Afrika Cup 2024: Die Jagd nach dem Goldenen Schuh - Wer wird Torschützenkönig?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Afrika Cup 2024: Die Jagd nach dem Goldenen Schuh - Wer wird Torschützenkönig?
Aktualisiert
Mohamed Salah und Sadio Mane werden sich wahrscheinlich um die Torjägerkrone streiten
Mohamed Salah und Sadio Mane werden sich wahrscheinlich um die Torjägerkrone streitenProfimedia
Während des Africa Cup of Nations (AFCON) 2021 wurden in 52 Spielen 100 Tore erzielt. Es war kein Turnier, an das man sich wegen der vielen Tore erinnern wird, denn die 1,92 Tore pro Spiel waren der niedrigste Wert seit der Ausgabe 2002.

Von den 100 Toren beim letzten Turnier 2022 in Kamerun waren drei Eigentore. Vincent Aboubakar erlebte ein denkwürdiges Turnier und zeigte eine der besten Einzelleistungen, die die AFCON je gesehen hat. Mit seinen acht Toren bei der Endrunde stellte er die Leistung vom Ivorer Laurent Pokou beim Afrika Cup 1970 ein und verfehlte nur um ein Tor den Rekord von Ndaye Mulamba aus der damaligen Republik Zaire, der 1974 neun Tore erzielte.

Es ist an der Zeit, einen neuen König zu krönen, wenn sich die Stars in der Elfenbeinküste zum Afrika Cup 2024 versammeln, aber wer wird den Goldenen Schuh gewinnen?

Mohamed Salah (Ägypten)

Salah will Ägypten zum Titel führen
Salah will Ägypten zum Titel führenReuters

Ägypten ist die Mannschaft von Mohamed Salah. Er ist der Dreh- und Angelpunkt und auf dem Spielfeld läuft normalerweise alles über ihn. Das ist keine Überraschung, denn wenn man einen der besten Torjäger des Weltfußballs hat, muss man seine Stärken ausspielen.

Der siebenmalige Afrikameister verpasste die Trophäe 2022 nur knapp, nachdem man im Elfmeterschießen gegen den Senegal verlor. Die Nordafrikaner erreichten zwar das Finale, doch ihre vorsichtige Herangehensweise hatte zur Folge, dass Salah nur zwei Tore bei dem Turnier erzielte - was dennoch 50 % der ägyptischen Treffer ausmachte.

Infolgedessen hat Ägypten mit Rui Vitoria einen neuen Trainer angestellt, der als einer der bestbezahlten Manager in dieses Turnier geht. Unter Vitoria haben die Ägypter in 14 Spielen 33 Tore erzielt und sind im Angriff viel variabler geworden.

Der Liverpooler Flügelstürmer hat unter dem portugiesischen Trainer in 985 Minuten neun Tore erzielt. In dieser Saison hat der 31-Jährige wettbewerbsübergreifend 18 Tore für Liverpool erzielt.

Victor Osimhen (Nigeria)

Osimhen wurde zu Afrikas Spieler des Jahres gewählt
Osimhen wurde zu Afrikas Spieler des Jahres gewähltReuters

Victor Osimhen geht mit einem großen Ruf in dieses Turnier. Er ist der amtierende CAF Men's Player of the Year und belegte auch bei der Wahl zum Ballon d'Or 2023 den achten Platz.

Der Nigerianer verpasste die letzte Ausgabe des Afrika Cups aufgrund von Verletzungen und COVID-19 und wird darauf brennen, in der Elfenbeinküste dabei zu sein. Der Mann aus Neapel hat bereits gezeigt, wozu er fähig ist, denn er beendete die Qualifikation zum Turnier mit 10 Treffern als bester Torschütze.

Osimhen ist ein torgefährlicher Stürmer, ein Fuchs im Strafraum, der immer darauf wartet, zuzuschlagen oder die Bälle zu verwerten. Er braucht nur einen Hauch von Torgefahr, um das Netz zum Wackeln zu bringen. Er geht mit einer unglaublichen Bilanz für die Super Eagles in das Turnier: alle 102,6 Minuten erzielt er ein Tor.

Der 25-Jährige scheint die Enttäuschung über den verpassten Afrika Cup 2022 hinter sich gelassen zu haben und ist mit 42 Toren seit Februar 2021 der fünftbeste Torschütze in den europäischen Top-5-Ligen.

Youssef En-Nesyri (Marokko)

En-Nesyri ist eine große Gefahr in der Luft
En-Nesyri ist eine große Gefahr in der LuftProfimedia

Bei einer guten Flanke stehen die Chancen gut, dass Youssef En-Nesyri sie einnickt. Es gibt nur wenige im Weltfußball, die einen Ball besser köpfen können als der marokkanische Stürmer. Sein Tor gegen Portugal, das Marokko ins Halbfinale der Weltmeisterschaft 2022 schickte, ist ein Beweis für seine Fähigkeiten in der Luft.

Walid Regragui hat dafür gesorgt, dass Marokko als erstes afrikanisches Land die Runde der letzten Vier bei einer Weltmeisterschaft erreicht hat. Nun soll er diese Form auf dem Kontinent wiederholen, um den Afrika Cup zu gewinnen - etwas, dass Marokko seit 1976 nicht mehr geschafft hat.

Es ist fast ein halbes Jahrhundert her, dass die Marokkaner den Titel errungen haben, und wenn sie es in der Elfenbeinküste erneut schaffen wollen, wird En-Nesyri eine entscheidende Rolle spielen. Der Stürmer vom FC Sevilla hat in dieser Saison in allen Wettbewerben neun Tore erzielt, obwohl der Klub aus La Liga mit Problemen zu kämpfen hat.

Der ehemalige Malaga-Stürmer erzielte während der Qualifikation einige Tore und hat insgesamt 17 Treffer für Marokko erzielt. Mit Spielern wie Hakimi, Ziyech und Boufal, die für Breite sorgen, könnte En-Nesyri viele Tore schießen.

Sadio Mane (Senegal)

Mane ist der führende Mann des amtierenden Afrikameisters
Mane ist der führende Mann des amtierenden AfrikameistersProfimedia

Im ersten Gruppenspiel der WM-Qualifikation hat Sadio Mane mit einem Doppelpack und einem Assist einmal mehr seine Bedeutung für den Senegal unterstrichen. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass Senegal seinen ersten Titel beim Afrika Cup gewinnen konnte, und wurde dabei als bester Spieler ausgezeichnet.

Als einer der Führungsspieler wird Mane einen Großteil der Spiele bestreiten und ist auch als Elfmeterschütze vorgesehen, was ein zusätzlicher Vorteil sein kann. Im Jahr 2022 schoss Mane drei Tore beim Afrika Cup und erhöhte damit seine Gesamtzahl in diesem Wettbewerb auf acht.

Mit seinen 31 Jahren, die ihm mittlerweile zu Al-Nassr in die Saudi Pro League führten, ist Mane vielleicht nicht mehr so fit wie früher, aber sein Torinstinkt ist unübersehbar. In dieser Saison hat der Senegalese für Al-Nassr in 26 Spielen zwölf Tore in allen Wettbewerben erzielt.

Mohammed Kudus (Ghana)

Kudus ist seit seinem Wechsel zu West Ham eine Offenbarung
Kudus ist seit seinem Wechsel zu West Ham eine OffenbarungReuters

Mohammed Kudus trifft aus allen Lagen, und die Zahlen beweisen es. In dieser Saison ist er der Spieler mit der zweithöchsten xG-Quote (Expected Goals) in der Premier League. Seine sechs Tore stammen aus einer xG-Quote von nur 1,9. Das bedeutet, dass Kudus je nach Position des Balls, von der aus er schießt, etwa zwei Tore hätte erzielen müssen, aber er hat sechs erzielt.

Man kann ihn nicht für den Goldenen Schuh ausschließen, denn er hat einen tödlichen linken Fuß in seinem Arsenal. In allen Wettbewerben hat er zehn Tore für West Ham erzielt und ist damit der zweitbeste Torschütze hinter Jarrod Bowen. Im vergangenen Jahr hat sich der 23-Jährige zu einem echten Torjäger entwickelt.

Seit Kudus im November 2019 sein Debüt für Ghana gab, hat kein anderer Spieler mehr als seine neun Treffer für die Black Stars erzielt. Der Spieler von West Ham hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelt und wird darauf brennen, bei der AFCON zu beeindrucken, nachdem er die letzte Ausgabe wegen eines Rippenbruchs verpasst hat.