"Es gibt viel Arbeit zu tun. Aber ich hoffe, dass wir den Hype und den Rummel nutzen können, um weiterhin neue Talente zu finden und eine der besten Mannschaften der Welt bleiben zu können", führte Nowitzki aus und betonte die Bedeutung von Fernsehübertragungen für seine Sportart in Deutschland.
"Die Medienpräsenz hilft auf jeden Fall, die Spiele müssen einfach irgendwo übertragen werden. Wenn die Leute sehen, wie athletisch, ereignisreich und spannend die Spiele sind und was die Jungs leisten, dann kann das nur helfen und wir können viele Fans gewinnen", sagte Nowitzki.
NBA-Experte bei Prime Video
Eine starke Nationalmannschaft helfe sehr, "wenn die Leute im Sommer zu den Spielen hingehen und die Stars dabei auch präsent sind", so der Ex-Nationalspieler, der ab der kommenden NBA-Saison vermehrt auch selbst als TV-Experte bei Prime Video zum Einsatz kommen wird.
"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, das Spiel ein bisschen zu erklären und nahezubringen", betonte der Würzburger: "Das wird eine tolle Sache - das ist mal wieder eine Challenge. Und das Gute ist, dass die Spiele auch hier in Europa zu sehen sein werden."