NHL: Leon Draisaitl trifft für seine Oilers - Connor McDavid vor Meilenstein

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL: Leon Draisaitl trifft für seine Oilers - Connor McDavid vor Meilenstein
Die Edmonton Oilers sind in grandioser Verfassung.
Die Edmonton Oilers sind in grandioser Verfassung.Profimedia
Eishockey-Star Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben in der NHL nach der frühzeitigen Play-off-Qualifikation weiter Selbstvertrauen für den Kampf um den Titel getankt. Die Oilers gewannen die "Battle of Alberta" bei den Calgary Flames 4:2 und feierten im vierten Saisonduell mit dem Rivalen den dritten Sieg.

Draisaitl traf zum 1:0 für die Oilers, die am Vortag mit einem 6:2 gegen Colorado das Play-off-Ticket gelöst hatten. Mit seinem 40. Saisontreffer erreichte er zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielzeiten diese Marke. Lediglich in der verkürzten Corona-Saison 2020/21 war Draisaitl mit 31 unter 40 Toren geblieben. Für den deutschen Topstürmer war es der 102. Saisonpunkt, sein Teamkollege Connor McDavid liegt nach zwei Assists nun bei 130 Zählern.

Match-Center: Calgary Flames vs. Edmonton Oilers

Ab in den Hockey-Olymp

McDavid steht nun kurz vor dem Einzug in einen ganz erlauchten Kreis: Der Superstar hat in dieser Saison 99 Torvorlagen verbucht, 100 Assists in einer Spielzeit erreichten in der NHL-Geschichte bislang lediglich drei Spieler: Bobby Orr und Mario Lemieux je einmal, der legendäre Wayne Gretzky gleich elfmal, achtmal davon in Serie im Oilers-Trikot.

Nico Sturm gelang mit den San Jose Sharks beim 3:2 nach Verlängerung gegen die St. Louis Blues der erst 18. Sieg im 76. Saisonspiel, Lukas Reichel verbuchte einen Assist beim 3:2 der Chicago Blackhawks gegen die Dallas Stars. Tim Stützle fehlte beim 4:5 der Ottawa Senators gegen die New Jersey Devils verletzt und verpasste erstmals in der laufenden Saison ein Spiel. Sharks, Blackhawks und Senators haben keine Play-off-Chance mehr.