Der 35-jährige Center traf knapp fünf Minuten vor Spielende gegen Columbus-Torhüter Elvis Merzlikins und verkürzte den Rückstand auf 2:6. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Maple Leafs bereits aussichtslos zurück. Mit seinem Jubiläumstreffer zog Tavares in der ewigen NHL-Torjägerliste mit Lanny McDonald gleich und belegt nun Rang 48. Drei weitere Tore würden ihn am Hall of Famer Joe Mullen vorbeiziehen lassen.
Tavares-Treffer zu wenig für Maple Leafs
Tavares, der gebürtig aus Ontario stammt, spielt derzeit seine 17. NHL-Saison und die achte im Trikot der Maple Leafs. In der laufenden Spielzeit kommt er auf sechs Tore und acht Assists (14 Punkte) in bislang elf Partien. Toronto weist nach der Niederlage eine Bilanz von 5-5-1 auf, während Columbus sich auf 6-4-0 verbesserte.
Der ehemalige Nummer-eins-Draftpick von 2009 begann seine Karriere bei den New York Islanders, für die er in neun Jahren 272 Tore erzielte, bevor er 2018 nach Toronto wechselte. In seiner erfolgreichsten Saison 2018/19 traf er 47-mal – der zweithöchste Wert seiner Karriere. Im Sommer verlängerte Tavares seinen Vertrag bei den Maple Leafs um vier Jahre für insgesamt 17,52 Millionen US-Dollar.
Zum Match-Center: Columbus Blue Jackets vs. Toronto Maple Leafs
Mit nun 500 Toren und 628 Assists in 1.195 Spielen gehört John Tavares zu den produktivsten Spielern seiner Generation.
 
    