Formel 1: Hamilton zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Formel 1: Hamilton zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt
Zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt: Lewis Hamilton.
Zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt: Lewis Hamilton.AFP
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist im Land seines Idols Ayrton Senna zum Ehrenbürger ernannt worden. "Brasilien hat mein ganzes Leben lang einen wichtigen Platz in meinem Herzen eingenommen. Es ist meine zweite Heimat", sagte der 37-Jährige bei der Zeremonie am Montag in der Hauptstadt Brasilia.

In einem blauen Anzug gekleidet erhielt Lewis Hamilton aus den Händen von Arthur Lira, Präsident der Abgeordnetenkammer, eine Medaille in den brasilianischen Nationalfarben Gelb und Grün. Lira bezeichnete den siebenfachen Weltmeister als "Brasilianer im Herzen".

"Achtmaliger Weltmeister"

Zudem konnte sich Lira einen Seitenhieb in Richtung des letztjährigen WM-Finales nicht verkneifen, und nannte Hamilton einen "achtmaligen Weltmeister" - sehr zur Freude des Mercedes-Fahrers und der Anwesenden im Saal.

Hamilton hatte in Abu Dhabi im letzten Rennen der vorherigen F1-Saison nach einer umstrittenen Situation den Titel an Max Verstappen verloren.

Besondere Beziehung zu Senna und Brasilien

Der Brite hat in der Vergangenheit mehrfach über sein Idol Ayrton Senna gesprochen. Nachdem er im Jahr 2021 den GP in Brasilien gewonnen hatte, und daraufhin stolz die brasilianische Flagge geschwenkt hatte, beschloss der Kongressabgeordnete Andre Figueiredo, dass eine Ehrenbürgerschaft angebracht sei.

Im Jahr 2017 erhielt Hamilton außerdem ein besonderes Geschenk: Familie Senna schenkte ihm einen Helm seines Idols, nachdem Hamilton dessen 65. Pole Position egalisiert hatte.