"Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass Beau Greaves, die amtierende dreifache Weltmeisterin der Frauen und zweifache Women’s World Matchplay Siegerin, im Januar eine neue Herausforderung annehmen wird... die PDC Q School!", schreibt ihr Management auf Facebook.
Greaves startet als Engländerin in der UK Q-School und ist dort als Achte der Development Tour automatisch in die Finalrunde hineingesetzt. Jeden Tag werden dort vier Tour Cards ausgespielt. Dazu bekommen die besten Spieler und Spielerinnen der Finalrunde, die keinen Tag gewinnen konnten, über eine Rangliste Tourkarten.
"Wir sind sehr gespannt, was in diesen 4 Tagen in Milton Keynes passiert! Es gibt nicht nur die Möglichkeit für eine Tour Card, sondern selbst wenn diese nicht erreicht wird, öffnet es die Tür für viel mehr Dart-Action im Jahr 2025", ergänzt "Opus Sports Management".
Beste Dartsspielerin der Welt
Für Greaves ist es bereits der zweite Versuch, um eine Tour Card in der Q-School zu gewinnen. 2020 verlor die damals frisch 16-Jährige jedoch alle Matches. 2025 startet das Event mit Stage 1 am 6. Januar. Ab dem 9. Januar beginnt die Final Stage.
Die Engländerin gilt als beste Dartsspielerin der Welt und gewann neben ihren WM- und World Matchplay-Titeln 2024 gleich acht der 24 Events und dominierte ihre Gegnerinnen teilweise nach Belieben. Bei der PDC-WM 2025 ist sie nicht am Start, da es Spielern verboten ist, in einem jahr an den Weltmeisterschaften von PDC und WDF teilzunehmen.