Der zweimalige Weltmeister startete dominant, Cutter Gauthier (5.) und Clayton Keller (8.) sorgten schnell für eine 2:0-Führung. Nach dem norwegischen Anschlusstreffer durch Stian Solberg (10.) bauten Tage Thompson (13.) und Michael McCarron (18.) den Vorsprung noch im ersten Drittel weiter aus.
Zum Match-Center: USA vs. Norwegen
Nach dem zweiten Treffer durch Thompson (23.) kämpfte sich der noch sieglose Außenseiter dann dank Solberg (27.) und Martin Ronnild (33.) plötzlich wieder zurück in die Partie. Im dritten Drittel sorgten Noah Steen (52.) und Solberg (59.) mit seinem dritten Treffer gar für den Ausgleich, ehe in der Verlängerung dann Thompson mit Tor Nummer drei die Entscheidung besorgte.
Eishockey-WM 2025: Slowakei atmet nach Sieg auf - Dänemark und Schweden jubeln
In der Gruppe A setzte Co-Gastgeber Schweden den perfekten Start in das Turnier fort. In Stockholm bezwangen die Skandinavier Lettland mit 6:0 (0:0, 2:0, 4:0) und verdrängten mit dem vierten Sieg im vierten Spiel Kanada von der Spitzenposition. Auf dem dritten Rang liegt die Slowakei, die im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) gegen Frankreich gewann.
Im zweiten Spiel der Gruppe B der Eishockey-WM 2025 jubelte derweil der zweite Co-Gastgeber Dänemark über den ersten Sieg. Gegen Kasachstan setzten sich die Dänen 5:1 (0:0, 2:0, 3:1) durch.