Mehr

World Grand Prix: Littler deklassiert Clayton und trifft im Finale auf Humphries

Humphries diese Woche bereits im Einsatz
Humphries diese Woche bereits im EinsatzGodfrey Pitt / Actionplus / Profimedia

Luke Humphries hat den Niederländer Danny Noppert besiegt und sich damit einen Platz im morgigen World Grand Prix-Finale in Leicester gesichert. Im zweiten Halbfinale des Samstagabends setzte sich Luke Littler einmal mehr eindrucksvoll gegen Jonny Clayton durch. Die Nummer eins der Welt trifft damit erneut auf seinen Landsmann in einem Major-Finale.

Humphries bringt Führung über die Ziellinie

In der ersten Partie des Abends startete der Weltranglistenerste Luke Humphries gewohnt souverän. Im Duell mit dem Niederländer Danny Noppert ging der erste Satz mit 3:0 an ihn und auch im zweiten Durchgang sicherte sich der Favorit im Decider das bessere Ende für sich. Nach einem weiteren 3:0 zur ebenso hohen Gesamtführung, kam sein 34-jähriger Kontrahent immer besser in Fahrt und die Begegnung entwickelt sich zu einem wilden Schlagabtausch.

Obwohl er bis auf 4:3 herankommen konnte, ließ sich Humphries den Finaleinzug nicht mehr nehmen. Im achten Spiel besiegelte ein Break im ersten Leg das Aus des Außenseiters und der Brite setzt sich letztlich verdient mit 5:3 durch. 

Zum Match-Center: Luke Humphries vs. Danny Noppert

Littler lässt Clayton kaum eine Chance

Dort wird er auf seinen Landsmann Luke Littler treffen. Und bereits vor dem Endspiel am Sonntag steht fest: auch dieser Titel wird am Ende einem der beiden Lukes an der Spitze des Rankings gehören. Trotz einer nicht immer optimalen Vorstellung von Littler, konnte Jonny Clayton zu keinem Zeitpunkt in der Partie das Momentum voll auf seine Seite ziehen.

Nach einer 2:0-Führung des 18-Jährigen, kämpfte sich der Waliser zwar zurück, doch wann immer ein Geniestreich gebraucht wurde, war Littler zur Stelle. So auch im Decider des vierten Satzes. Beim High Finish von 140 konnte man spüren, wie Clayton jegliche Resthoffnung verlor. Es war seine Chance die Partie auszugleichen, doch Littler schnappte sich das Break und die 3:1-Führung.

Zum Match-Center: Luke Littler vs. Jonny Clayton

Davon konnte sich die Nummer sechs der Welt einfach nicht mehr erholen und verlor die letzten beiden Schlagabtausche jeweils mit 3:0. Das letzte Leg gewann er gar mit einem 13-Darter. Clayton warf durchschnittlich nicht viel schlechter als Littler (97.26 zu 91.13), doch der Favorit traf deutlich häufiger seinen Check-out (50%/35%). 

Das Finale findet am Sonntagabend ab 21:15 (MESZ) in der Mattioli Arena in Leicster statt.

Zum Match-Center: Luke Humphries vs. Luke Littler

Verfolge den World Grand Prix mit Flashscore