10 Stars, die beim Afrika Cup 2024 fehlen werden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
10 Stars, die beim Afrika Cup 2024 fehlen werden
Aktualisiert
Victor Boniface verpasst den Afrika Cup 2024 verletzungsbedingt.
Victor Boniface verpasst den Afrika Cup 2024 verletzungsbedingt.Profimedia
Beim Afrika Cup 2024 in der Elfenbeinküste (13. Januar bis 11. Februar) werden einige der besten Spieler nicht dabei sein - aus unterschiedlichen Gründen. Flashscore präsentiert euch zehn prominente Namen, die beim Afrika Cup schmerzlich vermisst werden.

Victor Boniface 

Stürmer - Bayer Leverkusen - Nigeria

Durch seinen unkonventionellen Spielstil und zehn Treffer in der Bundesliga-Hinrunde 2023/24 schrieb Victor Boniface erstmals international Schlagzeilen. Der 23-jährige Nigerianer wird den Afrika Cup 2024 wegen einer schweren Leistenverletzung verpassen, ihm drohen bis zu sechs Wochen Zwangspause.

Afrika Cup 2024: Auf diese Stars muss die Bundesliga vorläufig verzichten

Taiwo Awoniyi 

Stürmer - Nottingham Forest - Nigeria

Der ehemalige Bundesliga-Profi ist eines der spannendsten Stürmertalente Afrikas. Wie auch Boniface fehlt er den nigerianischen “Super Eagles” wegen einer Leistenverletzung.

Eric-Maxim Choupo-Moting

Stürmer - Bayern München - Kamerun

Choupo-Moting erzielte in bislang 73 Länderspielen für Kamerun 20 Treffer. Er genießt in seiner Heimat zwar ein hohes Renommee, Trainer Rigobert Song entschied sich aber dagegen, den 34-jährigen Routinier zu nominieren: “Wir wissen alle, was für ein wichtiger Spieler er ist. Aber man muss Entscheidungen treffen.”

Choupo-Moting wurde nicht für Kamerun nominiert.
Choupo-Moting wurde nicht für Kamerun nominiert.AFP

Bryan Mbeumo

Stürmer - FC Brentford - Kamerun

Choupo-Motings Landsmann Bryan Mbeumo hätte zweifelsohne eine große Rolle im Kader von Kamerun gespielt. Beim FC Brentford ist er einer der Schlüsselspieler, in der laufenden Premier League Saison erzielte der schnelle Flügelstürmer bereits sieben Tore. Allerdings zog sich der 24-Jährige im Dezember eine schwere Knöchelverletzung zu.

Thomas Partey

Mittelfeld - FC Arsenal - Ghana

Für Ghana ist das Fehlen von Thomas Partey ein herber Rückschlag. Nach einer im Oktober erlittenen Oberschenkelverletzung wurde der 30-Jährige nicht rechtzeitig fit. Trainer Chris Hughton war sichtlich enttäuscht: “Thomas Partey ist mit Sicherheit einer unserer wichtigsten Spieler.”

Thomas musste die Party verletzungsbedingt absagen.
Thomas musste die Party verletzungsbedingt absagen.AFP

Amine Gouiri

Stürmer - Stade Rennes - Algerien

Amine Gouiri wird eine große Zukunft im Weltfußball prophezeit. Er ist ein hervorragender Dribbler und erzielte vergangene Saison 15 Treffer in der Ligue 1. Der 23-Jährige kann verletzungsbedingt aber nicht am Afrika Cup 2024 teilnehmen.

Said Benrahma

Mittelfeld - West Ham United - Algerien

Auf den 28-jährigen Spielmacher verzichtet der algerische Nationaltrainer Djamel Belmadi freiwillig. In seinem Heimatland genießt Benrahma einen ausgezeichneten Ruf, allerdings zerstritt er sich im vergangenen Oktober mit Belmadi.

Wilfried Zaha

Stürmer - Galatasaray - Elfenbeinküste

In den vergangenen Jahren war Zaha stets Stammgast beim Afrika Cup. 2024 wurde der 31-Jährige für die gastgebende Elfenbeinküste allerdings nicht berücksichtigt. Seine Leistungen beim türkischen Meister Galatasaray rechtfertigten aus Sicht von Nationaltrainer Jean-Louis Gasset keine erneute Nominierung. Eine überraschende Entscheidung.

Die Elfenbeinküste verzichtete freiwillig auf Zahas Künste.
Die Elfenbeinküste verzichtete freiwillig auf Zahas Künste.AFP

Eric Bailly

Verteidigung - Villarreal - Elfenbeinküste

Bailly hat ein schwieriges Jahr hinter sich und kam bei Besiktas kaum zum Zug. 2023 absolvierte er nur neun Pflichtspiele für den türkischen Traditionsverein. Mit Jahresanfang wechselte der 29-Jährige zu Villarreal. Dort hofft er, sich wieder für die ivorische Nationalmannschaft empfehlen zu können.

Abdoulaye Doucoure

Mittelfeld - FC Everton - Mali

Eine ungewöhnliche Entscheidung hat Abdoulaye Doucoure getroffen. Unter Everton-Trainer Sean Dyche entwickelte sich der 31-Jährige zum unumstrittenen Stammspieler. Eine Sicherheit, die Doucoure nicht aufgeben möchte, zumal seine Toffees mitten im Abstiegskampf stecken. Der Mittelfeldspieler verzichtete freiwillig auf den Afrika Cup 2024 und ist lieber in der englischen Premier League im Einsatz.

Doucoure traf eine außergewöhnliche Entscheidung.
Doucoure traf eine außergewöhnliche Entscheidung.Profimedia