European League: Siege für Göppingen und Berlin, überraschende Niederlage für Flensburg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
European League: Siege für Göppingen und Berlin, überraschende Niederlage für Flensburg
Im Duell mit Ystads Mads Kalstrup Honoré: Flensburgs Schwede Jim Gottfridsson.
Im Duell mit Ystads Mads Kalstrup Honoré: Flensburgs Schwede Jim Gottfridsson.Profimedia
Bei den Auftritten der deutschen Mannschaften in der European League gab es am Dienstagabend Licht und Schatten. Während Frisch Auf Göppingen und die Füchse Berlin souveräne Siege feierten, gab es für die SG-Flensburg-Handewitt eine Niederlage in Schweden. Sowohl Berlin als auch Flensburg und Göppingen haben trotzdem weiterhin gute Aussichten auf das Erreichen des Achtelfinales.

Die SG Flensburg-Handewitt hat nach drei Erfolgen in Serie in der European League ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Die Norddeutschen unterlagen am Dienstagabend beim schwedischen Außenseiter Ystads IF mit 26:30 (14:17). Bester Werfer beim deutschen Meister von 2019 war der Schwede Jim Gottfridsson, für den das Spiel in Ystad die Rückkehr an alte Wirkungsstätte bedeutete. Bis zu seinem Wechsel nach Flensburg im Jahr 2013 hatte der 30-Jährige in seiner Geburtsstadt Ystad gespielt.

Einen ungefährdeten Sieg fuhr indes Frisch Auf Göppingen ein. In Gruppe A setzten sich die Schwaben auch dank ihres erfolgreichsten Torschützen Kevin Gulliksen (sechs Treffer) mit 34:24 (19:8) gegen das noch punktlose Tatran Presov aus der Slowakei durch. Dabei konnte der Bundesliga-Sechzehnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung seine Negativserie von zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen hintereinander beenden.

Klar gewonnen haben am Dienstagabend auch die Füchse Berlin. Das Team von Trainer Jaron Siewert wahrte durch ein deutliches 34:20 (17:9) gegen den Außenseiter Aguas Santas Milaneza aus Portugal seine weiße Weste auf europäische Bühne. Der Bundesliga-Spitzenreiter festigte damit seine Tabellenführung in der Gruppe C. Bester Werfer bei den Berlinern, die den Auftritt auf internationaler Ebene für den Einsatz von vielen jungen Spielern nutzten, war der Montenegriner Milos Vujovic mit 13 Toren.