El Clasico die Nächste: FC Barcelona mit erstem LaLiga-Matchball gegen Real Madrid

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
El Clasico die Nächste: FC Barcelona mit erstem LaLiga-Matchball gegen Real Madrid
Vinicius Jr. (l.) und Gavi im letzten Clasico.
Vinicius Jr. (l.) und Gavi im letzten Clasico.
Profimedia
Der FC Barcelona spielt am Sonntag (21 Uhr/DAZN) um die Chance, das Titelrennen in LaLiga vorzeitig zu entscheiden. Ohne die verletzten Pedri und Dembele treffen die Culés auf ein Team von Real Madrid, das zuletzt immer besser in Form kam. Mit einem Sieg könnten die Katalanen auf 12 Punkte davonziehen.

Das Spiel zwischen Barcelona und Real Madrid können sie auch auf Flashscore in unserem exklusiven Audio -Livestream verfolgen.

Die Saison des FC Barcelonas in LaLiga lässt sich in einem Satz beschreiben: nahezu perfekt. Xavi, in seiner zweiten Saison als Trainer der Blaugrana, hat die Formel gefunden, die eine Mannschaft normalerweise zum Titel führt. Sein Team gewinnt konstant, entscheidet die "Big Points" für sich und steht nach 21 Siegen, 2 Unentschieden und nur 2 Niederlagen mit 65 Punkten an der Spitze der spanischen Spitzenliga.

Zum Match-Centre: FC Barcelona vs. Real Madrid

Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Real Madrid, der seit der Rückkehr der Weltmeisterschaft die Folgen der überfüllten Spielpläne zu spüren bekommt, ist groß genug, dass viele Fans schon jetzt von einer gefallenden Entscheidung sprechen.

Nun - Fans von Real Madrid werden dem natürlich widersprechen, trotz der einiger Probleme innerhalb der Mannschaft: Aurelien Tchouameni, der in seiner Anfangsphase bei Real zu glänzen wusste, erlebt kürzlich einige Unregelmäßigkeiten in seinen Performances. Karim Benzemas Saison läuft auch eher durchwachsen, bereits sieben Mal fiel er in dieser Saison alleine wegen diverser Verletungen aus. Thibaut Courtois liefert sich wie beim Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Liverpool Schnitzer, die eigentlich inakzeptabel sind. Ein Marco Asensio, an dem wohl auch der FC Bayern München Interesse zeigt, scheint mehr auf seine Zukunft als auf die Gegenwart fokussiert zu sein.

Die zahlreichen Ablenkungen haben zu der Lücke an der Spitze von LaLiga geführt. Barca wird, unabhängig vom Ausgang des Clasico, auch genau dort bleiben. Nach dem Ausscheiden aus der Europa League konzentriert sich der Erfolgsverein nun auf die nationalen Wettbewerbe. Auch in der Copa del Rey haben sich Barcelona im Santiago Bernabeu gegen Real einen minimalen Vorsprung erarbeitet. Dennoch: mit einem Sieg könnten die Königlichen doch nochmal Spannung ins Titelrennen bringen. Und Coach Carlo Ancelotti zeigte sich vor dem Duell wie gewohnt optimistisch: "Ich bin überzeugt, dass wie in diesem Jahr einen großen Titel gewinnen werden."

Barca ohne Pedri und Dembele - Alba fehlt weiterhin

Die zahlreichen Ausfälle auf beiden Seiten könnten den aktuellen EL Clasico prägen: Bei den Gastgebern fehlen mit Pedri und Ousmane Dembele zwei wichtige Spieler aus. Körperliche Probleme zwangen den medizinischen Stab dazu, Pedri am Freitag aus dem Training zu nehmen.

Für Dembele könnte erneut Raphinha auf dem Flügel zum Einsatz kommen. Der Brasilianer hat sich entgegen aller Erwartungen zuletzt sehr gut geschlagen und sogar Ansu Fati sowie Ferran Torres aus der Startaufstellung verdrängt.

Bei Real Madrid fällt David Alaba nach wie vor mit einer Oberschenkelblessur aus, während Alvaro Rodriguez für das Spiel gegen die Gäste im Clasico gesperrt ist.

Ferland Mendy saß gegen Liverpool wieder auf der Bank, nachdem er sich von seinen Kniesehnenproblemen erholt hatte. Karim Benzema ist fit, obwohl er im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League wegen eines Schlags ausgewechselt werden musste.

Es scheint wahrscheinlich, dass Toni Kroos aus dem Mittelfeld rausfällt und Aurelien Tchouameni dafür in die Mannschaft zurückkehrt.

So könnten sie spielen

Barcelona: Ter Stegen - Kounde, Araujo, Christensen, Balde - F de Jong, Busquets, Kessie - Raphinha, Lewandowski, Gavi.

Real Madrid: Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Nacho - Tchouameni, Camavinga, Modric - Valverde, Benzema, Vinicius.

Flashscore Prognose: Real macht's nochmal spannend

Zuletzt hatte Barcelona zweimal die Oberhand gegen den Erzrivalen. Ein drittes Mal in Folge wird der Tabellenführer die Königlichen nicht schlagen - glauben wir.

Real nutzt das Fehlen wichtiger Spieler in der Barca-Offensive aus und schlägt in der zweiten Halbzeit einmal eiskalt zum entscheidenden 1:0 zu.