Sosing klagte beim Training vor seinem Spiel über Schmerzen in der Brust. Anschließend informierte er die Organisatoren, dass er Taubheitsgefühle und Muskelschmerzen habe.
Zum Match-Center: Ian White vs. Sandro Eric Sosing
Nachdem das medizinische Personal vor Ort im Alexandra Palace eine Einschätzung vorgenommen hatte, wurde Sosing zur weiteren Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.
Heimreise steht kurz bevor
"Er wurde einer neurologischen Untersuchung unterzogen, bei der das Guillain-Barre-Syndrom (GBS) diagnostiziert wurde", heißt es in einer Erklärung der PDC. Der 41-Jährige wird zur Zeit noch im Krankenhaus behandelt, sollte aber bald nach Hause reisen können: "Sandro möchte sich bei allen, die sich nach seinem Wohlergehen erkundigt haben, für ihre guten Wünsche und freundlichen Nachrichten bedanken".
Beim Guillain-Barré-Syndrom kommt es zu Entzündungen und Veränderungen des peripheren Nervensystems. Dabei sind besonders die Nerven, die direkt aus den Nervenwurzeln des Rückenmarks kommen, betroffen. Der zeitliche Verlauf ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann in 5% der Fälle tödlich enden. 20% der Betroffenen leben ihr Leben lang mit funktionalen Folgen der Erkrankung.