Mehr

100. Scorerpunkt: Leon Draisaitl schießt Edmonton Oilers zum Overtime-Sieg

Leon Draisaitl feiert seinen Siegtreffer.
Leon Draisaitl feiert seinen Siegtreffer.BRUCE BENNETT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Dank Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers in der NHL einen wichtigen Sieg gefeiert. Der deutsche Eishockey-Star führte sein Team zu einem 2:1 nach Verlängerung bei den New York Islanders. Draisaitl traf zunächst in der regulären Spielzeit und entschied das Duell dann mit seinem Tor in der Overtime - der gebürtige Kölner steht damit nun bei exakt 100 Scorerpunkten.

"Das ist ein schöner individueller Meilenstein, aber die beiden Punkte (für die Mannschaft, d. Red.) sind viel wichtiger als alle persönlichen Rekorde", sagte Draisaitl: "Das sind alles schöne Leistungen und Erfolge für mich, aber ohne die Teamkollegen funktioniert das alles nicht."

Zum Match-Center: New York Islanders vs. Edmonton Oilers

Seine persönliche Bestmarke liegt bei 128 Punkten, im vierten Jahr nacheinander und zum insgesamt sechsten Mal liefert Draisaitl somit Scorerpunkte im dreistelligen Bereich. Es waren seine Saisontore 48 und 49 - Draisaitl sammelte damit im 17. Spiel in Serie ein Tor oder eine Vorlage.

Grubauer wird zur Krake

Moritz Seider und die Detroit Red Wings erlebten dagegen erneut eine Enttäuschung. Bei den formstarken Carolina Hurricanes unterlag das Team des deutschen Verteidigers 2:4. Im Rennen um die Play-offs schwächeln die Red Wings derzeit bedenklich, sieben der vergangenen acht Spiele gingen verloren.

Zum Match-Center: Carolina Hurricanes vs. Detroit Red Wings

Torhüter Philipp Grubauer war derweil mit 25 Paraden einer der Sieggaranten der Seattle Kraken. Der Deutsche, der zuletzt wegen schwacher Leistungen von Seattle zum Farmteam Coachella Valley Firebirds in die AHL geschickt worden war, gewann mit seinem Team 4:2 gegen den Utah Hockey Club.

Zum Match-Center: Seattle Kraken vs. Utah Hockey Club