Maul war bereits von 2001 bis 2006 als Spieler für Hansa aktiv. In führenden Positionen arbeitete der zweimalige Nationalspieler unter anderem beim SV Meppen, Rot Weiss Ahlen und dem VfL Osnabrück.
"Die Neubesetzung ist ein wichtiger Schritt, um noch mehr Fußballkompetenz und vor allem die Werte, für die unser Verein steht, in den Vorstand zu bringen", sagte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert.
Ronald Maul bringt umfassende Erfahrung aus dem Profifußball mit – sowohl auf dem Platz als auch in verschiedenen Führungspositionen. Er steht für eine klare, werteorientierte Führung. Leidenschaft, Bodenständigkeit und ein partnerschaftliches Miteinander."
Trio mit Meier und Velke
Der neue Vorstandsvorsitzende bildet künftig mit Michael Meier (Nachwuchs/Vereinswesen) und Roman Velke (Finanzen/Organisation) das Führungsteam. Günter Fett rückt in den erweiterten Führungskreis.
Rostock hatte in der abgelaufenen Saison den Aufstieg als Tabellenfünfter verpasst. Zuletzt spielte der ehemalige Bundesligist in der Saison 2023/14 zweitklassig.