Tabellenführer Humphries will den Hattrick - Van Gerwen kämpft mit der Schulter

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Tabellenführer Humphries will den Hattrick - Van Gerwen kämpft mit der Schulter
Humphries während des Walk-ons in Nottingham.
Humphries während des Walk-ons in Nottingham.Profimedia
Der achte Abend der Premier League findet in Dublin statt, was bedeutet, dass der Wettbewerb bald zur Hälfte vorbei ist. Luke Humphries ist der Mann der Stunde mit zwei Tagessiegen in Folge, was ihn zum brandneuen Spitzenreiter macht. Um Platz 4 herum bleibt es spannend. Alles ist noch völlig offen.

Luke Humphries vs. Peter Wright

Humphries ist von allen Spielern am besten in Form und steht nicht umsonst an erster Stelle in der Premier League. Er gewann zwei Nächte in Folge in Brighton und Nottingham und nun bei 17 Punkten. Mit dem Sieg im Finale zog er an Michael van Gerwen vorbei, der 15 Punkte hat.

Aber Humphries hat die Turniere nicht leicht gewonnen. In Brighton warf er in jedem Spiel einen Average von über 100, in einem Spiel sogar einen Schnitt von 113, und letzte Woche warf er einmal 106 und einmal 103. Wahnsinnige Zahlen vom Weltmeister, der das Jahr mit Schwierigkeiten begann. Humphries nahm nicht an den Players Championships Anfang der Woche teil.

Sein Gegner Peter Wright schon. Er hatte zuvor ein Viertelfinale und ein Halbfinale beim Floor-Event erreicht und warf auch am Montag in Hildesheim gut. Wright erreichte das Viertelfinale und schlug auf dem Weg dorthin unter anderem van Gerwen. Schließlich musste er sich gegen seinen Landsmann Gary Anderson geschlagen geben.

Auch in der Premier League ist Wright endlich von den verhassten null Punkten weg. Letzte Woche gewann er gegen Gerwyn Price, der zuvor drei Matchdarts vergab. Wright verlor im Halbfinale und hat nun zwei Punkte. Damit ist er immer noch Letzter.

Nathan Aspinall vs. Rob Cross

Nathan Aspinall hat sich in der Premier League sehr gut erholt. Nach einem holprigen Start, bei dem er drei Wochen lang ohne Punktgewinn blieb, hat er sich wieder unter die ersten Vier gekämpft. Aspinall erreichte am vierten, fünften und siebten Abend jeweils das Endspiel. In der fünften Nacht in Exeter gewann er das Finale gegen seinen Gegner vom Donnerstag, Rob Cross.

Aspinall konnte vor allem auf ein gutes Halbfinale in der vergangenen Woche zurückblicken. Er schlug Luke Littler mit einem Average von über 104. Aspinall hat elf Punkte. Beim Floor-Event in Deutschland war er am Montag und DIenstag nicht im Einsatz.

Cross hat ebenfalls elf Punkte, aber eine schlechtere Leg-Bilanz als Aspinall. Letzte Woche verlor er gegen "The Asp" in der ersten Runde, sowie bereits im Finale des fünften Abends. Cross ist also auf Revanche aus und wird dies nur zu gerne tun. Schließlich kann er mit einem Sieg Aspinall überholen. Auch beim Bodenturnier in Hildesheim war Cross nicht im Einsatz.

Michael van Gerwen vs. Gerwyn Price

Van Gerwen ist weniger gut in Form als zu Beginn des Jahres. Bis zur Players Championship 5 am Montag hatte er fünf Matches in Folge verloren. Allerdings nahm er am Floor-Event teil und konnte dort wieder gewinnen. Er gewann schließlich dreimal und erreichte das Achtelfinale, musste dort aber seine Überlegenheit gegenüber Wright anerkennen. Van Gerwen spielte ab den UK Open, bei denen er sich eine Schulterverletzung zuzog, mäßig, aber es wäre falsch zu behaupten, er habe in allen Spielen schlecht gespielt.

In der Tat verlor er letzte Woche gegen Littler mit einem Durchschnitt von 110. Damit ist van Gerwen der sechste Spieler, der mit einem Durchschnitt von 110 oder höher verloren hat. Er ist immer noch Zweiter mit 15 Punkten, die er in drei Wochen durch drei aufeinanderfolgende Siege erlangt hat. Ansonsten hat van Gerwen die erste Runde jedes Mal verloren.

Der Niederländer trifft auf einen Gegner, der ebenfalls auf der Suche nach seiner guten Form ist. Price hat nur fünf Punkte, von denen er drei in der ersten Nacht in Cardiff holte. Am dritten Abend gab es die anderen beiden Punkte, aber ansonsten hat der Waliser alles verloren. Vier Abende in Folge konnte er nicht gewinnen und letzte Woche vergab er drei Matchdarts gegen Wright - Price muss also gewinnen. Er liegt bereits im Rückstand, aber mit einer guten Nacht könnte er wieder aufschließen.

Van Gerwen und Littler in Nottingham
Van Gerwen und Littler in NottinghamProfimedia

Luke Littler vs. Michael Smith

Littler ist mit 13 Punkten die Nummer drei der Premier League, aber was ihn stören wird, ist, dass er noch keinen Tagessieg hat. Littler glänzte letzte Woche gegen van Gerwen mit einem Average von 114 und hätte im letzten Leg fast einen Neun-Darter geworfen, aber er verfehlte die Doppel-12. Das Problem in dieser Saison ist, dass Littler noch keinen kompletten Abend über gut gespielt hat.

Und das ist etwas seltsam, denn auf der European Tour zum Beispiel kann er das. Er hat sogar die Belgian Darts Open gewonnen. Oft übersteht er die erste Runde, und dabei hat er schon fünfmal zwei Punkte geholt. Einmal waren es sogar drei, als er das Finale erreichte. Auch Littler war zum Wochenstart in Deutschland nicht auf dem Parkett.

Smith schon und warf dabei sogar einen Neun-Darter. Er tat dies im Achtelfinale gegen Raymond van Barneveld, das er allerdings mit 3:6 verlor. Smith hat zehn Punkte und holte die Hälfte davon in der ersten Nacht, die er gewann. Vor vierzehn Tagen gewann Smith zwei Matches und erreichte das Finale, das er gegen Humphries verlor. Ansonsten hat Smith nur ein Spiel gewonnen und ist in der ersten Runde viermal ausgeschieden. Smith ist Sechster und braucht daher dringend Punkte, um unter die ersten Vier zu kommen.