2. Bundesliga: Düsseldorf stürmt an die Spitze - klarer Sieg für Fürth

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga: Düsseldorf stürmt an die Spitze - klarer Sieg für Fürth
Aktualisiert
Düsseldorf ist vorübergehend Spitzenreiter
Düsseldorf ist vorübergehend SpitzenreiterAFP
Fortuna Düsseldorf ist zum Start des 11. Spieltags der 2. Bundesliga vorübergehend an die Tabellenspitze geklettert. Die Fortunen gewannen bei Eintracht Braunschweig mit 4:1 (2:0). Christos Tzolis (12.) und Vincent Vermeij (15.) hatten die Gäste früh in Front gebracht. Den Anschlusstreffer von Florian Krüger (59.) konterte Jamil Siebert (64.) kurze Zeit später, Ao Tanaka (90.+8) besorgte den Endstand. Gleich vier Teams könnten Düsseldorf jedoch an diesem Spieltag wieder überholen.

Im zweiten Freitagsspiel schlug Greuther Fürth den VfL Osnabrück mit 4:0 (1:0). Die Tore für die Kleeblätter erzielten Julian Green (45.), Armindo Sieb (47.), Dickson Abiama (74.) und Tim Lemperle (75.)

Zum Match-Center: Greuther Fürth vs. VfL Osnabrück

Fürth vs. Osnabrück: Mäßiger Start ins Spiel - Green erlöst Gastgeber

Aufsteiger VfL Osnabrück bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auswärts damit weiter sieglos. Das Team von Trainer Tobias Schweinsteiger steckt mit sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz fest. Die Mittelfranken hingegen kletterten mit dem vierten Heimsieg der Saison in die obere Tabellenhälfte.

Noten: Fürth vs. Osnabrück
Noten: Fürth vs. OsnabrückFlashscore

Vor 9.978 Zuschauerinnen und Zuschauern besorgte Green (45.) kurz vor dem Halbzeitpfiff die hochverdiente Fürther Pausenführung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte Sieb (47.), ehe Abiama (74.) und TimLemperle (76.) das Ergebnis in die Höhe schraubten.

Stats: Fürth vs. Osnabrück
Stats: Fürth vs. OsnabrückFlashscore

Der VfL hatte defensiv kompakt begonnen, überließ den Hausherren mehr Spielanteile und trat offensiv kaum in Erscheinung. Doch auch dem Kleeblatt fehlte zunächst die Kreativität - und dann die Präzision. Nachdem Simon Asta von Osnabrücks Dave Gnaase im Strafraum zu Fall gebracht worden war, vergab Kapitän Branimir Hrgota (22.) vom Elfmeterpunkt.

Dann aber war Green zur Stelle, wieder einmal. Bereits beim letzten Aufeinandertreffen, im Januar 2021 an der Bremer Brücke, hatte der Mittelfeldspieler zum 1:0 getroffen - dem damaligen Endstand.

Braunschweig vs. Düsseldorf: Fortunen knüpfen an Lautern-Partie an

Mit 21 Zählern liegt Düsseldorf nun vorerst vor dem Hamburger Duo FC St. Pauli (20) und HSV (20), das am Samstag im Einsatz ist.

Zum Match-Center: Eintracht Braunschweig vs. Fortuna Düsseldorf

Die Braunschweiger, bei denen Pfitzner am Montag den beurlaubten Jens Härtel ersetzt hatte, bleiben nach der achten Saisonniederlage mit nur fünf Punkten Schlusslicht.

Noten: Braunschweig vs. Düsseldorf
Noten: Braunschweig vs. DüsseldorfFlashscore

Weil sich zahlreiche der letztlich 19.333 Zuschauer noch auf der Anreise befanden, begann die Partie mit rund 15 Minuten Verspätung. Und die Fortuna dort, wo sie beim rauschenden 4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand gegen den 1. FC Kaiserslautern aufgehört hatte. Nach einem Eckball erzielte Tzolis aus kurzer Distanz sein sechstes Saisontor, wenig später bereitete der junge Grieche Vermeijs Treffer zum 2:0 fort.

Stats: Braunschweig vs. Düsseldorf
Stats: Braunschweig vs. DüsseldorfFlashscore

Braunschweig zeigte durchaus Engagement, präsentierte sich aber lange spielerisch sehr limitiert. Der Treffer von Krüger nach einem schnellen Spielzug fiel überraschend, die Hoffnung auf die Wende erledigte sich aber schnell.