Mehr

Eishockey-WM: Tschechien neuer Tabellenführer - Österreich ärgert Kanada nur kurz

Crosby und Kanada taten sich gegen Österreich zunächst schwer
Crosby und Kanada taten sich gegen Österreich zunächst schwerTT News Agency, TT News Agency / Alamy / Profimedia
Weltmeister Tschechien hat bei der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark in der deutschen Gruppe B die Tabellenführung übernommen. Das Team um NHL-Star David Pastrnak besiegte in Herning Aufsteiger Ungarn mit 6:1 (2:0, 1:1, 3:0) und setzte sich mit elf Punkten aus vier Spielen vor die Schweiz (10) und die deutsche Nationalmannschaft (9).

Pastrnak (18./44.), Jakub Flek (20.), Petr Kodytek (30.), Ondrej Beranek (47.) und Lukas Sedlak (48.) erzielten die Tore für die Tschechen, die am kommenden Montag (16.20 Uhr/Pro7 und MagentaSport) vorletzter Gegner der DEB-Auswahl in der Vorrundengruppe B der Eishockey-WM sind. Für die Ungarn traf Andras Mihalik (36.).

Zum Match-Center: Tschechien vs. Ungarn

In der Gruppe A in Stockholm hatte Rekordweltmeister Kanada mit Superstar Sidney Crosby zunächst überraschende Probleme mit Österreich. Beim 5:1 (0:1, 2:0, 3:0) geriet der Favorit durch Vinzenz Rohrer in Rückstand (12.), ehe Nathan MacKinnon mit einem Doppelpack (22./34.) das Spiel drehte. Travis Konecny (49.), Will Cuylle (52.) und Crosby selbst (59.) sorgten für klare Verhältnisse. Kanada nahm den ebenfalls noch ungeschlagenen Schweden die Tabellenführung ab.