ICE Hockey League: Heimteams dominieren letzten Spieltag vor der Olympiapause

KAC geht mit einem Torfestival und als Tabellenführer in die Pause
KAC geht mit einem Torfestival und als Tabellenführer in die PauseČTK / imago sportfotodienst / Harald Dostal

In den letzten drei Spielen vor der Olympia Pause feierten alle Heimteams Erfolge. Bozen, KAC dominieren und der VSV siegt im Torfestival.

Bozen dominiert Derby

Nach dem deutlichen 9:1-Heimsieg im Derby am 31. Oktober holt der HCB Südtirol auch im zweiten Heimderby der Saison einen souveränen Erfolg. Dieses Mal besiegten die Füchse den HC Pustertal mit 7:2, womit Bozen in der Tabelle als Vierter nun fünf Punkte Vorsprung auf den Sechsten Pustertal hat. Gleichzeitig beendeten die Südtiroler eine zwei Spiele andauernde Niederlagenserie. Beide Niederlagen waren jedoch auswärts; zu Hause holten sie in den letzten sieben Spielen immer mindestens einen Punkt, fünf davon gewannen sie.

Zum Matchcenter: HCB Südtirol - HC Pustertal

Vor 6.738 Fans in der ausverkauften Sparkasse Arena startete die Heimmannschaft stark und ging bereits nach 93 Sekunden durch ein Powerplay-Tor von Cole Schneider in Führung. Nur dreieinhalb Minuten später erhöhte Daniel Mantenuto, erneut in Überzahl, auf 2:0, und Brad McClure sorgte in der 16. Minute mit dem 3:0 früh für eine kleine Vorentscheidung. Auch im Mitteldrittel änderte sich wenig: Pustertal nahm zu viele Strafen und kassierte drei weitere Powerplay-Tore. Nach 40 Minuten stand es bereits 7:0.

Doch im Schlussdrittel nahm Bozen etwas Tempo aus dem Spiel, sodass die Gäste noch zweimal anschreiben konnten. Am Ende setzte es aber die dritte Derbyniederlage in Bozen in Folge.

 

ICE Hockey League: Tabellenstand nach Runde 46
ICE Hockey League: Tabellenstand nach Runde 46Flashscore

 

KAC souverän als Spitzenreiter in die Pause

Tabellenführer KAC feierte gegen die Black Wings Linz einen souveränen 4:0-Heimsieg und geht damit mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf Graz in die Olympiapause. Für Torwart Sebastian Dahm war es bereits das vierte Shutout der Saison.

Zum Matchcenter: KAC - Black Wings Linz

Beim vierten Saisonsieg gegen Linz führten die Rotjacken nach Toren von Nick Petersen (7.) und Finn van Ee bereits nach acht Minuten mit 2:0. Petersen verlängerte nicht nur seinen Goal-Scoring-Streak auf vier Spiele, sondern steuerte auch noch zwei Assists bei – für das 3:0 durch Simeon Schwinger (33.) und das 4:0 von Matt Fraser (60./PP1).

Zu den Highlights: https://youtu.be/sjVjLYzv6CA?si=e7xR44OcY626vlSY

Für den KAC war es der zweite Sieg in Folge, während die Black Wings nach zuletzt zwei Heimsiegen ihre bereits 17. Auswärtsniederlage hinnehmen mussten. In der Tabelle liegen sie weiterhin auf Platz acht, mit fünf Punkten Vorsprung auf den elften Rang.

VSV gewinnt spektakuläres Torfestival

Der VSV feierte in einem Torfestival gegen Olimpija Ljubljana einen 8:5-Heimsieg, womit sich die Adler auf den neunten Tabellenplatz verbesserten und nun fünf Punkte Vorsprung auf den Elften Budapest haben. Im vierten Saisonduell war es der erste Sieg gegen den Tabellenfünften aus Slowenien, der zudem die erste Niederlage nach zuletzt fünf Ligasiegen in Folge hinnehmen musste.

Zum Matchcenter: VSV - HK Olimpija

Vor über 3.400 Fans in der Villacher Stadthalle glänzten vor allem Adam Helewka und Guus van Nes mit je einem Hattrick. Villach geriet im gesamten Spiel nie in Rückstand und ging mit 2:1 in die erste Drittelpause.

Zu den Highlights: https://youtu.be/kDoMKudnMY4?si=8EpWZF0qQTtVwgCq

Im zweiten Abschnitt zogen die Adler auf 4:1 davon, doch Ljubljana kam bis zur 38. Minute auf 4:5 heran. Im Schlussdrittel ließ der VSV jedoch nichts mehr anbrennen, erhöhte bis zur 57. Minute auf 7:4 und feierte am Ende den so wichtigen Heimsieg.