Das Finale der Darts-WM 2026:
ENDSTAND - Luke Littler vs. Gian van Veen 7:1
Darts-WM LIVE:
23:05 Uhr - Und das war die Darts-WM 2026, wir freuen uns über alle, die in den vergangenen Wochen bei uns diese tolle Weltmeisterschaft verfolgt haben und die besonderen Momente der, bisher größten WM aller Zeiten mit uns gemeinsam genossen haben. Nun haben wir mit Luke Littler einen neuen Weltmeister und in Gian van Veen einen Konkurrenten, den er in Zukunft häufiger treffen wird. Denn durch das Preisgeld steht "The Giant" auf dem dritten Platz in der Weltrangliste und wird mit Littler Mitglied im Aufgebot der kommenden Premier-League-Saison.
Auch dort sind wir wieder für euch mit am Start und freuen uns auf ein tolles Darts-Jahr 2026.
22:51 Uhr - Auf seinen Kommentar nach dem Achtelfinale angesprochen reagierte Littler nochmal mit großen Dank an seine Fans und schien diese Worte sichtlich zu bereuen.
22:47 Uhr - Der Sieg war absoluter Wahnsinn und das Preisgeld nach der Erhöhung der Gelder wäre "lebensverändernd" sagte Littler zum Abschluss seines Interviews.
Gian van Veen hingegen sagte, dass er direkt sehen konnte, woran es heute lag, er hätte seine "Chancen nicht genutzt" und Luke habe ihn durchgehend "unter Druck gesetzt" und das hätte er gegen so einen Gegner wie Luke "definitiv besser machen" müssen.
22:44 Uhr - Auf die Frage, wie sich das nun anfühlt, den Titel verteidigt zu haben bedankt sich Littler zuerst bei George Noble und John McDonald, die ihre letzte WM spielten und gab noch seine Anteilsbekundung an Anthony Joshua und den Opfern des tragischen Unglücks in Nigeria.
Littler fand gute Worte im Anschluss an diesen riesigen Triumph: "Es lief alles nach Plan am Ende, Gian hat ein tolles Turnier gespielt und stand hier verdient." Am Ende müsse man aber "immer bei sich selbst bleiben, während der Pokal hier direkt neben einem steht und das hat geklappt."
22:37 Uhr - MATCHGEWINN LITTLER - Die Titelverteidigung ist perfekt! Mit einem 3:1 in Legs holt sich Luke Littler per 147er Checkout den Titel und gewinnt hier als erster Spieler seit Gary Anderson zwei WM-Trophäen in Folge! Zum Spielbericht.
22:25 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Und auch der sechste Durchgang in Folge geht an Luke Littler. Weiterhin nutzt der Niederländer seine wenigen Chancen, um sich hier zurückzukämpfen nicht und "The Nuke" bleibt eiskalt. Auch sechs perfekte Darts von "The Giant" reichten nicht, um am Ende ein Leg zu holen und den siebten Satz spannend zu machen. Nun fehlt Littler nur noch ein Durchgang zur Titelverteidigung.
22:20 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Das 5:1, langsam wird das hier wirklich extrem einseitig. Gian van Veen bekommt die Chance zum Break am Anfang des Durchgangs, verpasst jedoch seine Möglichkeit, auch beim eigenen Anwurf ist es eher kritisch - das Scoring von "The Giant" ist komplett verschwunden.
22:09 Uhr - SATZGEWIN LITTLER - Mit einem 137er Checkout über Top-Tops startet Gian van Veen nach Maß in den fünften Durchgang, der so wichtig für den Niederländer ist. Doch dann gehörte die Show erstmal der Ally Pally Wespe, die mehrfach ihren Auftritt hatte, indem sie Luke Littler ins Gesicht flog und mehrfach daran hinderte seine vorletzte Aufnahme des zweiten Legs zu spielen. Die Fans reagierten mit einem eigenen Gesang für das berühmteste Insekt der WM.
Littler kann im Nachgang aber konsequent das Leg gewinnen und im Nachgang das Break holen und auch den Satzgewinn klarmachen. 3:1 für "The Nuke" zur 4:1 Führung in Sätzen.
21:58 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Nun sind es drei Sätze in Folge für Luke Littler. Nachdem Gian van Veen aus seiner 2:0-Führung keinen Satzgewinn im zweiten Durchgang produzieren konnte, sind alle weiteren Durchgänge an "The Nuke" gegangen, der hier richtig ins Rollen gekommen ist.
21:55 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Der letzte Satz hat Littler merklich gut getan, plötzlich is "The Nuke" richtig in Spiellaune, die Doppelquote steigt und auch die Lautstärke im Ally Pally nimmt damit merklich zu. Das absolute Finale war ein "Big Fish" zum 2:1 - jetzt ist Luke richtig angekommen.
21:43 Uhr - SATZGEWINN LITTLER - Van Veen eröffnet den zweiten Durchgang mit einem 145er und einem 127er Checkout, Littler sieht direkt sichtlich echauffiert aus über dieses Niveau, was der Niederländer bereits zum Start hier an den Tag legt, kann nachlegen und in zwei knappen Legs den Ausgleich besorgen. Erneut musste der Decider es bringen. Und Littler dreht den Durchgang komplett, erneut ein High-Finish (112) und damit der Ausgleich.
21:30 Uhr - SATZGEWINN VAN VEEN - Direkt der erste Satz geht über die volle Distanz. Nachdem sich van Veen das erste Leg sichern konnte, kam Littler besser ins Spiel und besorgte sich die Führung im ersten Durchgang, verpasste dann aber die Doppel-5 und schicke den Satz in einen Decider.
Dort gab es direkt Double-Trouble für Littler und van Veen macht im Nachgang den Sack zu. Führung für den Underdog. Littler verpasste bisher fünf von sieben Darts auf Doppel, van Veen hingegen steht bei fünf von acht verpassten, hatte jedoch das bessere Timing.
21:22 Uhr - GAME ON - Nachdem van Veen das Ausbullen gewonnen hat, darf der Niederländer als erstes anwerfen und bereits beim Walk-On zeigt sich "The Giant" komplett voller Selbstbewusstsein - so sieht jemand aus, der hier heute vor hat, den Titel zu gewinnen!
Luke Littler hingegen bekam erneut Buh-Rufe aus dem Publikum und wird eventuell heute damit wieder etwas frustrierter starten - die Fans scheinen eher auf Seite des leichten Underdogs zu stehen.
21:11 Uhr - Auch Gian van Veen stand bei DAZN vor dem Mikro. Es sei "schön, am 3. Januar noch hier zu sein", er war extrem stolz auf seine Leistung gegen Idol Gary Anderson. Es sei der "Schlüssel zum Titel", heute die selbe Leistung wie gestern aufs Board zu bringen.
Für ihn sei die WM durch die ständigen Matches "sehr hektisch", jedoch wäre es auch ein "wahrgewordener Traum." Vor Littlers Aura hätte er keine Angst, da er gegen ihn bereits gespielt hat, bevor er "groß" wurde und das würde ihm heute helfen.
21:09 Uhr - Bei DAZN gab "TheNuke" zu, dass er im Vorfeld des Spiels noch versuche "etwas zu entspannen" und heute natürlich versuchen wird, "Gian früh unter Druck zu setzen."
Ebenfalls sagte er, dass der Alexandra Palace "noch nicht" sein Zuhause wäre, aktuell würde es Phil Taylor gehören, sobald er aber "den Rekord gebochen" hat, würde das anders aussehen.
21:05 Uhr - Jeder geht anders mit dem großen Druck im Vorfeld so eines Endspiels um. Luke Littler isst laut Kumpel AngryGinge noch "Pizza Magherita" - so kann man es auch lösen.
20:36 Uhr - Gian van Veen gewinnt das Ausbullen! Die PDC hat die Entscheidung um den Anwurf im Vorfeld der Partie auf X hochgeladen, der Niederländer trifft zuerst ins Bullseye und darf damit als erstes in diesem Finale anwerfen.
20:28 Uhr - Der direkte Vergleich macht Lust auf mehr. Beide geben sich kaum etwas, wenn man die Statistiken direkt vergleicht, das Scoring lief bei Luke Littler jedoch direkt besser als bei Gian van Veen, das sollte aber nach dem gestrigen Match gegen Gary Anderson kein Thema mehr sein, in jenem man Littler klare Vorteile einräumt.
20:15 Uhr - George Noble hat sich noch "gar keine Gedanken gemacht" wie dieser finale Walk-On für ihn ablaufen wird. Er würde so "wie immer" auf die Bühne gehen, ob es tränenreich wird, das vermag er nicht zu beantworten, er glaube, dass ihn seine Frau "noch nie weinen gesehen" hätte. Die Hall of Fame wird der sympathische Referee so oder so bereits sicher haben. Zum Artikel bei uns über den Rücktritt von John McDonald und Josh Noble.
Das größte sportliche Highlight für ihn war da Premier League Finale 2010, als Phil Taylor gegen James Wade zwei Neundarter warf - könnte es heute dabei ein Deja-Vu geben?
20:12 Uhr - Die Ruhe vor dem Sturm im Alexandra Palace. In der Location für die WM wird es heute nochmal heißer werden als bereits in den vergangenen Wochen, außerdem könnten wir hier wirklich in vielen Aspekten Geschichte erleben. Die Spannung ist kaum noch auszuhalten.
19:53 Uhr - Gian van Veen verfolgte bereits "früher die Spiele der WM und es war einfach immer etwas Besonderes." Luke Littlers "Hauptziel" ist definitiv der "Back-to-Back-Titel"
Er wolle bereits "in den ersten Sätzen die Führung übernehmen" und natürlich schlussendlich den "Titel gewinnen."
19:49 Uhr - Natürlich geht es für Noble und McDonald direkt in die Hall of Fame der PDC und das komplett zurecht. Zwei Legenden des Sports beenden ihre Karriere auf dem Höhepunkt.
19:42 Uhr - Auch "The Nuke" ist endlich vor Ort. Mit seinem Influencer-Kumpel "AngryGinge" kommt der amtierende Weltmeister am Alexandra Palace an und macht dabei einen höchst gelassenen Eindruck. Wird sich dieser Entspannung auch auf der Bühne zeigen?
19:18 Uhr - Bereits gestern konnten wir dreimal den Big-Fish erleben. Heute haben wir mit van Veen und Littler zwei der besten Spieler für das höchste Checkout im Spiel. Wird es heute mehrfach zum 170er Checkout kommen? Bei Sky Sports wird bereits viel diskutiert - die Chancen stehen definitiv extrem gut.
19:05 Uhr - Auch für George Noble endet hier eine große Karriere. Nach 31 Jahren kehrt eine der bekanntesten Stimmen des Sports der Bühne den Rücken. Die PDC blickt zurück auf eine herausragende Karriere.
18:56 Uhr - Der letzte Auftritt für eine der größten Legenden des Sports. John McDonald wird das letzte Mal am heutigen Abend die Rolle des Masters of Ceremonies innehaben. Und es hätte kaum ein besseres Finale geben können, um einen der größten des Sports einen gebührenden Abgang zu liefern, der nach vier Jahrzehnten im Business die Bühne verlässt.
18:22 Uhr - Beim letzten Aufeinandertreffen spielten beide Hauptakteure des heutigen Abends einen Average von weit über 100 - wie wird es heute Abend aussehen, bekommen wir auch hier möglicherweise einen neuen Rekord? Der aktuelle Bestwert wurde von Phil Taylor im Endspiel von 2009 aufgestellt, als er beim 7:1 gegen Raymond van Barneveld 110,94 warf.
18:09 Uhr - Für Luke Littler ging es nach dem Titel bei den Players Championship Finals und dem Grand Slam of Darts ins nächste Major, das seine Sammlung an Trophäen erweitern sollte. In den ersten drei Runden ging es ohne Satzverlust über die Zwischenstationen Labanauskas, Davies und Suljovic, bis ihm dann Rob Cross das erste Mal einen richtigen Kampf abforderte und dabei auch die Mentalität von "The Nuke" in Frage stellte, der im Nachhinein mit provokanten Statements an die Fans seinen Ruf nicht unbedingt verbesserte.
Doch das sorgte wohl beim Youngster für noch stärkere Leistungen. Weder Ratajaski noch Searle wurden ihm ansatzweise gefährlich - nun wartet van Veen darauf, dem riesigen Lauf des Littlers ein Ende zu machen.
17:43 Uhr - Kann Gian van Veen diesen tollen Lauf mit einem Knall beenden? Luke Littler hat im Vorfeld der WM seit seinem ersten Match beim Grand Slam alles gewonnen und könnte heute das 20. Spiel in Folge erfolgreich abschließen. Für van Veen sah es bei weder beim Grand Slam, noch bei den Players Championship Finals wirklich rosig aus, dafür ist sein Lauf bei dieser WM umso beeindruckender.
Nach einem tollen Auftakt gegen Cristo Reyes, ging es gegen Alan Soutar, was sich als eine der bisher größten Proben für "The Giant" im Turnierverlauf herausstellte. Danach fing der Niederländer Feuer, konnte Madars Razma, Charly Manby und Luke Humphries in die Knie zwingen und sich gestern schlussendlich mit dem, möglicherweise besten Spiel des Turniers bis jetzt, ins Finale spielen. Dort soll Luke Littler nun der Kontrahent für den gelungenen Auftakt ins neue Jahr sein und den nächsten "Next-Gen"-Weltmeister küren.
17:21 Uhr - Gian van Veen ist bereits im Alexandra Palace angekommen und könnte heute bei einem Erfolg im Finale die neue Nummer 2 der Welt werden. Damit würde aus der Rivalität der Lukes möglicherweise ein Dreikampf werden und wieder ein Niederländer auf absolutem Top-Niveau in der Spitzengruppe des Darts unterwegs sein. Bereits jetzt steht "The Giant" in der Live-Rangliste auf dem dritten Platz und hat neben seinem Karriere-Höchstwert auch den Platz in der Premier League gesichert.
17:11 Uhr - Wir könnten heute vielleicht eines der besten Endspiele aller Zeiten erleben. Alleine van Veens Auftritt gestern zeigt, dass der Niederländer niemals aufsteckt und sich in jeden Satz reinkämpft. Im Duell gegen Anderson am gestrigen Tag spielten die beiden über 42 von 45 möglichen Legs auf absolutem Spitzen-Niveau.
17:05 Uhr - Es ist ein Vergleich der Superlative! Nachdem Michael van Gerwen 2019 den Titel mit einer Checkoutquote von 46,21 Prozent holen konnte, stehen Littler und van Veen bei weit über 50 Prozent im Blick auf das komplette Turnier. Der Bestwert von MvG wird nach sieben Jahren also höchstwahrscheinlich heute direkt geknackt werden.
Auf Double-Trouble besteht hier also wenig Hoffnung, zumal die beiden Finalisten gemeinsam weniger verpasste Match-Darts im kompletten Turnierverlauf aufweisen, als Alan Soutar. Der Schotte, der gegen van Veen ausschied hat in seinen zwei Matches insgesamt 16-Mal am Doppel vorbeigeworfen, wenn es um den Sieg ging. Littler (8) und van Veen (7) überprüfen diesen Wert nicht einmal gebündelt - Spitzenklasse.
16:25 Uhr - Kurz vor dem Finale der Darts-WM 2026 ist es Zeit, auf das zu blicken, was uns am Abend zwischen Luke Littler und Gian van Veen erwarten könnte. Die jüngsten PDC-Weltmeisterschaften haben gezeigt, wie spektakulär Darts sein kann. Doch welche Partien gelten als die größten Duelle der Geschichte?

08:00 Uhr - Die Spannung steigt, denn heute Abend geht's ins große Finale der Darts-WM 2026. Es waren drei Wochen voller Spannung, toller Geschichten und möglicherweise die beste Weltmeisterschaft in der Historie des Sports. Nun fehlt für die Krönung jedoch immer noch ein Neundarter, dafür hat man aber die wohl besten Spieler des Sports, um diesen im Endspiel endlich auf die Bühne zu bringen.
Luke Littler trifft auf Gian van Veen, ein Duell, das vor knapp drei Jahren noch das Endspiel um die Jugend-Weltmeisterschaft war. Es zeigt, wie schnell der Sport wächst und wie groß das Talent in den beiden Hauptakteuren des heutigen Abends ist. Bisher gab es das Duell zwischen den beiden sechsmal, dabei könnte jeder genau drei Matches für sich entscheiden, wer also heute Abend den Erfolg davonträgt, wird im H2H führen und vielleicht eine neue Rivalität einläuten.
Match-Center: Luke Littler vs. Gian van Veen
Das einzige Mal, das bisher im Satzmodus gespielt wurde, war im letzten Match der beiden und ging mit 2:0 an "The Nuke", nachdem sich "The Giant" zuvor drei Siege in Folge sichern konnte. Letzterer spielte weiterhin den, bisher höchsten, Average im Turnier. Bei seinem phänomenalen Comeback gegen Alan Soutar, hämmerte Gian van Veen einen 108,28 Average ins Board, der eventuell im Finale gebrochen werden könnte. Denn bereits in den Semis zeigten beide wieder, was sie auf dem Kasten haben. Während van Veen gegen Anderson einen 102,99 Durchschnitt spielte, konnte Littler mit 105,35 das Leben von Searle merklich erschweren.
Der ultimative Showdown, der seinesgleichen sucht und Luke Littler die Chance bietet, als erster Spieler nach Gary Anderson, die Krone des Dartssports im Folgejahr zu verteidigen. Dem Schotten gelang dieses Kunststück bei der WM 2015 und 2016, bevor er 2017 im Viertelfinale an Dave Chisnall scheiterte. Außerdem ist es das dritte Finale in Folge und das bei nur drei Teilnahmen - das Phänomen Littler kennt kaum noch Grenzen.
Wir sind genauso gespannt wie ihr auf diesen Abend und verfolgen das komplette Geschehen LIVE im Tracker und versorgen euch mit allen relevanten News zum Spiel, bevor es überhaupt im Alexandra Palace zum ultimativen Showdown kommt.
