GURNEY - Das war eine klare Angelegenheit, Beaton war im ersten Set quasi chancenlos und konnte noch kein einziges Leg für sich entscheiden. Gurney aktuelle mit einem unglaublichen Average von 104,8.

16:28 Uhr - GAME ON - Gurney beginnt mit dem Anwurf.

16:14 Uhr - VORSCHAU - Den Abschluss der frühen Session bilden der Nordire Daryl Gurney und WM-Rekordteilnehmer Steve Beaton. Der 59-Jährige ist eine Ikone des Dart-Sports und nimmt dieses Jahr bereits an seiner 33. Weltmeisterschaft teil. Möglicherweise wird es seine letzte sein. 

Nach seinem Auftaktsieg gegen den Niederländer Wessel Nijman (3:1) kündigte der Engländer an, künftig mehr Zeit mit seiner Frau verbringen zu wollen und seine Karriere 2025 zu beenden: “Egal, wie dieses Turnier laufen wird, ich bin bald 60 Jahre alt. Es ist eine zermürbende Tour.” “The Bronzed Adonis” erreicht bei der PDC-WM bislang dreimal das Achtelfinale (zuletzt 2020).

Zum Match-Center: Gurney vs. Beaton

Jonny Clayton zittert sich in die 3. Runde

16:11 Uhr - MATCH CLAYTON 3:1 - Clayton ist weiter, aber benötigte dafür einiges Glück. Das war ein richtig bitteres Match für Lennon, der in den entscheidenden Momenten immer wieder die Nerven verlor und nur auf eine Doppel-Quote von 15 Prozent kam.

Ich war zu hundert Prozent nervös. Das bedeutet mir sehr viel. Um fair zu sein, Steve hat mich das Spiel gewinnen lassen. Aber wen kümmert das? Ich bin weiter und ein glücklicher Mensch”, so Clayton.

16:03 Uhr - SET CLAYTON - Lennon arbeitet sich nach einem 2:0-Rückstand zurück und hat lange Zeit auch im Decider die Nase vron. Dann vergibt der Ire aber einen Set-Dart - Clayton sagt Danke und geht 2:1 in Führung.

15:45 Uhr - Es steht 1:1 nach Sätzen. Clayton erwischte keinen guten Beginn, steigerte sich aber im zweiten Set. Trotzdem lässt seine Doppel-Quote zu wünschen übrig - nur 5 seiner 17 Checkout-Chancen verwertete der Waliser.

15:14 Uhr - VORSCHAU - Weiter geht es mit dem Duell zwischen Jonny Clayton (Wales) und Steve Lennon (Irland). Clayton gilt als leichter Favorit, er genießt in der Darts-Szene große Anerkennung und erreichte im Vorjahr das WM-Viertelfinale. Lennon sollte aber nicht unterschätzt werden. Er ist berüchtigt für seine Kämpfernatur und eine unerschütterliche Haltung. 

Zum Match-Center: Clayton vs. Lennon

Vier Deutsche in der 3. Runde - Pietreczko sensationell

15:11 Uhr - MATCH PIETRECZKO 3:2 - Toller Auftritt von Ricardo Pietreczko! Mit einer Doppel-Quote von 54,5 Prozent zieht er erstmals in die 3. Runde ein! Vier Deutsche sind nach der Weihnachtspause noch mit dabei. Gabriel Clemens, Florian Hempel und Martin Schindler leisten Pikachu Gesellschaft. Das Ally Pally ist schwarz-rot-gold!

15:08 Uhr - BREAK PIETRECZKO - Das läuft ja gut, Pietreczko macht im fünften Satz bislang einen extrem stabilen Eindruck. Checkout über 112 Punkte. Er ist nur noch ein Leg von der Entscheidung entfernt!

Zum Match-Center: Rydz vs. Pietreczko

15:05 Uhr - SET RYDZ - Pikachu muss in den fünften Satz! Rydz checkt 128 Punkte.

15:03 Uhr - BREAK RYDZ - Der vierte Satz ist hart umkämpft. Break für Rydz, dann das Rebreak durch Pietreczko, wiederum das Break für Rydz - 2:1-Führung für den Engländer.

14:57 Uhr - SET PIETRECZKO - Das Muster der Begegnung bleibt gleich. Rydz macht den besseren Eindruck - bis der Checkout ansteht. Ricardo Pietreczko holt sich den dritten Satz ohne Leg-Verlust.

14:46 Uhr - SET RYDZ - Callan Rydz bringt seinen Anwurf durch und gleicht aus! Wenn der Lokalmatador jetzt tatsächlich anfängt, die Doppelfelder zu treffen, muss sich Pikachu echte Sorgen machen.

14:44 Uhr - Es geht in den Decider.

14:43 Uhr - Wenn nicht über 10, dann eben über 95 checken. Rydz stellt auf 2:1 im zweiten Satz und hat zumindest den Decider sicher.

14:41 Uhr - Callan Rydz wieder verzweifelt! Er lässt die Chance aufs Break liegen und verpasst dreimal die Doppel-5! Weiterhin belohnt sich der Engländer nicht für sein starkes Scoring.

14:39 Uhr - Nach der Pause verliert Pietreczko sein erstes Leg. Rydz trifft die Doppel-16. Beim zehnten Versuch gelingt dem 25-jährigen Engländer endlich der erste Checkout.

14:33 Uhr - SET PIETRECZKO - Zunächst hohes Niveau von beiden Spielern. Pietreczko gelingen fünf perfekte Darts in Folge, Rydz sichert sich zweimal die 180.

Im entscheidenden Moment lässt Rydz aber wieder einen niedrigen Checkout liegen. Pietreczko lässt sich nicht bitten, trifft die Doppel-4 und gewinnt den ersten Satz ohne Leg-Verlust!

14:30 Uhr - BREAK PIETRECZKO - Im zweiten Leg lässt das Scoring bei Pikachu zu wünschen übrig. Trotzdem holt er sich dauch das zweite Leg, denn Rydz verpasst einen 20er-Checkout! Pietreczko nimmt das Geschenk an und holt sich das Break.

Das dritte Leg beginnen beide Profis mit einer 180.

14:28 Uhr - Pietreczko mit einem sehr ordentlichen ersten leg. Checkout über die Doppel-16, der erste Darts landet sogleich im Ziel.

14:25 Uhr - GAME ON - Der Alexandra Palace gehört stimmungstechnisch Rydz.

14:22 Uhr - Pietreczko betritt das Ally Pally und bekommt dabei das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

Veenstra erteilt Huybrechts eine Lektion fürs Leben

14:15 Uhr - MATCH VEENSTRA 3:0 - White Wash! Der nächste gesetzte Profi ist draußen! Kim Huybrechts verabschiedet sich mit einer glatten 0:3-Niederlage aus dem Ally Pally. Richard Veenstra war von der ersten Sekunde weg voll fokussiert, blitzartiger Sieg in neun Legs. 

Ein Average von 99,5 und eine Doppel-Quote von fast 70 Prozent! Wow! In dieser Verfassung ist der Niederländer auch in der 3. Runde gegen seinen Landsmann Michael van Gerwen nicht chancenlos.

14:08 Uhr - SET VEENSTRA - Der Niederländer hat einen tollen Tag erwischt und hat dank einer Doppelquote von über 85 Prozent die ersten beiden Sätze jeweils für sich entschieden.

13:47 Uhr - GAME ON - Das erste Spiel beginnt, Veenstra hat Anwurf. Der Niederländer startet sauber ins Spiel, holt sich die 140 und liegt kurz darauf 1:0 in Führung. 

13:02 Uhr - VORSCHAU - Den heutigen Auftakt bilden der Belgier Kim Huybrechts und der Niederländer Richard Veenstra. Huybrechts war als 31. der Order of Merit in Runde eins gesetzt. Veenstra setzte sich zum Auftakt gegen den Neuseeländer Ben Robb mit 3:0 durch.

Zum Match-Center: Huybrechts vs. Veenstra

Anschließend ist Ricardo Pietreczko gegen die Nummer 30 der Welt gefordert. Gegen den 25-jährigen Engländer Callan Rydz darf sich Pikachu berechtige Chancen aufs Weiterkommen machen. 

Rydz ist eines der größten Talente auf der Tour und verfügt über ein beeindruckendes, fast mathematisches Darts-Verständnis. Allerdings befindet sich Pietreczko in der Form seines Lebens. 

Im Oktober schrieb er in Hildesheim Geschichte und sorgte bei den “German Darts Championships” für eine echte Sensation. Im Finale feierte er mit dem Finalsieg gegen Darts-Legende Peter Wright den bislang größten Moment seiner Karriere. Zum WM-Auftakt wies er wiederum die Japanerin Mikuru Suzuki mit 3:0 in die Schranken.

Zum Match-Center: Rydz vs. Pietreczko

Darts-WM 2024 am Samstag: Pietreczko und Darts-Elite im Einsatz

Pi-ka-chuuu! Den ersten Ball hat Ricardo Pietreczko erfolgreich nach der Japanerin Mikuru Suzuki ausgeworfen, den nächsten Fang will er nun mit dem jungen Engländer Callan Rydz machen. Als Belohnung winkte ein Duell mit Mitfavorit Luke Humphries. Später spielt Rekordhalter Steve Beaton bei seiner 33. WM-Teilnahme gegen Favorit Daryl Gurney.

Zum Match-Center: Huybrechts vs. Veenstra (ab 13:40 Uhr)

Zum Match-Center: Rydz vs. Pietreczko (ab 14:40 Uhr)

Zum Match-Center: Clayton vs. Lennon (ab 15:40 Uhr)

Zum Match-Center: Gurney vs. Beaton (ab 16:40 Uhr)

Josh Rock ist eine der vielversprechendsten Nachwuchshoffnungen auf der Tour. In der zweiten Partie der Abend-Session trifft er auf den Niederländer Berry van Peer, welcher in der Vorrunde überraschenderweise Luke Woodhouse aus dem Turnier warf. Zum Abschluss steigt mit Nathan Aspinall ein weiterer Titelkandidat in die Darts WM 2024 ein. Der Weltranglisten-6. trifft auf seinen englischen Landsmann Ricky Evans.

Zum Match-Center: Searle vs. Goto (ab 20:10 Uhr)

Zum Match-Center: Rock vs. Van Peer (ab 21:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Bunting vs. Joyce (ab 22:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Aspinall vs. Evans (ab 23:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)