2. Bundesliga: Spielberichte Konferenz - 16. März 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nächster Sieg für St. Pauli - Kiel-Aufstieg wird immer konkreter
St. Pauli darf wohl mit der Rückkehr ins Oberhaus planen.
St. Pauli darf wohl mit der Rückkehr ins Oberhaus planen.Profimedia
Der FC St. Pauli hat am 26. Spieltag der 2. Bundesliga einen verdienten 2:0-Sieg beim 1. FC Nürnberg gefeiert. Somit bleiben die Kiezkicker weiterhin Tabellenführer und dürfen mit dem Aufstieg in die Bundesliga planen. Auch Holstein Kiel feierte einen immens wichtigen Auswärtssieg. Abstiegskandidat durfte sich über einen kleinen Befreiungsschlag freuen und gewann vor eigenem Publikum 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth.

1. FC Nürnberg vs. FC St. Pauli 0:2

Der FC St. Pauli hat den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Der Spitzenreiter gewann beim 1. FC Nürnberg 2:0 und hat aktuell elf Punkte Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf (43) auf dem Relegationsplatz drei. Diesen könnte am Sonntag der Hamburger SV (41) mit einem Sieg gegen Wehen Wiesbaden zurückerobern.

Statistiken 1. FC Nürnberg vs. FC St. Pauli.
Statistiken 1. FC Nürnberg vs. FC St. Pauli.Flashscore

Johannes Eggestein (44.) und Marcel Hartel (62.) besiegelten St. Paulis 15. Saisonsieg. Der FCN verbleibt nach zuvor zwei Siegen in Folge im Tabellenmittelfeld.

Vor 45.629 Fans im Max-Morlock-Stadion erarbeiteten sich die Kiezkicker im ersten Durchgang bei klarer Überlegenheit ein Chancenplus, die Abschlüsse blieben aber lange zu harmlos. Das änderte sich erst kurz vor der Halbzeitpause, als Eggestein per Kopf seine Durststrecke nach zwölf Spielen ohne Treffer beendete.

Nürnberg vs. St. Pauli: Die Noten zum Spiel.
Nürnberg vs. St. Pauli: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Nach dem Seitenwechsel gab es von Nürnbergs Offensive ein Lebenszeichen. Einen Schuss von Jens Castrop entschärfte St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj (49.). Doch mit seinem 14. Saisontreffer baute Hartel auf der Gegenseite nach einem Konter die Führung aus.

Zum Match-Center: Nürnberg vs. St. Pauli

SV Elversberg vs. Holstein Kiel 0:2

Holstein Kiel marschiert weiter in Richtung Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp gewann bei der SV Elversberg mit 2:0 (1:0) und festigte Aufstiegsplatz zwei hinter Tabellenführer FC St. Pauli.

Statistiken SV Elversberg vs. Holstein Kiel.
Statistiken SV Elversberg vs. Holstein Kiel.Flashscore

Shuto Machino (39.) und Philipp Sander (49.) erzielten die Treffer beim 15. Saisonsieg der Kieler. Aufsteiger Elversberg liegt weiter im Tabellenmittelfeld.

Die Gäste übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, taten sich gegen die defensiv kompakt stehenden Elversberger zunächst schwer. Chancen erspielte sich der Favorit im ersten Durchgang kaum. Kurz vor der Halbzeit bediente Nicolai Remberg aber Machino, der überlegt zur Führung traf.

Elversberg vs. Kiel: Die Noten zum Spiel.
Elversberg vs. Kiel: Die Noten zum Spiel.Flashscore

Nach dem Wechsel legte Kiel durch den Kapitän nach. Der Schuss von Sander wurde unhaltbar abgefälscht. Vor dem Anpfiff hatte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann bei Sky bestätigt, dass Sander im Sommer zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechseln wird. Dann trifft er in der Bundesliga vielleicht auf seinen alten Klub.

Zum Match-Center: Elversberg vs. Kiel

Hansa Rostock vs. Greuther Fürth 1:0

Die SpVgg Greuther Fürth hat die dritte Niederlage in Folge kassiert und verabschiedet sich mehr und mehr aus dem Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Alex Zorniger verlor am 26. Spieltag bei Hansa Rostock mit 0:1 und liegt zunächst fünf Punkte hinter dem Aufstieg-Relegationsplatz.

Statistiken Hansa Rostock vs. Greuther Fürth.
Statistiken Hansa Rostock vs. Greuther Fürth.Flashscore

Der Rückstand würde gar auf sechs Zähler anwachsen, wenn der Hamburger SV am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den SV Wehen Wiesbaden gewinnt.

Hansa feierte den zweiten Sieg in Folge und holte sich den Abstieg-Relegationsplatz 16 von der Braunschweiger Eintracht zurück, die am Freitag beim SC Paderborn 2:1 gewonnen hatte. Nico Neidhart (40.) erzielte das Tor des Tages an der Ostsee.

Rostock vs. Fürth: Die Noten zum Spiel.
Rostock vs. Fürth: Die Noten zum Spiel.Flashscore

In einem offenen Schlagabtausch agierte Rostock griffig und belohnte sich kurz vor dem Seitenwechsel, als die Fürther Defensive unaufmerksam war und Neidhart aus wenigen Metern einschob. Nach der Pause verteidigte Hansa gegen anrennende Gäste leidenschaftlich. Der erstmals für die U21-Nationalmannschaft nominierte Armindo Sieb vergab in der Schlussphase zweimal aus aussichtsreicher Position (70., 77.), das Kleeblatt ging zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielen als Verlierer vom Platz.

Zum Match-Center: Rostock vs. Fürth