Die nächsten Matches
Abend-Session
Ab ca. 20:00 Uhr: Lukas Wenig vs. Wesley Plaisier
Ab ca. 21:00 Uhr: Dimitri van den Bergh vs. Darren Beveridge
Ab ca. 22:00 Uhr: Stephen Bunting vs. Sebastian Bialecki
Ab ca. 23:00 Uhr: James Hurrell vs. Stowe Buntz
Darts-WM LIVE
19:18 Uhr - Ab 20:00 Uhr können wir uns auf Lukas Wenig freuen. "Luu" ist der dritte deutsche Teilnehmer, der in diesem Jahr auf die WM-Bühne tritt. Arno Merk und Gabriel Clemens haben es bisher beide mit einem Auftaktsieg vorgemacht, nun soll Wenig das Triple perfekt machen. Mit Wesley Plaisier hat er nicht zwangsläufig sein Wunschlos erhalten, der Niederländer könne "definitiv in den hohen Average-Sphären mitspielen und mal einen 105er Average aufs Board bringen", aber auch Wenig war zuletzt wirklich erfolgreich und kann auf ein tolles Darts-Jahr zurückblicken.

Beim Grand Slam of Darts schaffte es der Deutsche bis ins Viertelfinale und diese Leistung will er bestätigen, so sei es ihm "wichtig positiv zu bleiben", sich "reinzubeißen" und einfach versuchen, "zu bestätigen, dass der Grand Slam keine einmalige Sache war und die Arbeit", die er "reinstecke", die richtige sei.
17:12 Uhr - Damit geht es in die Pause und wir sehen uns in knapp drei Stunden für die Abend-Session wieder. Dort gibt Lukas Wenig den Auftakt und will aus deutscher Sicht begeistern. Seine kompletten Absichten und der Weg zum Ally Pally findet ihr in unserem Interview mit dem sympathischen Marburger.
17:07 Uhr - MATCHGEWINN CULLEN - Im Eilverfahren! Joe Cullen nimmt die 116 zum Match raus und gewinnt am Ende glatt, um es allen Kritikern zu beweisen, dass er es definitiv noch draufhat!
16:56 Uhr - SATZGEWINN CULLEN - Vintage Joe Cullen! Mit 3:0 im zweiten Durchgang holt sich der "Rockstar" die 2:0 Führung spielt, als wäre er nie weg gewesen!
16:47 Uhr - SATZGEWINN CULLEN - Bereits zweimal das Maximum und Eiseskälte beim Checkout, ist der "Rockstar" durch Ally-Pally-Magie wieder zum Leben erwacht? Zumindest führt er hier zunächst gegen Bradley Brooks, der zunächst noch recht blass wirkt.
16:39 Uhr - GAME ON - Der Rockstar fordert den Youngster! Joe Cullen spielt gegen Bradley Brooks. Nach einem Leistungsabfall über die letzten Jahre ist Cullen hier der leichte Underdog gegen Brooks, wird aber dank seines beliebten Einlaufsongs "Dont't Look Back in Anger" von beginn an gefeiert!
16:21 Uhr - MATCHGEWINN KUMAR - Was ist das hier für ein Drama, erst holt sich Kumar die 2:0 Führung, dann wirft Richard Veenstra unter kompletten Druck, um im Match zu bleiben sieben perfekte Darts, um hier für eines der ersten riesigen Highlights dieser WM zu sorgen. Diese Würfe rüttelten hier alle wach und das für das große Finale - Nitin Kumar nimmt die 76 raus, um mit 3:1 in Legs und damit 3:2 im Match zu gewinnen. Das ist eine riesige Sensation! Zum Spielbericht.
16:15 Uhr - SATZGEWINN VEENSTRA - Erneut ein 3:0 für den Niederländer, nun geht es in den Decider - wie schlägt sich Kumar jetzt?
16:07 Uhr - SATZGEWINN KUMAR - Und das Publikum steht! Erst verpasst Veenstra den Checkout zur Satzführung, dann nimmt Kumar sich jenen im letzten Dart und kann damit beim Spielstand von 2:1 zum Matchgewinn anwerfen.
15:51 Uhr - SATZGEWINN VEENSTRA - Nun hat der Niederländer mehr zu seinem Spiel gefunden und das resultiert in einem 3:0 Erfolg im zweiten Satz für den hohen Favoriten. Das Publikum macht jedoch weiterhin Stimmung und hofft auf einen Sieg von Nitin Kumar.
15:40 Uhr - SATZGEWINN KUMAR - Und da ist es plötzlich passiert! Seit seinem Walk-On hatte Nitin Kumar die Fans auf seiner Seite und auch im Match schien dieser emotionale Rückhalt den Inder stark zu machen. Zwischenzeitlich blitzte der Average von Kumar über 100 und damit ließ er zumindest im ersten Durchgang Veenstra keine Chance und holte sich mit 3:1 den Satz.
15:30 Uhr - GAME ON - Gibt es nun das erste Match, das über mehr als drei Sätze gehen wird? Dagegen wird Richard Veenstra sicherlich etwas haben. Der erfahrene Niederländer hat es mit Nitin Kumar zu tun, der vom spielerischen zumindest auf dem Papier weit unterlegen ist - aber gestern haben wir beim Sieg von Paul Lim gesehen, dass das nicht immer etwas zu bedeuten hat.
15:21 Uhr - MATCHGEWINN TAYLOR - Whitewash-Win für Dom Taylor! Der junge Engländer begeistert Publikum und Zuschauer vor dem TV-Gerät bei seinem Ally Pally Debüt. Beinahe gelingt ihm zum Matchgewinn sogar der Big Fish, jedoch landete der letzte Dart leicht neben dem Bulls-Eye. Trotzdem ist es letztendlich ein ungefährderter Sieg in dem er nur ein einziges Leg abgegeben hat.
15:04 Uhr - SATZGEWINN TAYLOR - Emotionaler Ausbruch von Taylor nach diesem zweiten Satz, jetzt ist er so richtig angekommen. Erneut gibt es ein 3:0 in Legs, dieses Mal gelang ihm erneut ein Ton+ Finish, womit er sich auf bestem Wege in Richtung eines klaren Einzugs in die zweite Runde spielt.
14:47 Uhr - SATZGEWINN TAYLOR - Spektakulärer Start von Dom Taylor, der im zweiten Leg mit einem 19er Shanghai Finish die 114 rausnimmt, um sich das Break zu sichern. Am Ende gewinnt der Engländer den ersten Durchgang gegen einen recht schlecht aufgelegten Oskar Lukasiak mit 3:0.
14:39 Uhr - GAME ON - Nun trifft der Engländer Dom Taylor auf Oskar Lukasiak, der vor allem auf der WDF-Tour begeistern konnte. Wie gelingt es dem Schweden gegen einen Publikumsliebling auf der größten Bühne der Welt zu performen?
14:28 Uhr - MATCHGEWINN TATA - Das ist der absolute Wahnsinn. Ritchie Edhouse wird hier mit 3:0 von Jonny Tata abgekocht. Der Neuseeländer spielt, als würde er jede Woche mit den besten der Welt auf einer Bühne spielen und könnte hier im Verlauf des Turniers problemlos auch anderen größeren Namen ein Dorn im Auge sein. Als nächster Gegner wartet der Sieger aus Ryan Meikle und Jesus Salate.
14:17 Uhr - SATZGEWINN TATA - Und weiter geht die wilde Fahrt in Richtung des Neuseeländers. Nun nimmt Jonny Tata, Ritchie Edhouse auch seinen Anwurf-Satz ab. Könnte es hier das nächste schockierende Erstrunden-Aus geben?
14:01 Uhr - SATZGEWINN TATA - Ritchie Edhouse führt 2:0 und lässt insgesamt im Verlauf dieses Satzes fünf Matchdarts liegen, um am Ende Jonny Tata zurück in den Durchgang zu lassen. Der Neuseeländer nimmt die Geschenke dankend an, dreht den Satz und führt hier jetzt mit 1:0.
13:46 Uhr - GAME ON - Und damit starten wir in den vierten Tag der WM. Der ehemalige Europameister, Ritchie Edhouse möchte nun beweisen, dass er weiterhin auf der großen Bühne ein respektables Level abspulen kann - Jonny Tata, dem auf jener in Neuseeland zumindest ein Triumph über Peter Wright gelang, hat sicherlich etwas dagegen.
8:00 Uhr - Der dritte Advent bringt uns den vierten Tag der diesjährigen Darts-WM. Dabei haben direkt zum Auftakt Ritchie Edhouse im Programm, der vergangenes Jahr komplett aus dem Nichts die Darts-EM gewinnen konnte. Außerhalb dieser war "Madhouse" bisher jedoch noch nie in einem Endspiel. Bringt ihm vielleicht diese WM wieder ein wenig das Feuer, um wieder eine dieser außergewöhnlichen Phasen zu wiederholen?
Als Einstiegsgegner wird er sicherlich über das Los glücklich sein, Jonny Tata abbekommen zu haben. Der Neuseeländer ist Debütant bei der diesjährigen Weltmeisterschaft und Sohn des neuseeländischen Meisters Ra Tata. Bei der World Series of Darts schaffte er es 2023 Peter Wright zu besiegen und ist damit wohl einigen im Gedächtnis geblieben, ebenso schaffte er es 2023 bei der WDF-WM bis ins Viertelfinale, scheiterte dort aber an Andy Baetens.
Match-Center: Ritchie Edhouse vs. Jonny Tata
Im Folgespiel gibt's dann das Duell zwischen Dom Taylor und Oskar Lukasiak. Taylor hatte in der Vergangenheit häufiger Probleme mit positiven Doping-Tests, darf nun im Anschluss dieser endlich sein Debüt bei der Weltmeisterschaft feiern. Der Engländer ist nicht ohne Grund in den Top-100 und gilt als eines der vielen vielversprechenden Talente, die der englische Dartssport über die letzten Jahre vermehrt hervorbringt.
Oskar Lukasiak, ebenfalls Debütant ist ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt auf den großen Bühnen und mehr den Zuschauern der WDF ein Begriff. Dort war er mit dem Herrenteam von Schweden 2018 Goldmedaillengewinner und konnte als Jugendlicher 2009 in allen drei Modi den ersten Platz abstauben.
Match-Center: Dom Taylor vs. Oskar Lukasiak
Vor dem Highlight der Nachmittags-Session gibt es noch ein Duell für die Kenner des Dartssports. Richard Veenstra sorgte bereits in den vergangenen Jahren für Furore und ist ein Spieler, der definitiv hohe Scores auf das Board bringen kann, bei der WM ging es daher vor zwei Jahren bis in die dritte Runde. Dort war dann aber Michael van Gerwen zu stark für den Niederländer.
Nitin Kumar ist bereits das fünfte Mal im Ally Pally dabei. Niemals konnte er dabei jedoch die erste Runde überstehen, bereits bei seinem Debüt 2019 ging es gegen einen Niederländer - ist das ein gutes Omen für Veenstra?
Match-Center: Richard Veenstra vs. Nitin Kumar
Den Abschluss der Nachmittags-Session macht Joe Cullen im Duell gegen Bradley Brooks. Der "Rockstar" begeisterte in den vergangenen Jahren immer durch seinen Spielstil, extrem gute Scores und tolles Timing. Der große Wurf war es jedoch nie, womit das World Masters von 2022 sein größter Erfolg bleibt, auch beim World Matchplay und beim World Grand Prix war er mit jeweils einem Halbfinale erfolgreich und bei der EM reichte es bereits doppelt für die Runde der letzten vier Teilnehmer. Bei der Weltmeisterschaft hingegen war spätestens in der vierten Runde jedes Mal Schluss.
Dieses Mal fordert ihn dort Bradley Brooks. Der Engländer war bereits 2021 und 2022 dabei, verlor jedoch Ende des Jahres 2023 seine Tourcard und schaffte es in der Q-School 2025, jene zurückzuerobern. Mit einem guten Jahr 2025 möchte er sich nun im Ally Pally das Jahresende verschönern und dabei vielleicht sogar Joe Cullen einen Schock zufügen.
Der Abend startet mit dem dritten Deutschen, der bei dieser WM an den Start gehen darf. Arno Merk gewann am Auftakt-Abend, Gabriel Clemens schaffte es im letzten Spiel der gestrigen Session - folgt nun Lukas Wenig? Gegen Wesley Plaisier gilt der Marburger auf jeden Fall als Favorit und das nicht ohne Grund, die Form von "Luu" ist bestechend. Bereits beim Grand Slam of Darts zeigte er dem deutschen Publikum, was er auf den Kasten hat und schlug neben Niko Springer zum Erreichen des Viertelfinals auch Jonny Clayton und Cam Crabtree, ehe dann wie bereits in der Gruppenphase Danny Noppert einfach eine Nummer zu groß war. Zum Flashscore-Interview mit Lukas Wenig.
Bei der diesjährigen Ausgabe der WM will er direkt bei seinem Debüt für Furore sorgen. Dabei geht's für ihn gegen Wesley Plaisier, der im vergangenen Jahr in der zweiten Runde an Peter Wright scheiterte. Der Niederländer ist ein Gesicht, das mehr auf der WDF-Tour, als auf der PDC große Erfolge feiern konnte und definitiv ein schlagbarer Gegner für Wenig.
Match-Center: Lukas Wenig vs. Wesley Plaisier
Im Anschluss ist dann mit Dimitri van den Bergh ein weiteres bekanntes Gesicht auf der Bühne. Der ehemalige Premier League Spieler hatte zuletzt eine schlechte Phase und möchte nun allen beweisen, dass man ihn noch nicht aus der Liste der ganz großen Spieler streichen sollte. 2020 konnte er das World Matchplay gewinnen, 2024 die UK Open, bei der WM ging es 2023 sogar bis ins Halbfinale.
Mit Darren Beveridge hat er dabei ein gutes Los zum "Aufwärmen" gezogen. Der 33-Jährige Schotte hat bisher außer der dritten Runde bei den diesjährigen UK-Open keine großen Erfolge zu verzeichnen und könnte hier wohl als Pflichtsieg für van den Bergh verbucht werden, insofern er wirklich wieder bei den Großen mitspielen möchte.
Match-Center: Dimitri van den Bergh vs. Darren Beveridge
Kurz vor Ende des Abends Bunting-Time angesagt. Stephen Bunting gehört zu den absoluten Publikumslieblingen und bringt immer Stimmung auf die Dartsbühnen dieser Welt. Zwar lief es für den zweifachen WM-Halbfinalisten in diesem Jahr vergleichsweise nicht sonderlich gut, doch sollte man ihn auf der PDC-Bühne niemals unterschätzen. Daher gehört er nicht ohne Grund zu den Dark Horses für einen tiefen Lauf im Turnier. 2024 war es ein ähnlich "blankes" Jahr für "The Bullet", doch trotzdem konnte er mit dem Master seinen bisher wohl größten Titel gewinnen.
Sebastian Bialecki steht auf dem siebten Platz der Development Tour Rankings und ist damit eines der größeren Talente im Sport. In Polen, wo es nach Ratajski sehnlichst erwartet wird, einen weiteren großen Spieler zu haben, wird dieses Match mit Freude erwartet und nicht wenige trauen Bialecki hier eine Überraschung zu. 2023 gelang ihm zumindest etwas, was bisher bei der diesjährigen WM-Ausgabe noch keinem Spieler gelang. In der MODUS Super Series warf er vor laufender Kamera einen Neundarter gegen anton Östlund.
Match-Center: Stephen Bunting vs. Sebastian Bialecki
Den Abschluss des Abends feiern dann James Hurrel und Stowe Buntz. 2025 scheiterte "Hillbilly" an Michael van Gerwen. Dieses Jahr will der Engländer es besser machen. Mit Stowe Buntz hat er dabei dieses Mal eine absolute Wundertüte erwischt. 2023 schaffte er es beim Grand Slam of Darts ins Viertelfinale, bei der WM war es dann jedoch nur ein Erstrunden-Aus gegen Kevin Doets 2024 und Nick Kenny 2025, beide Male mit 0:3. Das Potenzial des US-Amerikaners ist jedoch unbestritten und könnte vielleicht in diesem Jahr endlich aufblitzen, das wird die spannende Frage, die für James Hurrell zwischen Erstrunden-Sieg und Erstrunden-Niederlage entscheidet.
Alle Matches des Tages
Nachmittags-Session
Ab ca. 13:30 Uhr: Ritchie Edhouse vs. Jonny Tata
Ab ca. 14:30 Uhr: Dom Taylor vs. Oskar Lukasiak
Ab ca. 15:30 Uhr: Richard Veenstra vs. Nitin Kumar
Ab ca. 16:30 Uhr: Joe Cullen vs. Bradley Brooks
Abend-Session
Ab ca. 20:00 Uhr: Lukas Wenig vs. Wesley Plaisier
Ab ca. 21:00 Uhr: Dimitri van den Bergh vs. Darren Beveridge
Ab ca. 22:00 Uhr: Stephen Bunting vs. Sebastian Bialecki
Ab ca. 23:00 Uhr: James Hurrell vs. Stowe Buntz
