Für Littler ist es bereits der fünfte Tagessieg der laufenden Saison, nachdem er zuvor die Nächte 2, 5, 7 und 8 gewann. Damit ist er der erste Spieler, der fünf Abende in einer Saison gewann. In den vergangenen vier Wochen verpasste er jeweils das Finale. Van Gerwen bleibt weiter ohne Tagessieg.
Zum Match-Center: Luke Littler vs. Michael van Gerwen
Für ein Spektakel sorgten bereits im Viertelfinale Luke Humphries und Gerwyn Price. Beim 6:5-Sieg des Walisers überkam der "Iceman" einen 3:5-Rückstand und überlebte Matchdarts. Im entscheidenden elften Leg sah sich Price bei eigenem Anwurf gewaltigen Druck ausgesetzt, checkte dann jedoch 102 Rest. "Cool Hand Luke", der 107,46 im Average warf, blieb das Nachsehen.
In der Tabelle baut Littler (35 Punkte) seinen Vorsprung auf Humphries (26) deutlich auf neun Punkte aus. Dahinter lauert Price (22), van Gerwen (20) ist neuer Vierter. Vorerst aus den Play-off-Plätzen rausgerutscht ist Nathan Aspinall (19). Punktlos blieben Rob Cross (14), Chris Dobey (12) und Stephen Bunting (8).
Wo Littler im Verlauf des Turniers mit seinem Kopf war, sah man bei seinem Walk-on vor dem Halbfinale. Der bekennende Manchester-United-Fan hielt ein Schild hoch, auf dem der Endstand seiner Red Devils beim heutigen Spiel in der Europa League zu lesen war: "Man United 3. Athletic Club 0. Yanited!!"

Alle Ergebnisse im Überblick
Viertelfinale
Luke Littler vs. Stephen Bunting 6:5
Nathan Aspinall vs. Chris Dobey 6:3
Luke Humphries vs. Gerwyn Price 5:6
Rob Cross vs. Michael van Gerwen 4:6
Halbfinale
Luke Littler vs. Nathan Aspinall 6:5
Gerwyn Price vs. Michael van Gerwen 3:6
Finale