Mehr

"Ewige" Rekorde, die gebrochen wurden: Ovechkin, Shiffrin und Co.

Alexander Ovechkin hat Wayne Gretzky als besten NHL-Torschützen überholt
Alexander Ovechkin hat Wayne Gretzky als besten NHL-Torschützen überholtBRUCE BENNETT/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/Getty Images via AFP
Der Sport lebt von Rekorden. Und manchmal werden Bestmarken aufgestellt, die scheinbar für die Ewigkeit gemacht sind. Doch der Ehrgeiz mancher Athletinnen und Athleten kennt keine Grenzen. Folgerichtig werden auch "ewige" Rekorde manchmal gebrochen – wie zuletzt in der amerikanischen Eishockey-Liga NHL.

Ovechkin folgt auf Gretzky

The "Great One" ist einer für die Ewigkeit, und sein Rekord sollte es doch eigentlich auch sein. Mehr als 30 Jahre währte Wayne Gretzkys Bestmarke, 894 Hauptrunden-Tore hatte er in der NHL erzielt. Unantastbar?

Alexander Ovechkin sah es anders, der Russe mit dem Hammer-Handgelenk. Seit Sonntag ist er die Nummer eins, und die Größten des Sports verneigen sich. Sogar Gretzky drückt aus, "sehr stolz auf ihn" zu sein.

Hamilton übertrifft Schumacher

Michael Schumachers 91 Siege in der Formel 1 waren mehr als eine Zahl, sie waren das Zeugnis seiner Größe. Doch Lewis Hamilton fuhr gar nicht, um sich zu vergleichen, das sagte er zumindest immer. Die Ära mit Mercedes brachte ihn immer näher heran an den "ewigen" Rekordweltmeister, und als er 2020 dann seinen 92. Grand Prix gewann, da geschah das fast leise.

Hamilton ist mit 40 Jahren noch immer aktiv – mittlerweile fährt er für Ferrari
Hamilton ist mit 40 Jahren noch immer aktiv – mittlerweile fährt er für FerrariTOSHIFUMI KITAMURA/AFP

"Das verdanke ich den Leuten im Werk", sagte Hamilton. Kein Triumphgeheul – nur ein Mann, der Geschichte schrieb. Schumachers sieben WM-Titel hat er ebenfalls erreicht.

LeBron überwirft Abdul-Jabbar

Man hatte ihn schon kommen sehen. LeBron James war bereits an der Highschool eine nationale Attraktion, von dort sprang er direkt ins Scheinwerferlicht der NBA. Und James blieb. Und blieb. Und traf. 2023 fiel dann der letzte, schwerste Meilenstein: Ein Wurf, ein flatterndes Netz, und die Zeit hielt kurz inne – James löste den Punkterekord von Kareem Abdul Jabbar (38.387) ab.

"Die Möglichkeit, hier mit einer so bedeutenden Legende wie Kareem zu stehen, bedeutet mir sehr viel", sagte James bei der anschließenden Ehrung. Mittlerweile jagt der 40-Jährige nur seine eigenen Maßstäbe, steuert geradewegs auf die 50.000 Punkte in Saison und Play-offs zu.

Shiffrin lässt die Zeit stehen

Mikaela Shiffrin tanzt über den Hang, der Schnee ist ihr Element. Mit einer unheimlichen Klarheit jagt sie Tor um Tor, und 2023 fiel dann auch die Marke von Ingemar Stenmark – 86 Weltcupsiege, das war einmal der Maßstab.

Shiffrin gilt als beste Skifahrerin aller Zeiten
Shiffrin gilt als beste Skifahrerin aller ZeitenPATRICK T. FALLON/AFP

"Ich freue mich für sie. Sie hat es sich wirklich verdient", sagte der entthronte Schwede über seinen Rekord. Mittlerweile hat Shiffrin bereits die 100 geknackt.

Federer verzaubert Wimbledon

Er war der Poet im Schweißband, in einer anderen Tennis-Ära. Roger Federer machte den Sport zu einer Kunstform, Wimbledon war seine wichtigste Bühne. Als der Schweizer 2009 Andy Roddick im vielleicht besten Finale der Geschichte bezwang, stand da kein Eroberer, sondern ein Virtuose – der allerdings gerade den großen Pete Sampras vom Thron gestoßen hatte.

Der 15. Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier war ein historisches Ereignis, insgesamt 20 sollten es für Federer noch werden. Später wurde aber auch er entthront: Novak Djokovic gewann bereits 24 Grand Slams, und er ist noch nicht fertig.

Powells Sprung in die Geschichte

Bob Beamons Sprung in den Höhen von Mexiko-Stadt 1968 war surreal, fast ein Märchen. Um 55 Zentimeter überflügelte er den bisherigen Rekord, so etwas hatte es noch nie gegeben. Die 8,90 m standen für mehr als 20 Jahre – dann flog Mike Powell fünf Zentimeter weiter.

1991 bei der WM in Tokio war das. Auch dieser Moment war mehr als Sport. "Vorher kannte mich kaum einer, seither die ganze Welt", sagte Powell, der den Rekord bis heute hält.