Mehr

DFB-Sportdirektor Völler vor WM-Quali: "Jetzt gilt es, jetzt zählt es"

Rudi Völler will sich mit der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2026 qualifizieren.
Rudi Völler will sich mit der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2026 qualifizieren.ALEXANDER HASSENSTEIN / Getty Images via AFP
Rudi Völler hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf die bevorstehende Qualifikation für die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko eingeschworen. "Jetzt gilt es, jetzt zählt es", sagte der DFB-Sportdirektor im Interview mit der Sportschau: "Jetzt geht es los mit der WM-Qualifikation, die wollen wir natürlich erfolgreich als Erster bestreiten."

Die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann startet mit der Partie am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD und Flashscore-Audioreportage) in der Slowakei in den Wettbewerb. Am Sonntag (20.45 Uhr/RTL und Flashscore-Audioreportage) empfängt Deutschland in Köln Nordirland.

Völler: Guter Start gegen Slowakei "enorm wichtig"

"Wir wollen die ersten Punkte einfahren", sagte Völler und richtete dann den Blick bereits auf die Endrunde im kommenden Jahr: "Jeder, der hier eingeladen ist, ist voller Euphorie und Enthusiasmus. Es weiß jeder, dass so eine Weltmeisterschaft nur alle vier Jahre ist. Das ist etwas Besonderes. Wir wollen unser Land würdig vertreten."

Der 65-Jährige schreibt dem Quali-Auftakt eine große Bedeutung zu. Ein guter Start sei "enorm wichtig", sagte Völler: "Damit der Druck ein bisschen abfällt, der immer ein bisschen da ist, wenn man Favorit in der Gruppe ist."

In der Vierergruppe A trifft Deutschland zudem auf Luxemburg.