DEL: Ingolstadt holt kanadischen Stürmer Kozun – Erfahrung aus KHL und NHL

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL: Ingolstadt holt kanadischen Stürmer Kozun – Erfahrung aus KHL und NHL
Brandon Kozun (l.) wird ab sofort für den ERC Ingolstadt auf dem Eis stehen.
Brandon Kozun (l.) wird ab sofort für den ERC Ingolstadt auf dem Eis stehen.ERC Ingolstadt
Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey Liga hat personell noch einmal nachgelegt und den NHL-erfahrenen Stürmer Brandon Kozun verpflichtet. Der 33-Jährige, 2018 mit Kanada Olympiadritter, hatte zuletzt versucht, sich bei Colorado Avalanche für ein neuerliches Engagement in der nordamerikanischen Topliga zu empfehlen. Nun unterschrieb er beim Tabellenzehnten und Vizemeister der DEL bis Saisonende.

"Brandon hat in seinen Teams immer eine wichtige Rolle gespielt und bringt Führungsqualitäten mit", sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan. Kozun hatte in der Saison 2014/15 20 NHL-Spiele für die Toronto Maple Leafs bestritten und stand danach vornehmlich in der eurasischen Spitzenliga KHL Vertrag, zuletzt 2022/23 als Kapitän von Dinamo Minsk.

Als sich die Möglichkeit bot, nach Ingolstadt zu wechseln, hatte ich nach den ersten Gesprächen schnell das Gefühl, dass dies das passende Team für mich ist“, erklärte der in Los Angeles geborene Kozun. „Am wichtigsten ist, sich gut in das Teamgefüge zu integrieren. Ich will Teil von etwas sein und sowohl offensiv als auch defensiv alles tun, was nötig ist, um das Spiel so zu beeinflussen, wie es von mir verlangt wird. Darauf liegt mein Fokus: Dem Team zu helfen und es noch besser zu machen.