Noch nie zuvor passiert: Adam Gawlas gelingt bei Darts-WM Historisches

Adam Gawlas ist bei seiner Rückkehr Unglückliches gelungen.
Adam Gawlas ist bei seiner Rückkehr Unglückliches gelungen.Bradley Collyer / PA Images / Profimedia

Bei der Darts-WM eine 180 werfen und im nächsten Durchgang dreimal die Eins treffen? Ein eher unerwünschtes Kunststück. Adam Gawlas (23) ist der erste Spieler überhaupt, dem es in der Geschichte gelungen ist, bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen am Board sowohl das Maximum als auch das Minimum zu erzielen. Genau dieser Moment kostete den Tschechen wohl die Chance, in der 1. Runde des Turniers mit dem favorisierten Gerwyn Price (40) mitzuhalten.

Gawlas kehrte nach dreijähriger Pause auf die Bühne im Alexandra Palace zurück und hatte gegen den favorisierten "Iceman" von Beginn an das Nachsehen. Im zweiten Satz bot sich ihm jedoch die Gelegenheit, das Match spannender zu machen.

Zum Match-Center: Gerwyn Price vs. Adam Gawlas

Beim Stand von 2:0 in Legs hatte er Anwurf und startete sehr stark. Nach der 180 folgte jedoch ein großer Patzer – alle drei Darts von Gawlas landeten in der Eins, was Price wieder ins Spiel brachte.

Der unglückliche Moment des tschechischen Dartspielers verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit viral. Laut dem Twitter-Account "Premium Dart Data", der sich auf Dartstatistiken spezialisiert, ist eine solche Kombination noch niemandem bei einer Darts-WM gelungen.

Auch wegen dieser Aufnahme beendete Gawlas das Erstrunden-Match mit einem Average von 79,10 – nach Lisa Ashton ist das bislang der zweitschlechteste Wert des gesamten Turniers.