"Natürlich ist es eine große Ehre und es erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz, zu den drei nominierten Männern für die Wahl zum Flaggenträger zu gehören", sagte Draisaitl: "Ich bin sehr gespannt auf alles, was in Mailand vor uns liegt, und kann es kaum erwarten, zusammen mit der Mannschaft für Deutschland auf dem Eis zu stehen."
Online-Abstimmung
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte neben Draisaitl auch Kombinierer Johannes Rydzek und Rodler Tobias Wendl. Bei den Frauen stehen Ramona Hofmeister (Snowboard), Laura Nolte (Bob) und Katharina Schmid (Skispringen) zur Wahl.
Seit Tokio 2021 stellen die Nationen bei Olympischen Spielen zwei Fahnenträger, 2022 in Peking führten Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobfahrer Francesco Friedrich die deutsche Mannschaft an. In Italien könnte das Duo getrennt sein: Die Zeremonie findet an vier Standorten gleichzeitig statt, das größte Spektakel wird dabei im Fußballstadion San Siro in Mailand erwartet.
Nach der Vorauswahl durch den DOSB können die Olympiafans unter www.teamdeutschland.de abstimmen. Die Wahl läuft bis zum 3. Februar, am 5. Februar werden die deutschen Fahnenträger bekannt gegeben.
