Diese Bundesliga-Spieler sind beim Afrika Cup 2024 im Einsatz

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Afrika Cup 2024: Auf diese Stars muss die Bundesliga vorläufig verzichten
Aktualisiert
Noussair Mazraoui vom FC Bayern München.
Noussair Mazraoui vom FC Bayern München.Profimedia
Welche Bundesliga-Spieler nehmen am Africa Cup 2024 teil? Flashscore verschafft euch den Überblick.

Insgesamt 15 Spieler aus der deutschen Bundesliga nehmen beim Afrika Cup 2024 (13. Januar bis 11. Februar) in der Elfenbeinküste teil. Davon sind etliche Stammspieler von Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Auch Eintracht Frankfurt trifft der Bewerb hart.

Bayer Leverkusen

Edmond Tapsoba - Burkina Faso - Marktwert: 39,1 Millionen Euro

Odillon Kossounou - Elfenbeinküste - Marktwert: 33,8 Millionen Euro

Amine Adli - Marokko - 24,7 Millionen Euro

Schlechte Neuigkeiten für Bayer Leverkusen. Victor Boniface wäre für Nigeria nominiert gewesen, zog sich aber während der Vorbereitung auf den Afrika Cup 2024 eine schwere Leistenverletzung zu. Aller Voraussicht nach wird er der Werkself wochenlang fehlen. Mit Patrik Schick hat der Tabellenführer aber bereits passenden Ersatz im Kader.

Schick soll die Abwesenheit von Boniface vergessen machen.
Schick soll die Abwesenheit von Boniface vergessen machen.Profimedia

Als Ersatz für Odillon Kossounou wiederum steht Bayern-Leihgabe Josip Stanisic parat. Für Leverkusen ist auch die temporäre Abwesenheit von Edmon Tapbsoba extrem schmerzhaft. Er wird wohl von Piero Hincapie vertreten. Der schnelle Flügelstürmer Amine Adli spielte in der Hinrunde hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Bayern München

Noussair Mazraoui - Marokko - 29,1 Millionen Euro

Obwohl der FC Bayern beim Afrika Cup 2024 nur auf einen Spieler verzichten muss, plagen den Rekordmeister einige Sorgen. Mazraoui ist der einzige etatmäßige Rechtsverteidiger im ausgedünnten Kader. Händeringend versucht Sportdirektor Christoph Freund passenden Ersatz für den Marokkaner zu besorgen. Bis auf Weiteres ist jedenfalls der gelernte Mittelfeldspieler Konrad Laimer als Notnagel eingeplant.

Noussair Mazraoui ist der einzige Rechtsverteidiger beim FC Bayern.
Noussair Mazraoui ist der einzige Rechtsverteidiger beim FC Bayern.AFP

VfB Stuttgart

Serhou Guirassy - Guinea - 40 Millionen Euro

Silas - DR Kongo - 9,3 Millionen Euro

Wer die letzten sechs Monate nicht vollkommen verpennt hat, weiß, wie schwierig es für den VfB Stuttgart ist, die Abwesenheit von Serhou Guirassy wettzumachen. Er erzielte in der bisherigen Bundesliga-Saison 17 Treffer. Umso bitterer, dass sich der Torjäger während der Vorbereitung auf den Afrika Cup 2024 eine Oberschenkelverletzung zuzog. Noch ist unklar, welche Konsequenzen das für den VfB und die Nationalmannschaft Guineas haben wird.

Hoffung macht Deniz Undav. Als Guirassy wegen eines Muskelfaserrisses einige Wochen fehlte, erwies er sich als würdiger Ersatz. Für den flinken Silas könnte Jamie Leweling einspringen.

Guirassy war in der Hinrunde kaum zu stoppen.
Guirassy war in der Hinrunde kaum zu stoppen.AFP

RB Leipzig

Amadou Haidara - Mali - 16,7 Millionen Euro

Wenngleich sich das Red Bull Imperium gerne am afrikanischen Markt bedient, ist Leipzig vom Afrika Cup 2024 nicht schlimm betroffen. Amadou Haidara ist für die Pläne von Trainer Marco Rose nicht unbedeutend. Allerdings machte ihm in den vergangenen Wochen ohnehin Nicolas Seiwald den Stammplatz streitig.

Borussia Dortmund

Sebastien Haller - Elfenbeinküste - 17,6 Millionen Euro

Ramy Bensebaini - Algerien - 12,3 Millionen Euro

Der BVB befindet sich in einer verzwickten Lage. Weder Sebastien Haller noch Ramy Bensebaini waren in der Hinrunde Leistungsträger bei den Schwarz-Gelben. Dennoch nehmen die beiden in den Plänen von Edin Terzic eine zentrale Rolle ein. Für Haller wird wohl kein Ersatz geholt, Niclas Füllkrug machte in den vergangenen Wochen ohnehin einen besseren Eindruck als der ivorische Mittelstürmer. 

Haller litt in der Hinrunde unter akuter Ladehemmung.
Haller litt in der Hinrunde unter akuter Ladehemmung.Profimedia

Linksverteidiger Bensebaini überzeugte bislang kaum und wurde bei den Dortmunder Fans häufig infrage gestellt. Insofern wird sich Sportdirektor Kehl wohl um einen temporären Ersatz bemühen, der auch das Zeug hat, Bensebaini langfristig den Stammplatz streitig zu machen.

Eintracht Frankfurt

Omar Marmoush - Ägypten - 15 Millionen Euro

Fares Chaibi - Algerien - 14,6 Millionen Euro

Ellyes Skhiri - Tunesien - 13,2 Millionen Euro

Die SGE muss in den kommenden Wochen gleich auf drei Stammspieler verzichten. Ellyes Skhiri entwickelte sich nach anfänglichen Startproblemen als wichtiger Stabilisator im zentralen Mittelfeld. Wer für den laufstarken Tunesier in den kommenden Wochen einspringen soll, ist noch unklar. Mario Götze jedenfalls war im Dezember einige Male probeweise auf der Doppelsechs unterwegs und machte dabei einen soliden Eindruck. Wie sich Neuzugang Van de Beek macht, bleibt noch abzuwarten.

Marmoush und Chaibi waren aus dem System von Dino Toppmöller hingegen kaum wegzudenken. Unabhängig vom Afrika Cup 2024 möchte Frankfurt ein bis zwei neue Angreifer verpflichten. Jessic Ngankam lauert auf seine Chance, hat bei seinen bisherigen Auftritten im Eintracht-Trikot aber kaum überzeugt.

Omar Marmoush erzielte in der Bundesliga-Saison 2023/24 bislang 7 Treffer in 15 Einsätzen.
Omar Marmoush erzielte in der Bundesliga-Saison 2023/24 bislang 7 Treffer in 15 Einsätzen.Profimedia

TSG Hoffenheim

Diadie Samassekou - Mali - 2,4 Millionen Euro

Samassekou ist bei der TSG Hoffenheim schon länger kein Faktor mehr. In der Hinrunde absolvierte er exakt eine Bundesliga-Minute für die Kraichgauer. Sein Fehlen wird man kaum bemerken.

Werder Bremen

Naby Keita - Guinea - 5,6 Millionen Euro

Dass Naby Keita am Afrika Cup 2024 teilnimmt, grenzt an ein Wunder. Wegen chronischer Verletzungsanfälligkeit war der 28-jährige Mittelfeldspieler bei Werder noch kaum ein Faktor. Dennoch begrüßen die Bremer Keitas Teilnahme am Turnier in der Elfenbeinküste. Trainer Ole Werner erhofft sich einen positiven Schub für sein Sorgenkind: “Da liegt eine gewisse Chance darin.”

Naby Keita soll beim Afrika Cup 2024 wieder zu alter Stärke finden.
Naby Keita soll beim Afrika Cup 2024 wieder zu alter Stärke finden.Profimedia

Union Berlin

Aissa Laidouni - Tunesien - 9,6 Millionen Euro

Für Union Berlin ist die Abwesenheit von Aissa Laidouni kein Zuckerschlecken. Im Dreier-Mittelfelder der Eisernen sticht der Algerier durch gute Übersicht und feine Ballbehandlung positiv hervor. Nur Brenden Aaronson bringt ähnliche Qualitäten. Das Problem: die Leeds-Leihgabe machte bislang kaum mit gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam.