2. Bundesliga: Baumgart feiert erfolgreiches HSV-Debüt - Fortuna meldet sich zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2. Bundesliga: Baumgart feiert erfolgreiches HSV-Debüt - Fortuna meldet sich zurück
Aktualisiert
Steffen Baumgart feierte einen erfolgreiche  Einstand
Steffen Baumgart feierte einen erfolgreiche EinstandProfimedia
Start nach Maß für den Hoffnungsträger: Steffen Baumgart hat ein gelungenes Debüt als Trainer des Hamburger SV gefeiert und die Euphorie beim Fußball-Zweitligisten weiter angefacht. Mit einem hart erarbeiteten 1:0 (0:0) über Aufsteiger SV Elversberg startete der 52-Jährige erfolgreich in die Mission Bundesliga-Aufstieg.

Rashford-Yeboah Königsdörffer (53.) sorgte im fast ausverkauften Volksparkstadion mit seinem umjubelten Treffer dafür, dass der HSV bis auf einen Punkt an Holstein Kiel auf dem direkten Aufstiegsrang heranrückte. Die Kieler hatten am Freitag im wilden Spitzenspiel gegen den HSV-Stadtrivalen FC St. Pauli, der souverän von der Tabellenspitze grüßt, mit 3:4 verloren.

Zum Match-Center: HSV vs. Elversberg

Die Merchandise-Abteilung des HSV hatte unter der Woche offenbar mit Hochdruck gearbeitet - Baumgart präsentierte seine obligatorische Schiebermütze nur fünf Tage nach seiner Verpflichtung bereits im Vereinsdesign. Er habe durchaus "Lampenfieber", hatte Baumgart vor dem Debüt bei seinem Lieblingsverein gestanden - seine Mannschaft aber ließ zunächst keine Nervosität erkennen.

Die 54.190 Fans, die nach inzwischen fünf erfolglosen Anläufen nach dem Wiederaufstieg lechzen, sahen zu Beginn einen dominanten HSV. Baumgart tigerte an der Seitenlinie entlang, schenkte der Coachingzone nur wenig Beachtung und peitschte sein Team gewohnt lautstark nach vorne.

Ein Tor aber gelang trotz früher Chancen für Königsdörffer, Immanuel Pherai (beide 5.) und Robert Glatzel (7.) in der ersten Halbzeit nicht - auch weil die Hamburger mit laufender Spieldauer fahriger agierten. Der Elversberger Paul Wanner sorgte in der 41. Minute sogar fast für eine kalte Dusche, verzog aber freistehend um Zentimeter.

Noten: HSV vs. Elversberg
Noten: HSV vs. ElversbergFlashscore

Baumgart, beim 1. FC Köln bis zu seiner Entlassung im Dezember für seine Motivationskünste verehrt, traf in der Halbzeit aber offenbar den richtigen Ton. Der zuletzt formschwache Königsdörffer donnerte den Ball nach Glatzel-Vorlage sehenswert unters Tordach. Wenig später hätte der Stürmer für den nun klar besseren HSV nachlegen müssen, zielte aber zu hoch (60.).

"Darauf lässt sich aufbauen. Die Jungs haben viel angenommen, früh gepresst und viele Ballgewinne gehabt", sagte Baumgart bei Sky: "Die Jungs sind an Grenzen gegangen. Wir haben genug Möglichkeiten gehabt, um vorher das Ding zu machen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wir waren aus meiner Sicht nicht besser als Elversberg."

Souverän gegen Rostock: Düsseldorf meldet sich zurück

Fortuna Düsseldorf hat sich durch den ersten Liga-Sieg im Jahr 2024 im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Das Team von Trainer Daniel Thioune setzte sich dank eines Doppelschlags in der ersten Halbzeit mit 2:0 (2:0) gegen Hansa Rostock durch und festigte mit nun 36 Zählern den siebten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt fünf Punkte.

Zum Match-Center: Düsseldorf vs. Rostock

Felix Klaus (16.) und Ao Tanaka (18.) sorgten mit ihren Treffern innerhalb von drei Minuten für den ersten Liga-Sieg der Fortuna seit Mitte Dezember. Die Rostocker hingegen warten seit vier Spielen auf einen Dreier und bleiben auf Abstiegsplatz 17 stecken. Am kommenden Samstag (13.00 Uhr/Sky) steht das wegweisende Duell gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern an.

Noten: Düsseldorf vs. Rostock
Noten: Düsseldorf vs. RostockFlashscore

Die Gäste waren mutig ins Spiel gestartet, doch die Fortuna zeigte sich eiskalt. Klaus traf sehenswert per Volley, Tanaka legte per Distanzschuss nach. Rostock reagierte unbeeindruckt, haderte aber mit der eigenen Chancenverwertung. Nach der Pause blieb die Partie ausgeglichen, Düsseldorf verwaltete den Vorsprung glanzlos.

Doppelpack von Sieb: Kleeblatt gewinnt 272. Franken-Derby

Doppelpacker Armindo Sieb hat der SpVgg Greuther Fürth im 272. Franken-Derby gegen den 1. FC Nürnberg einen verdienten 2:1 (1:1)-Sieg beschert. Der 21 Jahre alte Angreifer traf in der 27. und 56. Minute für das klar überlegene Kleeblatt, das zuvor dreimal in Serie verloren hatte.

Zum Match-Center: Greuther Fürth vs. Nürnberg

Fürth, das nun wieder Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hat, profitierte nach der Führung des Clubs durch Sebastian Andersson (8.) von einem Platzverweis. Nürnbergs Jens Castrop sah die Gelb-Rote Karte (34., wiederholtes Foulspiel).

Andersson hatte eher überraschend nach einer Flanke von Benjamin Goller die Führung der Gäste erzielt. In der Folge stand zunehmend Schlussmann Carl Klaus im Blickpunkt. Der Club, der zuletzt dreimal nacheinander unentschieden gespielt hatte, blieb aber durch Konter gefährlich. Jungstar Can Uzun hätte früh auf 2:0 stellen können, traf aber nur den Pfosten (25.). Prompt glich Sieb 90 Sekunden später aus.

Noten: Greuther Fürth vs. Nürnberg
Noten: Greuther Fürth vs. NürnbergFlashscore

Castrop, der bereits in der 12. Minute Gelb gesehen hatte, schwächte seine Mannschaft kurz darauf mit einem harmlosen, aber "taktischen" Foul an Julian Green. Die Überlegenheit des Kleeblatt nahm danach zwangsläufig zu, der Club stand massiv unter Druck, konnte sich kaum befreien, der zweite Treffer von Sieb war nur eine Frage der Zeit. Danach konnte sich Fürth allenfalls vorwerfen, nicht noch mehr Treffer erzielt zu haben.