"Es ist noch so weit entfernt": Littler will Taylors Allzeit-Rekord jagen

Luke Littler gewann am Samstag seinen zweiten Darts-WM-Titel.
Luke Littler gewann am Samstag seinen zweiten Darts-WM-Titel.Taylor Lanning/PDC

Luke Littler hat seinen Status als Ausnahmeerscheinung im Darts eindrucksvoll bestätigt. Mit einem klaren 7:1-Finalsieg gegen Gian van Veen verteidigte der 18-Jährige im Alexandra Palace seinen Weltmeistertitel und feierte damit bereits seinen zweiten Triumph in Folge. Damit reiht er sich in einen exklusiven Kreis ein und krönte ein Jahr, in dem er fünf der letzten sechs großen Turniere gewann.

Trotz dieses Erfolgs denkt Littler noch nicht allzu weit voraus. Den Rekord von Phil Taylor mit 16 Weltmeistertiteln bezeichnet er als fernes Ziel. 

Littler will "Hunger" beibehalten

"Es ist noch so weit entfernt", sagte Littler. "Ja, noch 14 fehlen. Ich schätze, in 15 oder 16 Jahren werde ich anfangen, darüber nachzudenken."

Entscheidend sei für ihn vor allem, den Hunger zu behalten, denn ohne diesen gebe es "keinen Grund, weiterzuspielen". Schon fünf oder sechs Titel wären für ihn ein Erfolg.

Van Veen, amtierender Juniorenweltmeister, hatte sich mit starken Leistungen ins Finale gespielt und dabei namhafte Gegner ausgeschaltet. Doch gegen Littlers Konstanz, Reife und Klasse fand der Niederländer kein Mittel.

Zum Match-Center: Luke Littler vs. Gian van Veen