Wer muss in die Relegation? Bielefeld, Nürnberg und Braunschweig zittern noch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer muss in die Relegation? Bielefeld, Nürnberg und Braunschweig zittern noch
Arminia-Stürmer Bryan Lasme
Arminia-Stürmer Bryan LasmeProfimedia
Jahn Regensburg und der SV Sandhausen stehen in der 2. deutschen Bundesliga bereits als Absteiger fest. Gerittert wird aber noch um den direkten Klassenerhalt. Braunschweig, Nürnberg und Bielefeld könnten nach dem 34. Spieltag am Relegationsplatz stehen. Dort würde Wehen Wiesbaden warten. Flashscore hat für euch die möglichen Szenarien zusammengefasst.

Arminia Bielefeld – Siegen oder fliegen

Für den DSC ist die Situation klar. Beim 1. FC Magdeburg muss ein Sieg her, ansonsten kommt demnächst Wiesbaden zum Besuch auf die Alm. Vor dem letzten Spieltag rangiert man auf dem ungeliebten Relegationsplatz.

Paradox: Gelingt der Sieg in Magdeburg stehen die Chancen auf den direkten Klassenerhalt ausgezeichnet. Man hat eine deutlich bessere Tordifferenz als Braunschweig und Nürnberg. Drei Punkte reichen, insofern die direkten Konkurrenten nicht zeitgleich beide gewinnen.

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga
Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag in der 2. BundesligaFlashscore

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga mussten die Fans der Arminia ein turbulentes Jahr erleben. Uwe Koschinat ist bereits der dritte Trainer in dieser Saison. Koschinat Team präsentierte sich zuletzt in aufstrebender Form und ist seit drei Partien ungeschlagen. Was vorrangig der starken Offensive, um Robin Hack und Bryan Lasme, zu verdanken ist. Allerdings blieb man in der ganzen Saison nur in zwei Spielen ohne Gegentreffer.

Zum Match-Center: Magdeburg vs. Bielefeld

Muss in die Relegation, wenn:

Niederlage in Magdeburg

Unentschieden in Magdeburg

Sieg in Magdeburg – Braunschweig gewinnt nicht oder Nürnberg gewinnt nicht 

1. FC Nürnberg – Man hätte es selbst verbockt

Der Club ist ein Phänomen. Im positiven wie im negativen Sinne. Am 31. Spieltag gab man gegen Kaiserslautern dreimal die Führung aus der Hand – und spielte am Ende nur Unentschieden (3:3). Am darauffolgenden Spieltag nahm man allerdings Magdeburg zweimal die Führung – und spielte immerhin Ende Unentschieden (2:2). Und in der Vorrunde biss man sich an Hansa Rostock die Zähne aus – und spielte am Ende Unentschieden (0:0).

Konstanz ist bei den Franken leider weiterhin ein Fremdwort
Konstanz ist bei den Franken leider weiterhin ein FremdwortProfimedia

Nürnberg kann weiterhin eine unglaubliche Faszination auf die eigenen Fans ausüben. Und diese Faszination scheint die Mannschaft mal unter Druck zu setzen, mal zu Höchstleistungen zu beflügeln. Urgestein Dieter Hecking sprang im Februar für den entlassenen Markus Weinzierl.

Hecking versuchte, die Mannschaft zu stabilisieren – bislang vergeblich. In der gesamten Saison gelangen keine zwei Ligasiege am Stück. Mit einem Sieg in Paderborn wäre man durch. Misslingt das Unterfangen, muss man sich über die Ergebnisse aus Magdeburg und Rostock informieren. Bei einer Niederlage muss man hoffen, dass Bielefeld nicht punkten und Braunschweigs Defensive im Parallelspiel besonders löchrig ist.

Zum Match-Center: Paderborn vs. Nürnberg

Muss in die Relegation, wenn:

Niederlage in Paderborn – Bielefeld gewinnt und Braunschweig mindestens Unentschieden oder Bielefeld gewinnt und Braunschweig verliert, hat aber bessere Tordifferenz als Nürnberg

Unentschieden in Paderborn – Bielefeld gewinnt und Braunschweig mindestens Unentschieden

Eintracht Braunschweig – Tordifferenz als Trumpf

So seltsam das klingen mag: Braunschweig hat am Sonntag die vielleicht schwierigste Aufgabe der drei Relegationskandidaten. Hansa Rostock hat sich unter Alois Schwartz in die richtige Richtung entwickelt und ist dank einer sehr aufopferungsvollen und pragmatischen Spielweise seit fünf Spielen ungeschlagen. Lange war die Kogge am Sinken, mittlerweile hat sie den Klassenerhalt sicher.

Braunschweig verfügt über viel individuelle Qualität, kann diese aber nicht immer auf den Platz bringen. Immanuel Pherai kann nicht alles allein richten. Dass man in der Vorwoche gegen Regensburg 1:2 verlor, sorgte bei den Fans für Unmut. Ein Sieg beim Absteiger hätte gereicht, um den Klassenerhalt zu fixieren. Stattdessen muss die Anhängerschaft wohl bis zur letzten Sekunde zittern.

Braunschweig-Coach Michael Schiele hat mit der Eintracht eine nervenaufreibende Saison hinter sich
Braunschweig-Coach Michael Schiele hat mit der Eintracht eine nervenaufreibende Saison hinter sichProfimedia

Insofern Bielefeld in Magdeburg gewinnt, liefert man sich wohl ein Schneckenrennen mit Nürnberg. Im Zweifelsfall wird man sich eine Abwehrschlacht liefern und versuchen, irgendwie ein Unentschieden zu ermauern. Gelingt dieses nämlich, müssten sowohl die Arminia als auch der Club gewinnen – was recht unwahrscheinlich ist.

Zum Match-Center: Rostock vs. Braunschweig

Muss in die Relegation, wenn:

Niederlage in Rostock – Bielefeld gewinnt und Nürnberg mindestens Unentschieden oder Bielefeld gewinnt und Nürnberg verliert, hat aber bessere Tordifferenz als Braunschweig

Unentschieden in Paderborn – Bielefeld gewinnt und Nürnberg gewinnt